Read more
Klaus Grünwaldt entwirft ein Bild der Beziehungen zwischen Gott und den Menschen, das den ganzen biblischen Text zur Grundlage nimmt. Wie stellen sich die verschiedenen Aspekte und Bilder Gottes dar, in der unmittelbaren Anschauung, im direkten Erleben? In zwei großen Reaktionen Gottes auf den Menschen wird die biblische Wirklichkeit aufgefächert: einem großen Ja und einem großen Nein, also der Ebene der grundsätzlichen Zuwendung und der Abwendung. Darauf folgt die Darstellung der menschlichen Reaktionen und Antworten, auch im Aufbau und der Struktur ihrer Kirchen. Der Band gipfelt in einer Darstellung der Zukunftsperspektiven, auch hier wieder in der großen Gesamtschau alt- und neutestamentlicher Dokumente.
List of contents
Vorwort Einleitung I: Die Anrede Gottes A: Gottes Ja zu seinen Menschen 1. Erwählung und Bund 1.1 Die Offenbarung des Namens Gottes 1.2 Befreiung, Erwählung und Bund 1.3 Schöpfung 2. Erwählt in Jesus Christus 2.1 Gott war in Christus 2.2 Zur Freiheit berufen 2.3 Schöpfung und neue Schöpfung B: Gottes Nein zu seinen Menschen 1. Gottes Nein nach dem Alten Testament 1.1 '... böse von Jugend auf' 1.2 Der Einspruch der Propheten 1.3 Die dunklen Seiten Gottes 2. Gottes Nein nach dem Neuen Testament 2.1 Homo peccator- der Mensch als Sünder 2.2 Der Tod Jesu Christi als Gericht Gottes über die Menschen 2.3 'Heulen und Zähneklappern' II: Die Antwort des Menschen 1. Die Antwort des Menschen im Alten Testament 1.1 Das Volk Gottes 1.2 Glaube und Vertrauen 1.3 Die Ethik 1.4 Der Gottesdienst 1.5 Das Gebet 2. Die Antwort des Menschen im Neuen Testament 2.1 Kirche nach dem Neuen Testament 2.2 Glaube 2.3 Die Ethik 2.4 Der Gottesdienst 2.5 Das Gebet III: Die Zukunft Gottes und die Hoffnung des Menschen 1. Alttestamentliche Zukunftsperspektiven 1.1 Die Zukunft des Menschen 1.2 Die Zukunft von Volk, Völkern und Welt 2. Neutestamentliche Zukunftsperspektiven 2.1 Die Auferstehung Jesu Christi und die Auferstehung der Toten 2.2 Die Zukunft der Welt Anwendung: Predigt mit 2.Mose 3 Ausgewählte Literatur Bibelstellenregister (Auswahl)
About the author
Klaus Grünwaldt, geb., 1959, ist Professor für Altes Testament in Bonn.
Report
»Der Verfasser hat ein gut verständliches Buch geschrieben, das es schafft, weitgehend beiden Testamenten und Fachdisziplinen gerecht zu werden ... Dem Buch sind viele Leser und Leserinnen zu wünschen. Sie werden auf jeden Fall Gewinn daraus schöpfen.« VELKD-Informationen »Sprachlich sehr gut durchgearbeitete Darstellung ... Das sehr lesenswerte Buch ist eine auf solider wissenschaftlicher Grundlage ausgeführte gesamtbiblische Theologie und tritt würdig neben vergleichbare Werke von H. Seebass und B. S. Childs.« Zeitschrift für die Alttestamentliche Wissenschaft »Grünwaldt hat mit diesem Buch die Skizze einer biblischen Theologie vorgelegt. Es ist allgemeinverständlich angelegt, bleibt jedoch nicht oberflächlich, sondern ordnet die zum Teil widersprüchliche Vielstimmigkeit biblischer Texte in einen christlichen Verstehenshorizont ein.« Theologische Literaturzeitung »Klaus Grünwaldt ... hat sich unter dem Titel 'Gott und sein Volk' ... das anspruchsvolle Ziel gesetzt, 'die Theologie der Bibel' auf knapp 300 - engbedruckten - Seiten für Lernende, Pfarrleute und Lehrende an Schulen darzustellen. Er hat dieses Ziel in ansprechender und anspruchsvoller Weise erreicht: Die Lektüre ergibt einen systematisch-gesamtbiblischen Überblick und ist als Zusammenfassung auch zur Auffrischung früherer Studien nur zu empfehlen.« Reformierte Presse