Read more
Ingeborg von Heister, Segel-Pionierin und Atlantik-Bezwingerin
Ein Solo-Segeltörn ist ein Abenteuer, bei dem auch erfahrene Fahrtensegler mit modernen Booten an ihre Grenzen kommen können. Wie viel größer muss die Herausforderung 1969 gewesen sein, als Ingeborg von Heister als erste deutsche Frau eine Atlantiküberquerung allein auf ihrem Trimaran wagte? Ihr Schwiegersohn Wilfried Erdmann zeichnet anhand ihrer Log-Tagebücher und vieler persönlicher Gespräche das Segelabenteuer nach - eine Verbeugung vor dieser überragenden Leistung!
- Allein von Deutschland bis in die Karibik - und retour: eine historische Erstleistung
- Hingabe, Leidensfähigkeit, Zähigkeit, Mut: Was es für Segelreisen übers Meer braucht
- Die Geschichte einer Atlantiküberquerung, erzählt vom herausragenden Segler und Segelschriftsteller Wilfried Erdmann
Ein Boot, Wind und Wellen, die Leinen loswerfen und die eigenen Ängste überwinden
Fahrtensegeln an sich ist nicht frei von kniffligen Situationen. Das ist umso mehr der Fall, wenn der Segeltörn allein in Angriff genommen wird. Doch Wilfried Erdmann hat nicht nur eine Hommage an die Alleinseglerin geschrieben, die alle Probleme auf dem Weg in die Karibik und zurück über die Bermudainseln und die Azoren nach Europa meisterte. Sein Buch ist zugleich eine Universalgeschichte des Segelns. Denn auch, wenn sich moderner Technik viel im Segelsport verändert hat, gibt es doch Punkte, die universell gültig sind: Fernweh, Wind, Wellen und eine unbändige Freiheitsliebe!
About the author
Wilfried Erdmann, geboren 1940 in Pommern, ist ein deutscher Ausnahmesegler, dessen abenteuerliche Reisen die Segelwelt geprägt haben. Nach einer inspirierenden Fahrradtour nach Indien entdeckte er seine Leidenschaft für das Segeln und begann 1965 seine beeindruckende Karriere mit der erworbenen Slup KATHENA. Seine Reise führte ihn 1968 als ersten Deutschen allein um die Welt. Erdmann widmete sein Leben dem Segeln und absolvierte zahlreiche bemerkenswerte Törns, darunter eine dreijährige Weltumseglung mit seiner Familie und mehrere herausfordernde Alleinreisen, darunter die Nonstop-Umseglung der Erde von 2000 bis 2001. Sein Buch "Allein gegen den Wind" war ein Bestseller und dokumentiert diese beispiellose Leistung. Wilfried Erdmanns Reisen sind von Entdeckerfreude und der Magie des Einfachen geprägt und inspirieren Segler weltweit. Er verstarb im Mai 2023.