Sold out

Dynastischer Nachwuchs als Hoffnungsträger und Argument in der Frühen Neuzeit

German · Hardback

Description

Read more

Der Band beleuchtet die dynastieerhaltende Rolle des Nachwuchses an frühneuzeitlichen Fürstenhöfen ebenso wie das horizontale und vertikale Zusammenspiel der Akteur*innen. Es wird versucht, das Narrativ der älteren Forschung zu durchbrechen, Dynastien als eine Folge von männlichen Herrschern zu betrachten. Stattdessen fokussieren die Beiträge auf den zeitgenössischen Umgang mit Nachkommen und den damit verbundenen Zukunftsszenarien.
Ziel ist es, mit dem Fokus auf die Fürstenkinder unser bisheriges Verständnis von Herrschaftspraxis zu erweitern und die politische Kommunikation der Fürstenhöfe gegenüber verschiedenen Öffentlichkeiten unter Einbeziehung der Hoffnungsträger neu zu lesen. So wird gefragt, wie die Familien als Vorbild wahrgenommen wurden und wie der Nachwuchs Kommunikationsanlässe schuf. Dadurch lässt sich erkennen, in welchem Maße der Umgang mit den Kindern die jeweilige dynastische Kultur prägte.
Der Band vereint Beiträge von kulturwissenschaftlich arbeitenden Historiker*innen, die anhand von vielfältigem Quellenmaterial neuen Fragen von Emotionalität, Machtinszenierung und Kindeswohl nachgehen.

About the author










Irena Kozmanová, Charles University, Prague; Jasper van der Steen, University of Leiden.


Product details

Assisted by Historische Kommission (Editor), Historische Kommission (Editor), Irena Kozmanová (Editor), Jasper van der Steen (Editor), Jasper van der Steen (Editor)
Publisher De Gruyter
 
Languages German
Product format Hardback
Released 24.07.2023
 
EAN 9783110775846
ISBN 978-3-11-077584-6
No. of pages 232
Dimensions 69 mm x 7 mm x 96 mm
Weight 526 g
Illustrations 3 col. ill.
Series Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin
Subject Humanities, art, music > History

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.