Fr. 30.50

Das ist einer, der lebt! - Roman

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Wie schafft man es, nicht das Leben der Eltern zu leben?

Wie schafft man es, nicht das Leben der Eltern zu leben? Wie gelingt der Sprung aus deren langem Schatten? Als Ralf, Sohn einer genialischen Schauspielerin, die polnische Austauschschülerin Malgorzata kennenlernt, scheint für den sprachverliebten 17-Jährigen plötzlich alles möglich. Gemeinsam lassen sie die Vorstellungen der Eltern hinter sich und arbeiten an ihren Träumen, Ralf als Autor, Malgorzata als Wissenschaftlerin. Doch dann geschieht ein Unglück und Ralf droht jeden Halt zu verlieren. Nur die Flucht in die Biografie von Arthur Cravan kann ihn noch retten. Genau einhundert Jahre vor Ralf geboren, ist der eigenwillige Schriftsteller und Boxer, ein Neffe Oscar Wildes, seit Kindertagen sein großes Vorbild. Ein Mann, der nie aufgab, sich mit Witz und Chuzpe aus jeder Notlage befreite und zu dem sich in Ralfs Leben erstaunliche Parallelen finden.
So berührend wie humorvoll erzählt Manuel Niedermeier von der lebenslangen Suche nach dem eigenen Weg. Vom Aufgeben alter und dem Finden neuer Vorbilder. Und nicht zuletzt von einer großen Liebe.

About the author

Manuel Niedermeier, geboren 1984 in Regensburg, studierte Germanistik, Sprachwissenschaften und Komparatistik in Regensburg und Wien. Neben dem Schreiben arbeitet er als Bühnentechniker und Dozent für Kreatives Schreiben. Für seinen Debütroman »Durch frühen Morgennebel« erhielt er 2014 den Bayerischen Kunstförderpreis für Literatur. Manuel Niedermeier lebt in Berlin.

Summary

Wie schafft man es, nicht das Leben der Eltern zu leben?

Wie schafft man es, nicht das Leben der Eltern zu leben? Wie gelingt der Sprung aus deren langem Schatten? Als Ralf, Sohn einer genialischen Schauspielerin, die polnische Austauschschülerin Małgorzata kennenlernt, scheint für den sprachverliebten 17-Jährigen plötzlich alles möglich. Gemeinsam lassen sie die Vorstellungen der Eltern hinter sich und arbeiten an ihren Träumen, Ralf als Autor, Małgorzata als Wissenschaftlerin. Doch dann geschieht ein Unglück und Ralf droht jeden Halt zu verlieren. Nur die Flucht in die Biografie von Arthur Cravan kann ihn noch retten. Genau einhundert Jahre vor Ralf geboren, ist der eigenwillige Schriftsteller und Boxer, ein Neffe Oscar Wildes, seit Kindertagen sein großes Vorbild. Ein Mann, der nie aufgab, sich mit Witz und Chuzpe aus jeder Notlage befreite und zu dem sich in Ralfs Leben erstaunliche Parallelen finden.

So berührend wie humorvoll erzählt Manuel Niedermeier von der lebenslangen Suche nach dem eigenen Weg. Vom Aufgeben alter und dem Finden neuer Vorbilder. Und nicht zuletzt von einer großen Liebe.

Additional text

»Anhand zweier Leben, die im Abstand von hundert Jahren verlaufen, spürt er der Frage nach, wie man sich persönliche Freiheit erkämpfen kann, und welche Rolle die Kunst und die Liebe dabei spielen.«

Report

»da ist ein kluger Denker am Werk, ein Mensch, der Empfindungswärme, Schwächen genauso wie Lebens(über)mut zulässt und erzählen kann« Münchner Merkur, Simone Dattenberger

Product details

Authors Manuel Niedermeier
Publisher Penguin Verlag München
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.03.2023
 
EAN 9783328602835
ISBN 978-3-32-860283-5
No. of pages 240
Dimensions 144 mm x 223 mm x 24 mm
Weight 392 g
Subjects Fiction > Narrative literature

Narzissmus, Kreativität, Berlin, Avantgarde, Swissness, New York City, Oscar Wilde, Scheidungskinder, Vorbilder, Generationskonflikt, Role Model, eintauchen, Arthur Cravan, St. Gallen, Mina Loy, Paris (City), disfunktionale Familie

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.