Fr. 32.90

Die Sportpalast-Rede 1943 - Goebbels und der »totale Krieg«

German · Hardback

Will be released 06.02.2023

Description

Read more

»Wollt ihr den totalen Krieg?« Zum 80. Jahrestag von Goebbels' Sportpalast-Rede 1943

Sie gilt als perfides Musterbeispiel der Nazi-Propaganda: Mit seiner Sportpalast-Rede inszenierte sich Joseph Goebbels im Februar 1943 als Aufpeitscher einer kriegsbegeisterten deutschen »Volksgemeinschaft«. Für den Propagandaminister aber ging es um mehr - eine Machtprobe mit dem »Führer«. Peter Longerich zeichnet in seinem Buch die Vorgeschichte, die Bedeutung und die Nachwirkung der berüchtigten Rede nach - und zeigt, wie systematisch Goebbels den Weg in seinen »totalen Krieg« plante.

About the author










Peter Longerich, geboren 1955, lehrte als Professor für moderne Geschichte am Royal Holloway College der Universität London und war Gründer des dortigen Holocaust Research Centre. Von 2013 bis 2018 war er an der Universität der Bundeswehr in München tätig. Er war einer der beiden Sprecher des ersten unabhängigen Expertenkreises Antisemitismus des Deutschen Bundestags und Mitautor der Konzeption des Münchner NS-Dokumentationszentrums. Seine Bücher über die »Politik der Vernichtung« (1998) und ihre Resonanz in der deutschen Bevölkerung, »Davon haben wir nichts gewusst!« (2006), sind Standardwerke. Seine Biographien über »Heinrich Himmler« (2008), »Joseph Goebbels« (2010) und »Hitler« (2015) fanden weltweit Beachtung. Zuletzt erschienen »Wannseekonferenz« (2016) sowie »Antisemitismus. Eine deutsche Geschichte« (2021).

Product details

Authors Peter Longerich
Publisher Siedler
 
Languages German
Product format Hardback
Release 06.02.2023
 
EAN 9783827501714
ISBN 978-3-8275-0171-4
No. of pages 208
Dimensions 144 mm x 221 mm x 25 mm
Weight 378 g
Subjects Non-fiction book > History

Judenverfolgung, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Verstehen, Berlin, Propaganda, Deutschland, Radikalisierung, Holocaust, Adolf Hitler, Goebbels, Kriegsende, Heimatfront, Gewaltherrschaft, Totaler Krieg, ca. 1938 bis ca. 1946 (Zeitraum des Zweiten Weltkriegs), Gewalt, Intoleranz und Verfolgung in der Geschichte, NS-Herrschaft

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.