Fr. 30.50

Lichte Tage - Roman

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

»Ein verblüffend schönes Buch. Es bricht einem das Herz und wärmt es gleichzeitig.« Matt Haig
Als sich Ellis und Michael das erste Mal begegnen, ist es, als hätte das Schicksal sie zusammengeführt. Erfüllt mit einer großen Sehnsucht nach Kunst und Poesie, entfliehen die beiden Heranwachsenden dem grauen Oxford in die Wärme und das Licht Südfrankreichs. Dort finden sie heraus, wer sie sein könnten. Und müssen entscheiden, wer sie sein wollen. Ein einzigartiger Roman über die Bande der Freundschaft und der Liebe.
Alles beginnt mit einem Gemälde, das Dora Judd an die Wand ihres Wohnzimmers hängt. Fünfzehn Sonnenblumen, wie sie van Gogh im warmen Licht Südfrankreichs malte. Jahre später reist ihr Sohn Ellis zusammen mit seinem besten Freund Michael der Sonne entgegen. Sie tauschen die grauen Straßen Oxfords, das Arbeiterviertel mit der Autowerkstatt und die Fäuste ihrer Väter gegen die Poesie und das Licht des Südens. Gemeinsam entdecken sie, welche Möglichkeiten ihnen das Leben eröffnet, doch auch die Prägungen ihrer Herkunft brechen immer deutlicher hervor. Dann tritt Annie in ihr Leben, und das ändert gleichzeitig nichts und alles. Sarah Winman hat einen unvergleichlich zärtlichen Roman über die Verflechtungen der Liebe und über die transformative Kraft der Kunst geschrieben.
»Eine wunderbar erzählte Geschichte über Liebe und Verlust« The Guardian
»Ein Wunderwerk« New York Times
»Herzzerreißend, leise und bewegend« Sunday Express
»Eine wunderschöne Geschichte über Liebe, Verlust und Sehnsucht« Red Magazine

About the author

Sarah Winman, geboren in Essex, studierte an der Webber Douglas Academy of Dramatic Art und arbeitete anschließend als Schauspielerin bei Theater, Film und Fernsehen. Für ihren Roman »Lichte Tage« erhielt sie international viel Anerkennung. Sarah Winman lebt in London.

Summary

»Ein verblüffend schönes Buch. Es bricht einem das Herz und wärmt es gleichzeitig.« Matt Haig

Als sich Ellis und Michael das erste Mal begegnen, ist es, als hätte das Schicksal sie zusammengeführt. Erfüllt mit einer großen Sehnsucht nach Kunst und Poesie, entfliehen die beiden Heranwachsenden dem grauen Oxford in die Wärme und das Licht Südfrankreichs. Dort finden sie heraus, wer sie sein könnten. Und müssen entscheiden, wer sie sein wollen.
Ein einzigartiger Roman über die Bande der Freundschaft und der Liebe. 
Alles beginnt mit einem Gemälde, das Dora Judd an die Wand ihres Wohnzimmers hängt. Fünfzehn Sonnenblumen, wie sie van Gogh im warmen Licht Südfrankreichs malte. Jahre später reist ihr Sohn Ellis zusammen mit seinem besten Freund Michael der Sonne entgegen. Sie tauschen die grauen Straßen Oxfords, das Arbeiterviertel mit der Autowerkstatt und die Fäuste ihrer Väter gegen die Poesie und das Licht des Südens. Gemeinsam entdecken sie, welche Möglichkeiten ihnen das Leben eröffnet, doch auch die Prägungen ihrer Herkunft brechen immer deutlicher hervor. Dann tritt Annie in ihr Leben, und das ändert gleichzeitig nichts und alles. Sarah Winman hat einen unvergleichlich zärtlichen Roman über die Verflechtungen der Liebe und über die transformative Kraft der Kunst geschrieben.

»Eine wunderbar erzählte Geschichte über Liebe und Verlust«
The Guardian

»Ein Wunderwerk«
New York Times

»Herzzerreißend, leise und bewegend«
Sunday Express

»Eine wunderschöne Geschichte über Liebe, Verlust und Sehnsucht«
Red Magazine

Additional text

»›Lichte Tage‹ bricht einem mit seiner plötzlichen, unerwarteten Schönheit das Herz und setzt es gleichzeitig wieder zusammen. Handlungsstränge des Romans von Sarah Winman verweben sich zu einer meisterhaften Erzählung, die die Lesenden mit einem diffusen Gefühl von Melancholie und Dankbarkeit zurücklässt.«
Julian Hienstorfer, Belletristik Couch, Februar 2023

Report

»Berührend und kitschfrei« Bettina Fraschke, Hessische/Niedersächsische Allgemeine, 28. November 2023 Bettina Fraschke Hessische/Niedersächsische Allgemeine HNA 20231128

Product details

Authors Sarah Winman
Assisted by Elina Baumbach (Translation)
Publisher Klett-Cotta
 
Original title Tin Man
Languages German
Product format Hardback
Released 18.02.2023
 
EAN 9783608980875
ISBN 978-3-608-98087-5
No. of pages 240
Dimensions 134 mm x 22 mm x 210 mm
Weight 326 g
Subjects Fiction > Narrative literature

Freundschaft, Kunst, Homosexualität, Aids, Oxford, Bisexualität, Südfrankreich, England, Bücher, Liebesroman, starke Frau, Vincent van Gogh, Verlust, Coming-of-Age, Sehnsucht, Weihnachtsgeschenk, poetisch, Arles, Romane, Sonnenblumen, Liebesbeziehungen, Was man von hier aus sehen kann, Mariana Leky, LGBTQ, weihnachtsgeschenke für mama, Queere Literatur, ewald arenz, benjamin myers, Iris Wolff, Offene See, Die Unschärfe der Welt, Aidskrise, Aids Krise, Martin Kordic, Weihnachtsgeschenk Roman

Customer reviews

  • Es hat mich sehr berührt

    Written on 07. May 2023 by _ich.lese_.

    Ellis und Michael lernen sich als Teenager kennen. Ellis der gerne zeichnet und Michael der gerne schreibt. Mit der Zeit wird es mehr als Freundschaft, aber dann lernt Ellis seine Frau kennen. Diese kommt bei einem Unfall ums Leben und Ellis muss alleine zurechtkommen. Nach und nach arbeitet er sein Leben auf. Zu Beginn wusste ich noch nicht wohin mich die Geschichte führen soll, aber nach und nach hat es mich immer mehr fasziniert, es kam vieles ans Licht, vieles was Ellis erlebt hat und auch sein Freund Michael durfte seine Geschichte erzählen. Mich hat die Vergangenheit von den beiden sehr berührt. Die Geschichte wir Ellis sich zurück ins Leben kämpft hat mich sehr berühren können, aber die Geschichte von Michael hat mich noch mehr berühren können. Ein besonderer Schreibstil und eine besondere Geschichte. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten.

  • Sonnenblumen

    Written on 01. May 2023 by Lesemama.

    Zum Buch: Dora gewinnt bei einer Tombola ein Gemälde. Es ist eine Reproduktion eines Spnnenblumenbildes von van Gogh. Später erzählt die Geschichte aber von Doras Sohn Ellis und seinem Freund Michael. Meine Meinung: Ich wusste nicht so ganz worauf ich mich eingelassen habe und wollte das Buch eigentlich abbrechen, habe es aber dann doch bis zum Ende gelesen. Aber entweder ist das Wesentliche an mit vorbeigegangen oder ich habe es nicht verstanden, denn am Ende hatte ich immer noch Fragen und war auch ein wenig verwirrt. Nun, die Geschicte beginnt mit dem Gewinn des Bildes, wechselt aber schnell uns Jahr 1996 und erzählt von Ellis, seiner Arbeit und wie einsam er doch ist. Nach und nach wird seine Vergangenheit aufgegeliedert und man erfährt immer mehr von ihm, auch macht er am Ende eine Wandlung durch. Hauptsächlich erzählt er von seinem Freund Michael, der mit einigen Tagebucheinträgen selbst zu Wort kommt. Eine tragische, traurige Geschichte, die mich aber leider nicht wirklich überzeugen konnte.

  • Sonnenblumen

    Written on 04. April 2023 by BR.

    Ein großes Thema dieser Geschichte und auf dem Cover abgebildet ist ein Sonnenblumen-Gemälde. Dora Judd bekommt diese Nachahmung im Stil von Vincent van Gogh als Tombolagewinn im Jahr 1950. Das Gemälde bedeutet ihr sehr viel und später ebenso ihrem Sohn Ellis. Ellis kann leider seine Sehnsucht nach Kunst nicht verwirklichen, sein Vater schickt ihn zum Arbeiten ins Autowerk. Ich konnte von Anfang an die Faszination dieses Bildes auf Dora nachvollziehen: ich stand selbst vor einem Original in Amsterdam. Dieses Gelb, dieses Licht, diese Pinselstriche: ich kann gut verstehen, dass man dadurch inspiriert wird selbst nach Südfrankreich zu reisen und das alles auf sich wirken zu lassen. Erzählt wird die Freundschaft und Zuneigung der beiden Jungen Ellis und Michael. Meist melancholisch und traurig wird aufgezeigt, was beim Erwachsenwerden der beiden Männer in dieser Zeit möglich war und wie vieles nicht möglich war. Mir hat die Geschichte dieser Liebe gefallen. Besonders die Figur Michael. Neben seiner Liebe zu Ellis auch seine herzliche Zuneigung zu den drei Frauen: seine Tante Mabel, Elllis‘ Mutter Dora und Ellis‘ Frau Annie. Die vielen Zeitsprünge und Rückerinnerungen in den beiden Sichtweisen von Ellis und Michael haben es zeitweise recht schwer gemacht, die wahren Geschehnisse nachvollziehen zu können.

  • Lachen und weinen

    Written on 06. March 2023 by Chris.

    Ein wahrhaft großartiges Buch und wahrscheinlich das erste Mal, dass ich beim Lesen abwechselnd lachen und weinen musste. Die Autorin Sarah Winman bringt so viele Emotionen in einer Geschichte unter ohne dabei in Kitsch zu verfallen. Das Buch ist leicht geschrieben, die einzelnen Geschichten wundervoll miteinander verwebt und ich mochte die bildliche Sprache unheimlich gern. Ich habe mit den Figuren mitgelitten und mich gefreut und ich habe das Buch förmlich verschlungen. Die Sonnenblumen von Vincent van Gogh auf dem Buchcover fand ich von Anfang an schon ansprechend. Ich fand es toll welche wichtige Rolle sie in der Geschichte gespielt haben. Die Geschichte von Ellis, Michael und Annie - von drei Menschen zwischen Liebe, Freundschaft und Trauer hat mich absolut abgeholt und das Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.