Sold out

Kühe kuscheln - Wie die Tiere und ich ein neues Leben begannen

German · Paperback / Softback

Description

Read more

"Der Weg zu mir selbst führte mich zurück auf die Kuhweide." - Joar Berge

Joar Berge besaß schon als Kind eine außergewöhnliche Verbindung zu Kühen, die sein gesamtes Leben prägen sollte. Nach Jahren exzessiven Stadtlebens in verschiedenen Metropolen folgt Joar seinem eigentlichen Traum und schenkt den Rindern Dagi und Emma einen Lebensplatz. Diese Entscheidung gab seinem Leben eine komplett andere Richtung und offenbarte ihm den Stellenwert besonderer Tier-Mensch-Beziehungen. Unzählige Stunden verbringt Joar seitdem auf der Kuhweide, fügt sich in den Rhythmus der größer werdenden Kuhherde ein und lässt uns an seinen Erlebnissen teilhaben. Dann trifft Joar eine weitere richtungsweisende Entscheidung - nicht nur für sein eigenes Leben: Gemeinsam mit Freunden gründet er einen Lebenshof für Tiere. Damit wird sein Traum zur persönlichen Berufung. In der folgenden Zeit durchlebt Joar einen Prozess, der nicht nur seinen eigenen Weg zum inneren Glück beschreibt, sondern auch viele andere für die besondere Beziehung und den Umgang mit Tieren inspiriert.

List of contents

Hinweis zur OptimierungImpressumVorwortPrologZurück auf AnfangSonne, Strand und MeerPlan B: KuhkuschelnBauer auf ProbeZurück zu den WurzelnKomische VorstellungenVorbotinAuf KuschelkursNeues LebenNeue FreundeNeue RitualeZurück zu mirEin Hauch von FreiheitNeue GefährtenUnverhofftGrundsteinePlan A: Kein PlanVorfreudeHoffnungEngelLebenshofgeschichten IZufälleSchicksalLebenshofgeschichten IIBildteilLebenshofgeschichten IIIDie Kuh, die weinteLebenshofgeschichten IVTachelesNeue WegeKleines ParadiesLebenshofgeschichten VDie Kraft der GedankenLebenshofgeschichten VIDas Universum übertreibtKuhgeflüsterAbschiedLebendigSanfte InspirationLebenshofgeschichten VIIKein Plan CAch, UniversumEpilogDanksagung

About the author

Joar Berge, geboren 1982, wuchs mit dreizehn Geschwistern in einer norwegischen Familie im ländlichen Odenwald auf. Die Kindheit war geprägt von einer besonderen Beziehung zu Tieren und der Natur. Einen großen Teil seines Lebens verbrachte er jedoch in Städten wie Mannheim, Köln, Berlin oder Antibes und arbeitete als IT-Manager. 2019 entschied er sich, aufs Land zurückzukehren. Er gründete den Lebenshof Odenwald e. V. mit, dem er auch vorsteht. Seither rettet er Tiere in Not und schenkt ihnen ein sicheres Zuhause. Dieses Engagement und die Verbundenheit zur Natur haben nicht sein eigenes Leben grundsätzlich verändert, sondern ist vielmehr zu einer persönlichen Berufung geworden.

Summary

„Der Weg zu mir selbst führte mich zurück auf die Kuhweide.“ - Joar Berge

Joar Berge besaß schon als Kind eine außergewöhnliche Verbindung zu Kühen, die sein gesamtes Leben prägen sollte. Nach Jahren exzessiven Stadtlebens in verschiedenen Metropolen folgt Joar seinem eigentlichen Traum und schenkt den Rindern Dagi und Emma einen Lebensplatz. Diese Entscheidung gab seinem Leben eine komplett andere Richtung und offenbarte ihm den Stellenwert besonderer Tier-Mensch-Beziehungen. Unzählige Stunden verbringt Joar seitdem auf der Kuhweide, fügt sich in den Rhythmus der größer werdenden Kuhherde ein und lässt uns an seinen Erlebnissen teilhaben. Dann trifft Joar eine weitere richtungsweisende Entscheidung – nicht nur für sein eigenes Leben: Gemeinsam mit Freunden gründet er einen Lebenshof für Tiere. Damit wird sein Traum zur persönlichen Berufung. In der folgenden Zeit durchlebt Joar einen Prozess, der nicht nur seinen eigenen Weg zum inneren Glück beschreibt, sondern auch viele andere für die besondere Beziehung und denUmgang mit Tieren inspiriert.

Product details

Authors Joar Berge
Publisher Gräfe & Unzer
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.05.2023
 
EAN 9783833888571
ISBN 978-3-8338-8857-1
No. of pages 240
Dimensions 138 mm x 20 mm x 210 mm
Weight 310 g
Illustrations 50 Abb.
Series Gräfe und Unzer
Edition Memoire
Subjects Natural sciences, medicine, IT, technology > Natural sciences (general)
Non-fiction book > Nature, technology > Biographies, autobiographies

Odenwald, vegan, Vegetarier, Orientieren, Veganer, Lebenshilfe, Persönlichkeitsentwicklung und praktische Tipps, Kuh, Soziale Gruppen: alternative Lebensstile, Veganismus, Kühe, Tiere retten, Gnadenhof, Nachhaltige Landwirtschaft, Erhaltung von Wildtieren und Lebensräumen, Lebenshof, Kuhkuscheln

Customer reviews

  • tolles Sachbuch

    Written on 02. July 2023 by sinii.

    Der Autor beschreibt sehr eindrucksvoll wie sein Leben verlaufen ist und wie die Verbindung und die Liebe zu seinen 2 Kühen die er vor dem Schlachter gerettet hat ihn wiederum gerettet haben.
    In den sozialen Netzwerken folge ich dem Autor schon eine Weile und kann jedem Empfehlen dort mal hinenzuschauen. Man bekommt einen Einblick in die wertvolle Arbeit und in das was dort für den Schutz der Tiere geleistet wird. Das hat mich schon begeistert bevor ich das Buch in den Händen hatte.
    Das Buch ist gespickt mit vielen Bildern und ich habe das Gefühl jeder kann durch dieses Buch etwas für sich mitnehmen ! Darum von mir eine klare Leseempfehlung.

  • Vom einstigen wilden Partyhengst zum echten "Cowboy" und Kuhflüsterer

    Written on 05. May 2023 by Frechdachs.

    Joar Berge lädt uns alle ein, seinen aktuellen autobiographischen Roman "Kühe kuscheln - Wie die Tiere und ich ein neues Leben begannen" zu inspizieren und dabei einen tiefen Einblick in sein ganz persönliches Herzensprojekt zu bekommen.

    Jetzt rückblickend betrachtet könnte man meinen, der Lebensweg von Joar Berge wäre wahrscheinlich bereits in seiner sehr frühen Kindheit vorgezeichnet gewesen. Bereits als kleiner Junge hatte er eine sehr innige Beziehung zu den Nutztieren in der ländlichen Gegend, in der er gut behütet in einer Großfamilie mit dreizehn Geschwistern aufwuchs.

    Für mich persönlich war das komplette Buch so voller Herzenswärme und voller Passion, wie es seinesgleichen sucht.
    Berge hat seit seiner frühesten Kindheit ein ganz besonderes Faible für Kühe und pflegt deshalb eine sehr innige Beziehung zu dieser Spezies.

    Deshalb ist es nicht sehr verwunderlich wenn er sich als Moustache-Farmer ausrangierter Nutztiere widmet, die, wenn sich niemand mehr für sie interessiert, normalerweise dem Tode geweiht sind.

    Berge zeigt dahingegen ein sehr großes Herz für diese vermeintlichen (Nutz-)Tiere auf dem Abstellgleis und gibt ihnen einen lebenslänglichen Platz, an dem sie erstmalig den Respekt und die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen und nicht nur als reiner Produktionsfaktor gesehen werden.

    Das folgende Zitat aus dem Buch steht eigentlich für das ganze Mission von Berge und transportiert die ganz besondere Stimmung rund um die geretteten Tiere.

    "Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"

    Joar nimmt die interessierten Lesenden dann mit auf seinen ganz besonderen Weg, wie aus einer digitalen Powerpoint-Präsentation dann langsam aber sicher Wirklichkeit wird und ein Lebenshof (Gnadenhof) Gestalt annimmt.

    Beim Lesen spürte ich tatsächlich diese tiefe Verbundenheit zwischen Mensch und Tier und empfand die eingefangenen Stimmungen wirklich einzigartig. Ein richtige Achterbahnfahrt der Gefühle, mit sämtlichen Emotionen, die man sich nur vorstellen kann.

    Im Mittelteil warten einige farbige Bildimpressionen, die das Gelesene dann nochmals vertiefen und den geschaffenen Lebenshof perfekt in Szene setzen.

    Summa summarum ein sehr bewegender autobiographischer Bericht eines Mannes, der seinem ganz persönlichen Herzenswunsch folgt und diesen in die Realität umsetzt, ganz nach dem alten Sprichwort von Tommaso Campanella.

    "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum."

  • Ein Buch, das Leben verändert

    Written on 05. May 2023 by Anni.

    Dieses Buch hat mich zutiefst berührt. Es war so inspirierend und schön zu lesen, wie der Autor seine Lebensgeschichte erzählt und wie er aus der Rastlosigkeit des urbanen Lebens zurück zu seinen Wurzeln gefunden hat. Auf eine sehr einfühlsame Weise zeigt er uns, dass sogenannte Nutztiere ebenso sozial sind wie wir selbst, dass sie Gefühle verschiedenste Persönlichkeiten und ein liebendes Herz haben. Gespannt lauscht man diversen Rettungsgeschichten sowie seinen Erzählungen darüber, wer die Herdenchefin ist, wer wie seine Zuneigung ausdrückt, welches der Segen und auch die Herausforderungen auf dem Weg zum eigenen Lebenshof waren und sind.

    Ganz ohne erhobenen Zeigefinger macht er deutlich, dass der Unterschied zwischen Hund und Huhn nur in unserem Kopf besteht und wie wunderbar lohnenswert es ist, die Glaubensmuster, die uns über Generationen einprogrammiert wurden, aufzubrechen. Ich hatte mehr als einmal Tränen in den Augen, ganz besonders Richtung Ende, als man endlich erfährt, was mit Joars Kindheitsfreundin Rexi geschehen ist.

    Die einzige Mini-Schwäche des Buches ist die Platzierung der (wunderbaren) Fotoserie, die mitten im Satz erscheint. Ich hätte mir gewünscht, dass sie am Anfang oder Ende des Buches oder in einem eigenen Kapitel platziert worden wäre oder dass immer ein paar Bilder an der passenden Textstelle erscheinen. Das tut dem Lesegefühl insgesamt aber keinen Abbruch.

    Fazit: „Kühe kuscheln“ ist ein Buch, das ich jedem empfehlen würde, der bereit ist, sich auf eine Reise zu begeben, die das Herz öffnet und zum Nachdenken anregt. Es ist ein Buch, das man nicht nur liest, sondern das einen verändert. Es ist ein Buch, das man nicht vergisst.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.