Fr. 80.00

Die Rechte der Frauen im Islam zurückfordern: Eine Herausforderung für das muslimische Patriarchat

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Es steht einem Menschen, dem das Buch und die Weisheit und das Prophetenamt gegeben wurde, nicht zu, dann zu den Menschen zu sagen: "Seid mir zu Diensten, außer Allah. Ganz im Gegenteil: 'Seid souverän gegenüber euch selbst nach dem, was euch aus dem Buch gelehrt wurde und was ihr lernt. Er würde euch auch nicht anweisen, Engel und Propheten als Herren zu nehmen. Würde er euch anweisen, die Wahrheit zu leugnen, nachdem ihr Muslime seid? (Koran, Ali-'Imran:79-80) Eine Frau hat das gleiche Recht auf alle Rechte wie jeder andere Mensch. Die Unterscheidung zwischen den Geschlechtern ist lediglich ein formaler, funktionaler Unterschied der Schöpfung, der nicht der Trennung, sondern der Einheit dient. Der Koran weist darauf hin, dass dies der inhärente Plan der gesamten Schöpfung ist, der sich in der Natur widerspiegelt. Indem dieses Buch die Rechte einfordert, die jeder Frau zustehen, versucht es also lediglich, die Realität und die Beziehungen zwischen den Geschlechtern wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Eine Frau hat zwar das Recht zu wählen, ob sie ihre Rechte wahrnimmt und wie sie sich verhält, aber niemand darf einer Frau ihre Rechte gegen ihren Willen verweigern, schon gar nicht im Namen des Allmächtigen, der ihr die gleichen Rechte zugestanden hat wie jedem anderen Menschen (Koran, Yunus:44).

About the author










Maha Hanaan ist Absolventin des Lincoln College der Universität Oxford und hat einen Doktor der Philosophie in Rechtswissenschaften, einen Master in Rechtsforschung und einen Bachelor in Zivilrecht. Sie wurde in England als Anwältin ausgebildet und hat Erfahrung in der Lehre in den Fächern Recht, Business und Wirtschaft in Oxford, UK. Derzeit ist sie Senior Lecturer (Recht) an der Universität von Nairobi, Kenia.

Product details

Authors Maha Hanaan Balala
Publisher Verlag Unser Wissen
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 31.10.2022
 
EAN 9786205314463
ISBN 9786205314463
No. of pages 96
Subjects Humanities, art, music > Religion/theology
Non-fiction book > Philosophy, religion > Religion: general, reference works

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.