Fr. 57.50

DIE HEGEMONIE DES FERNSEHENS UND DIE AUSHÖHLUNG DER LOKALEN KULTURELLEN WERTE - EIN BLICK AUF DEN PÄDAGOGISCHEN WERT DER NETZE DER MOSAMBIKANISCHEN SENDUNGEN

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die wissenschaftlichen Daten veranschaulichen die Realität eines Mosambiks, das von konservierten Fernsehinhalten abhängig ist, wobei das öffentliche Fernsehen das einzige ist, das zu mehr als 50 % lokale Inhalte zeigt und der Rest zu weniger als 50 %. Diese Realität veranlasste uns zu der Frage, welchen Bildungswert das nationale Fernsehprogramm den mosambikanischen Zuschauern bietet. Unsere Fragestellung stützt sich auf die Überlegungen von Gramsci, wonach das Fernsehen eine der wichtigsten Institutionen der Zivilgesellschaft ist, die die Funktion hat, den Konsens der grundlegenden gesellschaftlichen Gruppen zu fördern. Die Ergebnisse der Überlegungen zeigen, dass die portugiesische Kolonialerziehung einen Bruch mit den kulturellen und sozialen Werten der Eingeborenen herbeiführte und dieser Bruch bis heute anhält. Im nationalen Fernsehen haben wir ein Raster identifiziert, dessen Erziehung weder auf die Werte der einheimischen Kultur noch auf das in der Abstammung begründete kulturelle Gedächtnis ausgerichtet ist. In der Dichotomie von Fernsehen und Kultur haben wir eine kulturelle Hegemonie in der Medien- und Konsumgesellschaft festgestellt, die dazu neigt, Kultur zu etwas Homogenem zu machen. Das mosambikanische Fernsehen entspricht der Dynamik des zeitgenössischen Kapitalismus und verweist die Bürgerschaft in eine unbekannte Zeit.

About the author










Geboren am 5. Juni 1980, derzeit unter dem Pseudonym Circle Langa. Er promovierte 2022 in Erziehungswissenschaften an der Universidade Eduardo Mondlane. Master in Journalismus und Redaktionsstudien an der Universidade Pedagógica (2016). Abschluss in Umwelt an der gleichen Universität (2011). Abschluss in Grafikdesign an der National School of Visual Arts (2003).

Product details

Authors Sérgio Jeremias Langa
Publisher Verlag Unser Wissen
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 30.10.2022
 
EAN 9786205312759
ISBN 9786205312759
No. of pages 76
Subject Social sciences, law, business > Business > Miscellaneous

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.