Fr. 30.50

Frau ohne Rang und Namen

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Als charismatisches Unikum, als anarchischer Freiheitskämpfer und geselliger Trunkenbold galt Brendan Behan als »größter Dubliner Star seiner Zeit«. Mit drei Jahren konnte er lesen, mit acht wurde er Mitglied der IRA und mit 24 hatte er bereits ein Drittel seines Lebens im Gefängnis verbracht. Auf den Bühnen des Londoner Westend und in den Inszenierungen Peter Zadeks waren seine Stücke mit ihrem unbändigen Witz Riesenerfolge.Die nun veröffentlichten brillanten Texte widmen sich den großen Themen Liebe, Leid und Tod voller Übermut. Als genauer Beobachter des Arbeitermilieus mit einem Gespür für Dubliner Redewendungen und surreale Begebenheiten beschreibt Behan seine Figuren in ihrer ganzen Respektlosigkeit und Unangepasstheit. Seine Texte strotzen vor Anspielungen, Liedern und Sprichwörtern und zeichnen das Bild eines wilden, kämpferischen Irlands, das es so heute nicht mehr gibt.

About the author

Brendan Behan, geboren, aufgewachsen und gestorben in Dublin (1923-1964), war einer der bedeutendsten irischen Autoren seiner Zeit. Neben autobiografischen Glossen und Prosatexten schrieb er vor allem Dramen, die bei Wagenbach teils in dem Band »Die Geisel und andere Stücke« (1977) erschienen. Als Symbol der Revolte wurde er dutzendfach verhaftet.

Additional text

»Gegen Helden und Patrioten kann man sich nur durch Gelächter wehren. Brendan Behan beweist: Ulk ist die einzige wirksame Polemik.« Peter Zadek

Report

»Gegen Helden und Patrioten kann man sich nur durch Gelächter wehren. Brendan Behan beweist: Ulk ist die einzige wirksame Polemik.« Peter Zadek

Product details

Authors Brendan Behan
Assisted by Hans-Christian Oeser (Editor), Hans-Christian Oeser (Afterword), Hans-Christian Oeser (Translation)
Publisher Wagenbach
 
Languages German
Product format Hardback
Released 15.02.2023
 
EAN 9783803113764
ISBN 978-3-8031-1376-4
No. of pages 144
Dimensions 112 mm x 15 mm x 218 mm
Weight 212 g
Series Salto
Subjects Fiction > Narrative literature

Familie, Theater, Gefängnis, Humor, Rebellion, Witz, Revolte, Irland, Grossbritannien, Prosa, Irische Literatur, Dublin, Alkohol, Erzählungen, Lieder, Anarchie, Sechziger Jahre, Freiheitskampf, Tragikomik, fünfziger Jahre, auseinandersetzen, Kneipen, Irlandkonflikt, Erzählerisches Thema: Identität / Zugehörigkeit, irischer Autor, Irische Befreiung

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.