Fr. 29.50

Einführung in die qualitative Sozialforschung

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Die qualitative Sozialforschung erfreut sich stetig wachsenden wissenschaftlichen Zuspruchs. Diese Einführung gibt - verständlich formuliert und kompakt - Aufschluss über die komplexen Methoden: von der Einzelfallanalyse über die Feldforschung bis hin zur qualitativen Evaluationsforschung. Dabei wird deutlich, dass qualitative Forschung keine beliebig einsetzbare Technik ist, sondern eine Grundhaltung, ein Denkstil, der sich immer streng am Gegenstand orientiert.Das Buch ist für Studierende aller sozial- und humanwissenschaftlichen Disziplinen geeignet. Die 7. Auflage wurde vollständig aktualisiert und um neue Ansätze (Mixed Methods) und Tools (QCAmap) ergänzt.Aus dem Inhalt:1. Geschichte qualitativen Denkens2. Theorie qualitativen Denkens3. Untersuchungspläner qualitativer Forschung4. Verfahren qualitativer Analyse5. Computereinsatz in der qualitaitven Sozialforschung6. Gütekriterien qualitaitver Forschung7. Schlussbemerkung: Fallstricke qualitativer Forschung

About the author










Dr. Philipp Mayring, Jg. 1952, ist Professor i.R. für Psychologische Methodenlehre am Institut für Psychologie der Universität Klagenfurt und leitet den Verein zur Förderung Qualitativer Forschung - Association for Supporting Qualitative Research ASQ.

Summary

Die sechste Auflage der übersichtlichen und leicht verständlichen Einführung in die Denkhaltung und die Methoden der qualitativen Sozialforschung ist für Studierende aller sozial- und humanwissenschaftlichen Disziplinen geeignet.

Die qualitative Sozialforschung erfreut sich stetig wachsenden wissenschaftlichen Zuspruchs. Diese Einführung gibt – verständlich formuliert und kompakt – Aufschluss über die komplexen Methoden: von der Einzelfallanalyse über die Feldforschung bis hin zur qualitativen Evaluationsforschung. Dabei wird deutlich, dass qualitative Forschung keine beliebig einsetzbare Technik ist, sondern eine Grundhaltung, ein Denkstil, der sich immer streng am Gegenstand orientiert.

Das Buch ist für Studierende aller sozial- und humanwissenschaftlichen Disziplinen geeignet. Die 7. Auflage wurde vollständig aktualisiert und um neue Ansätze (Mixed Methods) und Tools (QCAmap) ergänzt.

Aus dem Inhalt:
1. Geschichte qualitativen Denkens
2. Theorie qualitativen Denkens
3. Untersuchungspläner qualitativer Forschung
4. Verfahren qualitativer Analyse
5. Computereinsatz in der qualitaitven Sozialforschung
6. Gütekriterien qualitaitver Forschung
7. Schlussbemerkung: Fallstricke qualitativer Forschung

Foreword

Das Standardwerk für qualitative Forschung

Report

»Hinter der im Buch berücksichtigten Begrifflichkeit und den skizzierten Methoden verbergen sich ausgiebige wissenschaftliche Diskussionen und detaillierte Handlungsempfehlungen [...]. So ist das Buch als erste Orientierung oder als Einführungstext im Rahmen einschlägiger Lehrveranstaltungen geeignet.« Christel Walter, Socialnet, 12.09.2023 »Für all diejenigen mit Interesse am qualitativen Arbeiten und auf der Suche nach einem leicht verständlichen, gut strukturierten und übersichtlichen Einführungsband eine gute Investition.« Mandy Hauser, socialnet.de, 06.03.2017 (Pressestimme zur 6. Auflage)

Product details

Authors Philipp Mayring
Publisher Beltz
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 20.01.2023
 
EAN 9783407296016
ISBN 978-3-407-29601-6
No. of pages 140
Dimensions 166 mm x 240 mm x 9 mm
Weight 286 g
Series Beltz Studium
Subjects Humanities, art, music > Education > Education system

Soziologie, Sozialforschung, Bildungssysteme und -strukturen, Forschungsmethoden, allgemein, Sozialforschung und -statistik, Psychologische Methodenlehre, Beltz, Qualitative Methode

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.