Fr. 24.90

Die Zerrissenheit - Albert Camus' Tanz unter dem Schwert

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

In der Zurückweisung eines ideologischen Bescheidwissens und der Verabsolutierung des Rechthabens entwickelte sich die Zerrissenheit bei Albert Camus zur eigenen Zustandsbeschreibung. Die Notwendigkeit des Zweifelns und die Handhabe, politische Bewertungen, wenn sie sich als nicht sicher herausstellen sollten, wieder korrigieren zu können, stellt sich als wesentlich antiautoritär dar und steht gegen eine starre, vereinheitlichende, totalitäre Haltung.Könnte es gerade an seinem Verständnis der Zerrissenheit gelegen haben, dass Camus in der Auseinandersetzung mit seinen politischen Gegenparts aus dem Lager Sartres so weitsichtig argumentiert und gehandelt hat, dass seine Haltungen heute noch Bestand haben?

List of contents

InhaltEin persönliches Vorwort1. Sich nicht sicher sein2. Von der Empörung zur Revolution3. Die metaphysische Zerrissenheit4. Jetzt also ist Gott tot. Caligula oder Nietzsche?5. Der Fall6. Die Zerreißprobe des Libertären Camus7. Im Unglück zerrissen - im Glück zerrissen8. Im Schatten der Freiheit, im Licht des BewusstseinsDanksagungLiteraturverzeichnis

About the author










Holger Vanicek bewegt sich zwischen seinem Bildhaueratelier und seinem ¿Gedankenlaboratorium¿, besucht philosophische Salons und Konzerte progressiver Rockmusik oder klassischer Moderne - zwischendurch ¿lüftet¿ er bei Langstreckenläufen durch die Natur seinen Kopf.
2014 war er Mitbegründer der Albert-Camus-Gesellschaft, die er seitdem als ihr Präsident vertritt. In dieser Mission ist er auf diversen ¿Bühnen¿ unterwegs, indem er Vorträge, Gespräche, Lesungen, Filmvorführungen und Theateraufführungen organisiert und inszeniert.
Unter dem Pseudonym Sebastian Ybbs hat er mehrere Romane veröffentlicht.
www.sebastian-ybbs.de
www.holger-vanicek.de

Product details

Authors Holger Vanicek
Publisher Graswurzelrevolution
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.10.2022
 
EAN 9783939045496
ISBN 978-3-939045-49-6
No. of pages 220
Dimensions 144 mm x 19 mm x 175 mm
Weight 318 g
Subjects Humanities, art, music > Humanities (general)
Non-fiction book > Philosophy, religion > Miscellaneous

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.