Fr. 25.50

The truth behind your lies - #nofilter

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Selbstdarstellung im Netz, Umgang mit sozialen Medien und Probleme von Heranwachsenden - ein Roman, voll von aktuellen Themen
Nach dem Abi fahren Flo, Jens, Emmy, Rod und Ann in die Schweizer Berge und verbringen dort einige gemeinsame Tage. Die Hütte dafür hat ihnen Außenseiter Jan organisiert. Hätten die Freunde das Angebot mal lieber nicht angenommen, denn er hat einen gefährlichen Plan: Das perfekte Leben der Fünf hat viele Schattenseiten, und die will Jan der Welt offenbaren. Dafür hat er überall Kameras versteckt und sich den Youtube-Kanal "The truth behind" erstellt. Doch was Jan damit ins Rollen bringt, ist viel größer als erwartet ...
Ein spannender, kritischer Thriller, der einen nicht mehr loslässt!

About the author










Silke Heimes studierte Medizin und Germanistik in Deutschland und Brasilien. Bevor sie eine Professur für Journalismus antrat, hat sie lange als Ärztin in Psychiatrien in Deutschland und der Schweiz gearbeitet. Sie lebt in Darmstadt sowie am Meer und in den Bergen, wo sie Romane und Sachbücher schreibt.


Summary

Selbstdarstellung im Netz, Umgang mit sozialen Medien und Probleme von Heranwachsenden – ein Roman, voll von aktuellen Themen
Nach dem Abi fahren Flo, Jens, Emmy, Rod und Ann in die Schweizer Berge und verbringen dort einige gemeinsame Tage. Die Hütte dafür hat ihnen Außenseiter Jan organisiert. Hätten die Freunde das Angebot mal lieber nicht angenommen, denn er hat einen gefährlichen Plan: Das perfekte Leben der Fünf hat viele Schattenseiten, und die will Jan der Welt offenbaren. Dafür hat er überall Kameras versteckt und sich den Youtube-Kanal "The truth behind" erstellt. Doch was Jan damit ins Rollen bringt, ist viel größer als erwartet ...
Ein spannender, kritischer Thriller, der einen nicht mehr loslässt!

Customer reviews

  • #Rachepläne

    Written on 11. May 2023 by Lesemama.

    Bewertet mit 3,5 Sternen Zum Buch: Fünf Freunde, Emmy, Ann, Flo, Jens und Rod haben das Abitur hinter sich und freuen sich auf die freie Zeit und auf die Hütte, die der Außenseiter Jan gebucht hat. Allerdings hat Jan einen Racheplan, er hat in der ganzen Hütte versteckte Kameras angebracht und will der Welt die Wahrheit offenbaren. Meine Meinung: Ich fand den Klappentext sehr interessant, auch das Cover finde ich sehr ansprechend, es passt zu Thema. Die Geschichte wird aus Sicht von Jan, der sich offensichtlich rächen will und Emmy, einem Mitglied der Clique, erzählt. Die Kapitel sind kurz, der Schreibstil gut zu lesen. Die Thematik fand ich sehr ansprechend, vor allem das Mobbing, allerdings wurden teilweise zu viel Themen angesprochen die am Ende nicht zu meiner Zufriedenheit aufgeklärt wurden. Trotzdem war es spannend zu lesen, Jan will die Wahrheit und hat dafür extra einen Youtube Kanal, in dem er die Videos hochladen. Ich finde es ein sehr gutes Thema, das gut in die heutige Zeit passt. Am Ende fehlte mir ein wenig der rote Faden, aber es ist dennoch lesenswert und interessant.

  • Zu viel

    Written on 26. April 2023 by Karoberi .

    Jan, der zu Schulzeiten regelmäßig Opfer von Mobbing war, will sich nun nach dem Abitur an seinen fiese Mitschülern rächen und filmt sie heimlich in einer Hütte in den Schweizer Bergen. Diese Clique besteht aus 5 Jugendlichen, darunter 2 Pärchen. Jan stellt Videos von ihnen ins Netz, um sie bloßzustellen. Bis alles eskaliert... Das Buch ist im Wechsel aus den Blickwinkeln von Jan und von Emmy, eines der Mädchen aus der Clique, geschrieben. Den Schreibstil fand ich durchweg spannend und sehr passend für einen Jugendroman. Die Autorin widmet sich in ihrem Jugendbuchdebüt vielen schwierigen Thematiken: neben Mobbing spielen Alkohol, Drogen, Tablettensucht, Minderwertigkeitskomplexe und andere psychische Probleme (um hier nicht noch mehr zu spoilern) eine Rolle. Die Triggerliste ist dementsprechend sehr lang. Jede:r der Protagonist:innen leidet mindestens unter eine der genannten Schwierigkeiten. Im Endeffekt waren mir die problembehafteten Jugendlichen mit ihren ständigen Querelen einfach zu viel des Guten. Weniger wäre hier besser gewesen, um der Geschichte noch einen realistischen und nachvollziehbaren Touch zu geben. Vielleicht war es aber auch von der Autorin gewollt, dass die Handlung so überstilisiert ist. Klar, dass das Ganze in einer Katastrophe enden muss, nicht nur für die Protagonist:innen, sondern vielleicht auch für so einige Leser:innen. Ich habe beim Lesen des Buches aufgrund des Spannungslevels die meiste Zeit zu einer sehr guten Bewertung tendiert, doch zum Ende hin war es für meinen Geschmack einfach zu viel von allem. Fazit: Die Geschichte fängt gut an, liest sich schnell und ist durchweg spannend. Doch letzten Endes wollte die Autorin einfach zu viel in diese Story packen und hat sie damit mehr geschadet als verbessert. Deshalb gute 3,5 Sterne von mir.

  • #nofilters

    Written on 28. March 2023 by _ich.lese_.

    Das Abi ist geschafft. Flo, Emmy, Jens, Rod und Ann verbringen gemeinsam ein paar Tage in einer Hütte in den Schweizer Bergen. Die Hütte hat der Außenseiter Jan für sie besorgt und die fünf haben das Angebor liebend gerne angenommen. Allerdings hat Jan auch Kameras in der Hütte versteckt und filmt ständig. Auf dem Youtube Kanal "The Truth behind" kann man alles verfolgen. Ein sehr ernstes Thema, Mobbing. Jan wurde von den fünf gemobbt, da wunderte es mich schon das sie so leichtgläubig das angebot annahmen. Gerne hätte ich mehr aus der Vergangenheit erfahren, es wäre verständlicher gewesen. Dennoch war das Buch gut zu lesen, kurze Kapitel, guter Schreibstil und auch die Spannung kam nicht zu kurz. Ein bisschen weniger Rachegefühle und dafür mehr Feingefühl hätte der Geschichte noch gut getan. Wie leicht man doch in eine Falle tappt und wie schnell sich alles verbreitet ist schon immer erschreckend. Dennoch fand ich es gut und kann es sehr empfehlen.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.