Fr. 36.60

Falcon - Eine hessische Automarke

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Die Liste hessischer Automobilbauer ist heutzutage kurz. Sogar sehr kurz. Jedoch vor rund einhundert Jahren versuchten sich neben der Adam Opel AG in Rüsselsheim noch weitere Hersteller motorisierter Fahrzeuge mit innovativen wie auch mutigen Konstruktionen gegen die heimische Konkurrenz durchzusetzen. Zu ihnen gehörten die Ingenieure Carl Au und Walter Stein, die zusammen mit Gottlieb Hartlieb und Ludwig Sauber ein Automobil namens »Falcon« aus der Taufe hoben. Der Falcon CA 6 6/20 PS war ihr erstes Produkt - gebaut in den ehemaligen Produktionshallen der Munitionsfabrik Max Walbinger in Ober-Ramstadt. Der CA 6 6/20 PS konnte sich in der Folge auch im Rennsporteinsatz den Ruf eines zuverlässigen und leistungsfähigen Automobils erkämpfen. Es sollten weitere Modelle folgen, stets unter der Devise, auch »höchste Ansprüche zu befriedigen«, wie man vollmundig warb. Falcon aus Ober-Ramstadt etablierte sich zu einer respektablen Marke. Bis Mitte der 1920er Jahre in Deutschland die Einfuhrzölle für ausländische Automobile - meist preiswert in großer Serie gefertigt - gesenkt wurden, was zu einem Massensterben deutscher Fahrzeughersteller führte. Auch Falcon musste knapp sechs Jahre nach seiner Erfolg versprechenden Gründung aufgeben ...
Werner Schollenberger gewährt uns mit diesem Buch einen (weiteren) beeindruckenden Blick hinter den Schleier des Vergessens und lässt die Falcon-Automobile in Wort und Bild wieder aufleben. Eine Reise in eine Zeit, in der die automobile Evolution zwar in viele Sackgassen führte, aber noch erfrischend ingeniös war.

Summary

Die Liste hessischer Automobilbauer ist heutzutage kurz. Sogar sehr kurz. Jedoch vor rund einhundert Jahren versuchten sich neben der Adam Opel AG in Rüsselsheim noch weitere Hersteller motorisierter Fahrzeuge mit innovativen wie auch mutigen Konstruktionen gegen die heimische Konkurrenz durchzusetzen. Zu ihnen gehörten die Ingenieure Carl Au und Walter Stein, die zusammen mit Gottlieb Hartlieb und Ludwig Sauber ein Automobil namens »Falcon« aus der Taufe hoben. Der Falcon CA 6 6/20 PS war ihr erstes Produkt – gebaut in den ehemaligen Produktionshallen der Munitionsfabrik Max Walbinger in Ober-Ramstadt. Der CA 6 6/20 PS konnte sich in der Folge auch im Rennsporteinsatz den Ruf eines zuverlässigen und leistungsfähigen Automobils erkämpfen. Es sollten weitere Modelle folgen, stets unter der Devise, auch »höchste Ansprüche zu befriedigen«, wie man vollmundig warb. Falcon aus Ober-Ramstadt etablierte sich zu einer respektablen Marke. Bis Mitte der 1920er Jahre in Deutschland die Einfuhrzölle für ausländische Automobile – meist preiswert in großer Serie gefertigt – gesenkt wurden, was zu einem Massensterben deutscher Fahrzeughersteller führte. Auch Falcon musste knapp sechs Jahre nach seiner Erfolg versprechenden Gründung aufgeben …
Werner Schollenberger gewährt uns mit diesem Buch einen (weiteren) beeindruckenden Blick hinter den Schleier des Vergessens und lässt die Falcon-Automobile in Wort und Bild wieder aufleben. Eine Reise in eine Zeit, in der die automobile Evolution zwar in viele Sackgassen führte, aber noch erfrischend ingeniös war.

Product details

Authors Werner Schollenberger
Publisher Delius Klasing
 
Languages German
Product format Hardback
Released 05.12.2022
 
EAN 9783947060146
ISBN 978-3-947060-14-6
No. of pages 112
Dimensions 215 mm x 16 mm x 216 mm
Weight 477 g
Illustrations 123 Abb.
Subjects Humanities, art, music > History > Regional and national histories

Falcon, entdecken, Kfz-Handwerk, automobilbau, Ober-Ramstadt, Walter Stein, Ludwig Sauber, Carl Au, Gottlieb Hartlieb

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.