Fr. 123.00

Menschliche Natur und Politik im politischen Denken von J.-J.Rousseau

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Im Naturzustand führt der Mensch ein relativ friedliches Leben, weil Freiheit und Gleichheit seiner Natur innewohnen. Allerdings hat er keine Beziehung zu seinen Mitmenschen. Rousseau gesteht ihm jedoch die Eigenschaft zu, sich zu vervollkommnen: die Perfektibilität. Aufgrund dieser Perfektibilität entwickelt sich der Mensch allmählich von der Animalität zur Humanität, d. h. von der Zerstreuung zum Leben in der Gruppe oder zum soziopolitischen Leben. Die Perfektibilität gewährleistet also die Übereinstimmung zwischen dem Naturzustand und dem politischen Zustand und weist darauf hin, dass die natürliche Ordnung wandelbar ist. Die Menschheit spielt sich also im gesellschaftlichen Leben ab. Dennoch trägt die Gesellschaft den Keim des Konflikts in sich. Alle Übel sind soziale und nicht natürliche Realitäten, da die Gesellschaft nicht natürlich ist. Aber: Ist diese Situation unveränderlich? Rousseaus Antwort lautet: Nein! Denn auf der Grundlage eines rationalen Gesellschaftsvertrags, der für die menschlichen Vorrechte vor der Politik verständlich ist, kann der Mensch die soziale Ordnung ändern. Unter diesem Gesichtspunkt ist Rousseaus politisches Denken nicht veraltet, sondern bietet uns im Gegenteil begriffliche Werkzeuge, die in der Lage sind, die Gesellschaft von jeder willkürlichen politischen Ordnung zu emanzipieren.

About the author










O Dr. KOUAO Konan Kan Yamé Valéry é de nacionalidade marfinense. É um Dr. em Filosofia Política e Moral; especialista nos fundamentos filosóficos dos direitos humanos, civismo e cidadania, paz e desenvolvimento sustentável. O Sr. KOUAO é casado e tem três (3) filhos, dois rapazes e uma rapariga.

Product details

Authors Konan Kan Yamé Valéry KOUAO
Publisher Verlag Unser Wissen
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 23.08.2022
 
EAN 9786205100431
ISBN 9786205100431
No. of pages 336
Subjects Humanities, art, music > Philosophy
Non-fiction book > Philosophy, religion > Philosophy: general, reference works

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.