Fr. 77.00

Die Vermietung von Immobilien als Problem der Tatbestandsverwirklichung im System der Ertragsteuern. - Ein wertorientierter Ansatz zur Konkretisierung des Gewerbetatbestandes am Beispiel der Abgrenzung von Sonder- und Nebenleistungen.

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Die ertragsteuerliche Einordnung der Vermietung von Immobilien als entweder vermögensverwaltende oder gewerbliche Tätigkeit ist seit jeher problematisch und nach wie vor mit vielen Unklarheiten verbunden. So stellt sich auch nach einer Grundsatzentscheidung des BFH aus dem Jahre 2016 zur Vermietung von Flächen in Einkaufszentren die Frage, ob und inwieweit die dort herangezogene Differenzierung zwischen schädlichen Sonderleistungen und unschädlichen Nebenleistungen dogmatisch Bestand haben kann. Der oftmals sehr kasuistisch anmutenden Entscheidungsfindung der Praxis stellt die Arbeit einen rechtstheoretisch fundierten, methodischen Ansatz entgegen, der - unter Aufdeckung der Prinzipien und Wertungen des Ertragsteuerrechts - zu folgerichtigen Ergebnissen führen soll. Dabei werden die grundlegenden Erkenntnisse der juristischen Methodenlehre herausgearbeitet und fruchtbar gemacht. Anschließend werden besonders praxisrelevante Gestaltungsmodelle im Bereich von Vermietungstätigkeiten in vergleichbarer Weise einer dogmatischen Prüfung unterzogen.

Ausgezeichnet mit dem Wolf-Rüdiger-Bub-Preis 2022.

List of contents

Einleitung
A. Einführung in die Thematik
B. Vermietung von Immobilien und Zusatzleistungen in der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofes:
»Schädlichkeit« von Sonderleistungen - »Unschädlichkeit« von Nebenleistungen
C. Problembeschreibung und Gang der Untersuchung

Hauptteil
A. Methodische Grundlagen - über die normative Relevanz von Sonderleistungen:
Der Methodenstreit - »Gewerbebetrieb« als Typusbegriff? - Zwischenfazit
B. Begriffskonkretisierung - Deutung des Sonderleistungsbegriffes und Bestimmung des Anwendungsbereiches im System der Ertragsteuern:
Einheit und Mehrheit von Tätigkeiten - Der Sonderleistungsbegriff im Einkommensteuerrecht - Der Sonderleistungsbegriff im Gewerbesteuerrecht
C. Zurechnung von Sonderleistungen Dritter - Zurechnungsprinzipien und Gestaltungsmöglichkeiten:
Die Zurechnungsthematik in der Steuerrechtsprechung - Eigener Ansatz: Lösung der Zurechnungsproblematik von Sonderleistungen Dritter durch das Veranlassungsprinzip - Gestaltungsmöglichkeiten und Grenzen

Zusammenfassung der Ergebnisse

Literatur- und Stichwortverzeichnis

About the author










Senel Sokollari studierte Rechtswissenschaften an der Universität Potsdam und legte das Erste Juristische Staatsexamen im Jahr 2019 ab. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einem internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsunternehmen und verfasste zeitgleich seine Dissertation, die im Juni 2022 mit dem Wolf-Rüdiger-Bub-Preis ausgezeichnet wurde. Seit November 2021 ist er Rechtsreferendar beim Kammergericht in Berlin.

Product details

Authors Senel Sokollari
Publisher Duncker & Humblot
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.09.2022
 
EAN 9783428186754
ISBN 978-3-428-18675-4
No. of pages 149
Dimensions 160 mm x 12 mm x 232 mm
Weight 272 g
Series Schriften zum Steuerrecht
EFS - Entrepreneurial and Financial Studies
Subjects Guides > Law, job, finance > Taxes
Social sciences, law, business > Law > Taxes

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.