Fr. 38.50

Homefarming: Das Kochbuch - Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr. Mehr als 100 Rezepte und viele Anbautipps

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Mit ihrem Bestseller "Homefarming" hat Judith Rakers gezeigt, wie sich Gartenneulinge den Traum vom Ernteglück aus dem eigenen Garten auch ohne grünen Daumen erfüllen können. In ihrem neuen Buch geht es um den schönsten Teil beim Homefarming: das Genießen! Die beliebte TV-Moderatorin zeigt, welches Obst und Gemüse in welchem Monat erntereif ist, und verrät ihre 100 Lieblingsrezepte dazu: von Smoothies, Aufstrichen, Suppen und Salaten bis hin zu Pasta, Aufläufen, Desserts und leckeren Ideen für den Vorrat. Hier wird vom Anfänger bis zum Kocherfahrenen garantiert jeder fündig. Denn auch Profiköche verraten ihre liebsten Homefarming-Gerichte. Und saisonale Tipps zum Anbau der Lebensmittel gibt's auch. Mach's dir lecker zu Hause!

List of contents

Hinweis zur OptimierungImpressumVorwortFrühlingSommerHerbstWinterDie AutorinDer Fotograf

About the author

Judith Rakers ist Nachrichtensprecherin, Talkshow-Moderatorin und Gesicht zahlreicher TV-Reportagen. Vor einigen Jahren setzte sie ihren Traum von einem Selbstversorger-Garten, in dem Obst und Gemüse wachsen und glückliche Hühner leben, in die Tat um. Ihr Buch „Homefarming“ wurde zum Nummer-1-Bestseller. Die beliebte Fernsehfrau produziert außerdem den Podcast „Homefarming“ und ist Herausgeberin des Online-Magazins www.homefarming.de

Summary


Mit ihrem Bestseller „Homefarming“ hat Judith Rakers gezeigt, wie sich Gartenneulinge den Traum vom Ernteglück aus dem eigenen Garten auch ohne grünen Daumen erfüllen können. In ihrem neuen Buch geht es um den schönsten Teil beim Homefarming: das Genießen! Die beliebte TV-Moderatorin zeigt, welches Obst und Gemüse in welchem Monat erntereif ist, und verrät ihre 100 Lieblingsrezepte dazu: von Smoothies, Aufstrichen, Suppen und Salaten bis hin zu Pasta, Aufläufen, Desserts und leckeren Ideen für den Vorrat. Hier wird vom Anfänger bis zum Kocherfahrenen garantiert jeder fündig. Denn auch Profiköche verraten ihre liebsten Homefarming-Gerichte. Und saisonale Tipps zum Anbau der Lebensmittel gibt’s auch. Mach’s dir lecker zu Hause!


Foreword

Das Kochbuch zum Bestseller „Homefarming“

Customer reviews

  • Saisonal aus dem eigenen Garten genießen

    Written on 16. April 2023 by Melanie K..

    Ich fand „Homefarming - „Selbstversorgung ohne grünen Daumen“ schon toll und extrem hilfreich und das Kochbuch steht dem in nichts nach. Judith Rakers macht auch hier einfach Lust darauf, selbst entsprechend der eigenen Möglichkeiten - ob Balkon oder Garten - Gemüse und Obst anzubauen und dann zu verarbeiten. Die Rezepte sind meistens einfach, aber nie einfallslos, und da der Fokus auf darauf liegt, selbst angebaute Produkte zu verwenden, sind sie meist auch vegetarisch. Die Kapitel sind nach Monaten sortiert und zu Beginn wird immer dargestellt, welche Gemüsesorten sich aktuell vorziehen oder aussähen lassen - und natürlich, was gerade wächst. Die praktischen Tipps basieren immer auf den eigenen Erfahrungen der Autoren und besonders gut gefällt mir, dass sie, wie auch im ersten Buch, auch von den eigenen Misserfolgen berichtet und so Neu-Gärtner motiviert, es einfach auszuprobieren. Wirklich ein tolles Buch, dessen Rezepte Lust auf mehr machen.

  • Inspirierend ansprechende Gaumenfreude und Gartenglück erleben

    Written on 09. March 2023 by Gänseblümchen .

    Judith Rakers lädt uns mit diesem neuen Kochbuch in ihren Garten und ihre Rezeptwelt ein. Auf dem Cover strahlt sie uns mit einer gefüllten Erntekiste entgegen und knüpft mit diesem Buch an in erstes Buch Homefarming an. Das Cover lädt mich ein und inspiriert mich es ihr nachzutun, viel eigenes Obst und Gemüse anzubauen und zu verwerten.
    Über 100 Rezepte und Anbautipps warten in diesem anschaulichen Ratgeber.
    Zu Beginn erzählt Judith Rakers ihre eigene Geschichte, wie sie eigentlich nicht kochen konnte, wie sich ihre Leidenschaft fürs Landleben und für ihre Hühner entwickelte und dass sie mit ihrem eigenen Gemüse nun kocht. Sie selbst sagt, dass es keine sehr komplizierten Rezepte sind und bezeichnet dieses Kochbuch als Ideensammlung. Das macht dieses Buch sehr praktisch für den Alltag und zu einem guten Nachschlagewerk, die nicht zu aufwendigen Rezepte lassen sich super zu Hause umsetzen.
    Passend zu jedem Monat gibt es Garten- und Anbautipps und Informationen, was sich im entsprechenden Monat ernten, vorziehen oder einpflanzen lässt, alles übersichtlich in Tabellen zusammengefasst.
    Die anschließenden Rezepte sind passend und saisonal zu den Monaten gestaltet und durch super ansprechende und appetitanregende Fotos dargestellt.
    Einige Gerichte, wie Bratäpfel, Apple Crumble, Spaghetti mit getrockneten Tomaten, Schafskäse-Spinat-Dip, Pita und Quiche habe ich bereits ausprobiert und war begeistert. Es gefällt mir, dass die Zubereitung sehr gut beschrieben und nicht allzu aufwendig ist. Zudem freue ich mich, dass einige Smoothie-Rezepte dabei sind und fand den Vitamin Booster sehr lecker, ich habe lediglich noch Wasser zu diesem gefügt.

    Nun freue ich mich schon auf die Vorzucht der ersten Pflanzen und die Verarbeitung der Ernte über das kommende Jahr. Ich bin von diesem Buch inspiriert und werde noch viele Rezepte nachkochen.
    Daumen hoch für diese Ideensammlung !

  • Rund ums Jahr im Garten und in der Küche

    Written on 09. February 2023 by Karoberi.

    Ich kenne die Autorin Judith Rakers bisher nicht wirklich, doch sie macht in ihrem Buch einen sehr sympathischen und aufgeschlossenen Eindruck. Die Aufteilung des Buches finde ich sehr gelungen, so ein Buch hat uns immer gefehlt. Für jeden einzelnen Monat des Jahres gibt Frau Rakers Tipps zum Vorziehen, Aussäen und Ernten von Obst und Gemüse. Aus diesen frischen Zutaten sowie aus Eingelagertem werden anschließend sehr verschiedene Rezepte vorgeschlagen. Leider ist nicht zu jedem Rezept ein Foto. Teilweise sind es auch schwierige und umständliche Rezepte, die nicht wirklich alltagstauglich sind. Auf der anderen Seite gibt es aber auch einige sehr simple Koch- und Backideen, die ich tatsächlich bereits kenne und gerne mache wie Apfelcrumble und Rüblikuchen.

    Insgesamt empfinde ich das Buch schon als recht anspruchsvoll. Es ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet, weil zum Beispiel beim Gärtnern einiges an Grundwissen vorausgesetzt wird. Zusammengefasst finde ich aber das Konzept des Buches sehr gut gelungen.

  • Glotze aus und ab in den Garten und die Küche mit der "Tagesschaufee"

    Written on 08. February 2023 by Frechdachs.

    Judith Rakers ist für mich persönlich ein wahres Multitalent und ein wahrer Tausendsassa.

    In ihrem aktuellen Ratgeber-/Kochbuch "Homefarming - Das Kochbuch - Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr" gibt sie interessierten Lesern einen großen Einblick in ihre private Leidenschaft des Homefarmings und nimmt uns mit in ihren heimischen Garten wie auch die Küche.

    Das Buch selbst gefällt mir persönlich sehr gut vom ganzen Konzept her.

    Wir begleiten die Tagesschausprecherin durch einen kompletten Jahreszyklus im Garten wie auch in der Küche.

    Das Buch enthält neben den sehr vielfältigen und zahlreichen kreativen Rezeptideen dann eben darüber hinaus auch echte Tipps und Tricks zum Anbau bzw. zur Aussat und zur Ernte des entsprechenden Obstes und Gemüses im heimischen Garten. Nicht nur Anfänger kommen hier im Buch dann voll auf ihre Kosten.

    In Wort und Bild führt die bekannte Tagesschausprecherin dann durch die vier Jahreszeiten hindurch und hat sehr viele leckere kulinarische Genüsse in jedem einzelnen Monat parat, um das selbst gezogene Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten dann in leckere Gerichte zu verwandeln.

    Die unheimlich vielfältigen Rezeptideen selbst sind, wie für Kochbücher üblich, klar gegliedert.

    Eine Vorschaubild des fertigen Gerichts lässt einem selbst bereits nur beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammenlaufen. Neben den benötigten Zutaten werden hier auch die einzelnen Zubereitungsschritte ausführlich erläutert, die dann Schritt für Schritt auf das lukullische Ziel zusteuern. Die ungefähre gesamte Zubereitungszeit sowie die Nährwertangaben wären mir persönlich bei den einzelnen Rezepte vorab noch wichtig gewesen. Beide Fakten fehlen dann leider im Buch zu den Rezepten.

    Summa summarum ein richtig tolles Buch rund um den eigenen Anbau von Obst und Gemüse im heimischen Garten. Judith Rakers lädt uns in ihrem aktuellen Werk ein, die Jahreszeiten im Garten aktiv zu gestalten und gleichzeitig die Gartendividende aka Ernte einzufahren und leckere lukullische Gerichte zu Tisch zu bringen. Einerseits die ganzen Tipps rund um das Aussäen, Anpflanzen und auch Ernten der unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten und andererseits die tollen variantenreichen Rezepte, in denen dann das frisch geerntete Obst und Gemüse gleich zu leckeren kulinarischen Genüssen verarbeitet wird.

  • Schöne Rezepte und Erklärungen

    Written on 06. February 2023 by Tuniwell.

    Von tuniwell
    "Homefarming - Das Kochbuch" ist die Ergänzung zu Judith Rakers Vorgänger "Homefarming" und erläutert anschaulich, wie man die selbst angebauten köstlichkeiten verwenden kann.

    Das Buch erklärt Schritt für Schritt und Monat für Monat welche Zutaten Saison haben, wann gesäet und geerntet werden kann und wie die Verarbeitung erfolgt.
    Schön sind auch die Hintergrundinformationen die erklären, wie das Buch zustande kam, welche Hilfe sich Judith Rakers geholt hat und die Begründung welche Rezepte es anschließend tatsächlich ins Buch geschafft haben.

    Besonders gut gefallen haben mir auch immer die kleinen Info-Übersichten "Ernten und Aussäen auf einen Blick" welche für die einzelnen Monate mit abgedruckt waren.

    Die Bilder sind sehr anschaulich und die Rezepte schön ausgewählt und gut erklärt. Die vielfalt der Rezepte und Zutaten, sowie die jeweiligen Zusammenstellungen haben mir gut gefallen. Ebenso Ideen für Zutaten, die ich bisher noch nie verwendet habe (wie z. B. die grüne Petersilienwurzelsuppe). Rosenkohl ist eigentlich überhaupt nicht mein Geschmack, aber vielleicht wird er mir in Kombination mit getrockneten Kirchen und Schafsläse ja tatsächlich mal gefallen - ich werde es ausprobieren.

  • Schönes Gartenjahreszeitenkochbuch

    Written on 31. January 2023 by zebra.

    Mit “Homefarming: Das Kochbuch” legt Judith Rakers quasi das Praxisbuch zu ihrem Erstling „Homefarming“ vor.

    Dementsprechend geht es vorwiegend darum, die „Früchte“ der eigenen Ernte zu genießen (und das im wahrsten Sinne des Wortes). Der Aufbau des Buches orientiert sich an den Jahreszeiten bzw. genauer an den einzelnen Monaten: Was kann man im jeweiligen Monat ernten, dem Vorrat entnehmen oder säen? Diese Informationen werden jeweils in farbig unterlegten Infokästen präsentiert, sodass man immer schnell mal nachschlagen kann. Die Rezepte geben eine Übersicht über das gesamte Nahrungsspektrum von Smoothies über Frühstück, Suppen, Vorspeisen, Hauptgerichten, Getränken bis zu Vorratsfüllern und noch einigem mehr. Einige Rezepte bzw. Menüs entstanden in Kooperation mit Profiköchen, denen Rakers Besuche abstattet – u. a. ist dies Alexander Herrmann. Klar ist damit, es gibt auch komplexe Rezepte. Außerdem erfährt man so manches aus einem Demeter-Hof und allgemein über Landwirtschaft bzw. Lebensmittel.

    Insgesamt gibt das Buch einen sehr guten Wegweiser ab, wie man seine im eigenen Garten mit viel Liebe gepäppelten Obst- und Gemüseerzeugnisse einer Verwertung zuführt. Doch Rakers ist ja Profi und hält auch Hühner, sodass zahlreiche Gerichte auch der Verwertung von Eiern dienen (als da wäre ein Kaiserschmarrn und Zwetschgenröster). So dürfte jeder Selbstversorger zahlreiche Anregungen bekommen (davon ab könnten das natürlich auch Kochbegeisterte ohne eigenen Garten – dann ergäben nur die Pflanzinformationen wenig Sinn). Die Rezepte sind in der Regel auf 2 Personen ausgelegt, sehr übersichtlich gestaltet und reichen von Basics wie Tomaten trocknen über Wärmende Kohlsuppe bis zu Knallern wie Falsche Schwarzwurzel. Die bei den meisten Rezepten vorhandenen Bilder lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen und natürlich gibt es auch zahlreiche Fotos von der Autorin beim Kochen, ernten, Köchebesuchen, aber das Ausmaß geht in Ordnung. Einziges Manko ist eigentlich, dass bei den Rezepten bestimmte Ernährungsformen nicht per Icon gekennzeichnet werden, aber bei „Forelle …“ kann man darauf auch kommen … natürlich ist nicht alles, was in den Rezepten vorkommt, im eigenen Garten gewachsen, aber der Anspruch wäre auch anders zu bewerten. Alles in allem ein schönes Gartenjahreszeitenkochbuch, das seine Leser in eine Art Kreislaufwirtschaft bringt.

Show all reviews

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.