Fr. 58.50

Von Giotto bis Matrix - Zur Darstellung und Wahrnehmung von Gewalt in Malerei und Film

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Die massive Präsenz affektbesetzter Darstellungen von Gewalt in Filmen wirft die Frage auf, welche historischen Voraussetzungen diesem Phänomen zugrunde liegen. Ein Blick auf ältere Phasen der Geschichte von Bildern zeigt, dass dort ein anderer Umgang mit Motiven der Destruktion vorherrschte. Hans Zitko legt dar, wie sich die Spezifika der Interessen an medial präsentierter Gewalt seit Giotto sukzessive verwandelt haben. Dabei entlarvt er auch die Gründe für die Herstellung und den Konsum entsprechender Bilder in der Moderne: die Verwerfungen in der dem Subjekt auferlegten Säkularisierung sowie ein Mangel an Fähigkeit, die gewonnene Freiheit produktiv zu nutzen.

About the author










Hans Zitko (Dr. phil.), geb. 1951, hat im Fach Philosophie promoviert. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Ästhetik, Soziologie der Kunst, Religionswissenschaft, Theorie der Wahrnehmung sowie der Geschichte der bildenden Kunst und des Films. Als Gastprofessor für Wahrnehmungstheorie und Mentor der Promovenden war er bis 2018 an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main tätig.

Report

»Die Studie von Hans Zitko ermöglicht aus einer bildwissenschaftlichen Perspektive philo-soziologische Einsichtnahmen in Kunst- und Kinowelten entlang der Darstellungsweisen von Gewalt, es sind inspirierend-unkonventionelle Überlegungen.« Marc Ries, kolik, 40 (2023) »Zitko [...] entwirft eine spannende wie erlebnisreiche Reise in die Welt der Künste, indem er auch interdisziplinäre Fragen an die Historie, Kunsthistorie und Soziologie stellt.« Melanie Obraz, Portal Kunstgeschichte, 25.03.2023 Besprochen in: optische fenomenen, 430 (2023) www.hhprinzler.de, 06.04.2023, Hans Helmut Prinzler www.faustkultur, 03.03.2024

Product details

Authors Hans Zitko
Publisher Transcript
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 18.01.2023
 
EAN 9783837665130
ISBN 978-3-8376-6513-0
No. of pages 284
Dimensions 149 mm x 20 mm x 241 mm
Weight 444 g
Illustrations Dispersionsbindung, 31 SW-Abbildungen, 21 Farbabbildungen
Series Image
Subjects Humanities, art, music > Art > Art history

Film, Gewalt, Kunst, Medien, Kunstgeschichte, Philosophie, Kulturphilosophie, Kulturtheorie, Affekt, Malerei, Emotion, Kulturwissenschaften, art, Film, Kino, Medienwissenschaften, Kunstwissenschaft, Media, Art History, Fine Arts, Violence, Cultural Theory, Philosophy of Culture, Giotto, Painting, Matrix, Destruktion, auseinandersetzen, Affect

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.