Fr. 96.00

Heterogenität und Diversität in Städten mittlerer Größe - Das Beispiel Landau in der Pfalz

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Gesellschaftliche Vielfalt wird in der Regel mit Metropolen assoziiert und in der Wissenschaft primär als Phänomen großstädtischen Lebens reflektiert. Anhand ausgewählter Fallbeispiele aus Landau in der Pfalz zeigt der Sammelband jedoch auf, dass Heterogenität und Diversität auch in Mittelstädten gesellschaftliche Normalität war und ist. Auf der Basis empirischer Befunde formuliert der Band zudem theoretische Überlegungen zu Heterogenität und Diversität in Städten mittlerer Größe, wodurch er einen Beitrag zur Überwindung eines wichtigen Forschungsdesiderats - der wissenschaftlichen Reflexion gesellschaftlicher Vielfalt jenseits großstädtischer Metropolen - leistet.

List of contents

Heterogenität und Diversität in Städten mittlerer Größe.- Landau in Zahlen.- Selbstvertretung behinderter Menschen in Landau und der Südpfalz.- Friedenspädagogische Perspektiven auf Heterogenität als Potential für Konfliktbearbeitung in Landau.- Sinti und Roma.- Integration im Tod. - Zur LSBTI-Geschichte Landaus.- Zwei trans* Personen in Landau.- Wer lehrt in Landau? - Studentische Heterogenität an der Universität in Landau.- Kulturelle Heterogenität als Lernchance.- Zur Sprache kommen.- Geistliche Ordensgemeinschaften in Landau.- Jüd:innen in Landau.- Abwanderung aus der Pfalz.

About the author










¿Dr. Barbara Pusch hat von 2019 bis 2022 die W3 Professur "Heterogenität" am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau vertreten. Gegenwärtig arbeitet sie als Research Policy Analyst in einer österreichischen Forschungsförderungsagentur.

Dr. Susanne Spieker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (LfBA) am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau. Sie hat in der Zeit von 2020 bis 2022 die W3 Professur für Bildungs- und Transformationsforschung an der Universität Hamburg vertreten. 
Christopher Horne, M.A. ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Koblenz-Landau.


Product details

Assisted by Christopher Horne (Editor), Barbara Pusch (Editor), Susanne Spieker (Editor)
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.02.2023
 
EAN 9783658390754
ISBN 978-3-658-39075-4
No. of pages 335
Dimensions 150 mm x 19 mm x 214 mm
Illustrations X, 335 S. 18 Abb., 11 Abb. in Farbe.
Subject Social sciences, law, business > Sociology > Sociological theories

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.