Read more
Der Band stellt das Zivilprozessrecht fallbezogen dar. Er behandelt die Hauptprobleme des Erkenntnisverfahrens und des Zwangsvollstreckungsrechts aus der Sicht desjenigen, der einen Fall im Studium oder im Examen zu lösen hat. Von besonderer Bedeutung sind dabei die wichtigen Hinweise auf Schwierigkeiten und Fehler, die bei der Fallbearbeitung immer wieder auftreten. Vorteile auf einen Blick:
- anschauliche und verständliche Darstellung aller klausurrelevanten Problembereiche
- anwendungsorientierte Wissensvermittlung durch zahlreiche Beispielsfälle mit Lösungen
- wertvolle Hinweise zu den Klausurarten und zur Klausurbearbeitungstechnik
Prof. Dr. Dr. h.c. Ekkehard Schumann war Inhaber des Lehrstuhls für Prozessrecht und Bürgerliches Recht an der Universität Regensburg. Prof. Dr. Michael Heese, LL.M. (Yale) ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Zivilverfahrens- und Insolvenzrecht, Europäisches Privat- und Prozessrecht sowie Rechtsvergleichung an der Universität Regensburg.
Summary
Zum Werk
Der Band stellt das Zivilprozessrecht fallbezogen dar. Er behandelt die Hauptprobleme des Erkenntnisverfahrens und des Zwangsvollstreckungsrechts aus der Sicht desjenigen, der einen Fall im Studium oder im Examen zu lösen hat. Von besonderer Bedeutung sind dabei die wichtigen Hinweise auf Schwierigkeiten und Fehler, die bei der Fallbearbeitung immer wieder auftreten.
Vorteile auf einen Blickanwendungsorientierte WissensvermittlungAusrichtung an der geltenden Praxisklare, verständliche Sprache
Zur Neuauflage
Das Buch wurde für die 4. Auflage vollständig überarbeitet und auf den aktuellen Stand von Gesetzgebung und Rechtsprechung gebracht. Beibehalten wurde die didaktisch besonders gelungene Konzeption des Buches und sein Blick auf die Methode der Fallbearbeitung.
Zielgruppe
Für Studium, Schwerpunktbereich und Referendariat.