Read more
Jedes Unternehmen wünscht sich engagierte Mitarbeiter. Aber wie findet man Persönlichkeiten mit mentaler Agilität, Innovationskraft, Rückgrat, Mut, Initiative und Einfühlung? Sind die Auswahlprozesse der Unternehmen überhaupt darauf ausgerichtet, mehr zu erfassen als die Oberfläche? Verhelfen standardisierte Prozesse zu besserer personaldiagnostischer Qualität oder verhindern sie diese? Friedemann Stracke entlarvt das ritualisierte Schauspiel, bei Bewerber- und Mitarbeitergesprächen. Und er zeigt auf, wie es anders und besser geht, weg vom Abarbeiten von Skripten hin zu echter personaldiagnostischer Kompetenz Der Autor nimmt die gängigen Verfahren unter die Lupe und ruft die Grundlagen jedes Auswahl- und Beurteilungsprozesses ins Bewusstsein. Darin enthalten ist manches Angebot zum Hinterfragen der jetzigen Arbeitsweise, wenn man sich nicht von Trends leiten lassen möchte. Er vermittelt die hohe Kunst der professionellen und gleichzeitig menschlichen Gesprächsführung, die Voraussetzung für gute Personalentscheidungen. Die 5. Auflage wurde überarbeitet und enthält u. a. neue Inhalte zu den Themen Bewerbergespräche und eignungsdiagnostische Qualifizierung.Der Inhalt- Die erste Dimension: Der Beurteiler- Die zweite Dimension: Die zu beurteilende Person- Die dritte Dimension: Beurteilungsmerkmale- Die vierte Dimension: Beurteilungsinstrumente- Anregungen zu einem wirksamen Prozess externer und interner PotenzialerkennungDer AutorFriedemann Stracke ist Geschäftsführer der Personaldiagnostik.Stracke GmbH, Leiter des Instituts für Persönlichkeitsdiagnostik und Geschäftsführer bei Kleines SchanzenForum. Er vereint über 35 Jahre praktische Erfahrung in der beruflichen Personaldiagnostik mit einem tiefen wissenschaftlichen Fundament in differentiellerPsychologie.
List of contents
Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler bei Fremdeinschätzungen.- Fähigkeiten eines guten Beurteilers.- Das Johari-Fenster der Wahrnehmung.- Fehlerquellen bei der Selbsteinschätzung.- Bezugsgrößen.- Kopfkriterien – Kognitive Fähigkeiten – Nicht die einzigen, aber immer wesentlichen Voraussetzungen.- Bauchkriterien – Motivationale Fähigkeiten – Die überragende Bedeutung hoher Eigenmotivation.- Herzkriterien – Zwischenmenschliche Fähigkeiten – Die lebenslange Prägung und Anpassung.- Beurteilungsinstrumente.- Das Bewerbergespräch.- Anregungen zu einem wirksamen Prozess externer und interner Potenzialerkennung.
About the author
Friedemann Stracke ist Geschäftsführer der Personaldiagnostik.Stracke GmbH, Leiter des Instituts für Persönlichkeitsdiagnostik und Geschäftsführer bei Kleines SchanzenForum. Er vereint über 35 Jahre praktische Erfahrung in der beruflichen Personaldiagnostik mit einem tiefen wissenschaftlichen Fundament in differentieller Psychologie.
Summary
Jedes Unternehmen wünscht sich engagierte Mitarbeiter. Aber wie findet man Persönlichkeiten mit Rückgrat, Mut, Initiative und Einfühlung? Sind die Suchinstrumente der Personalabteilungen überhaupt darauf ausgerichtet, mehr zu erfassen als die Oberfläche?Friedemann Stracke, ehemaliger Personalleiter des Recruitment Centers von Otto GmbH & Co. KG, verantwortlich für bis zu 700 Stellenbesetzungen und tausende Potenzialeinschätzungen jährlich, entlarvt den beiderseitigen Bluff, den Bewerber- und Mitarbeitergespräche oft darstellen. Und er zeigt auf, wie es anders und besser geht. Der Autor nimmt die gängigen Verfahren unter die Lupe und ruft die Grundlagen jedes Auswahl- und Beurteilungsprozesses ins Bewusstsein. Stracke vermittelt die hohe Kunst der professionellen und gleichzeitig menschlichen Gesprächsführung, die Voraussetzung für gute Personalentscheidungen. Jede Führungskraft und jeder Personalexperte wird davon profitieren.