Sold out

Bauern und Bürger - Die traditionale Inszenierung einer bäuerlichen Moderne im literarischen Werk Jeremias Gotthelfs. Dissertationsschrift

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Gotthelf ist kein naiver Epiker oder "Schweizer Homer", der im Einklang mit den Traditionen und Werten seiner Bauern lebt und schreibt. Er ist ein Politiker in der Literatur, ein Parteigänger des Schweizer Honoratioren-Liberalismus, der in ideologischer Absicht volksaufklärerisches Gedankengut zitiert. Der altliberalen Partei dient Gotthelf, indem er neue Traditionen für das Volk erfindet. Die Gegner seiner Polemik sind nicht abstrakt, es handelt sich weder um "Atheismus", noch um "Kapitalismus" oder "Moderne" - es sind die Bauern selbst, die sich in einer radikaldemokratischen Partei formieren, welche die Privilegien der Bürger bedroht.

List of contents

Aus dem Inhalt: U.a. Gotthelf als Volksschriftsteller - Volksaufklärung in ihrem Verhältnis zu Religion, Tradition, Emotion und sozialer Situation - Romananalysen.

Product details

Authors Klaus Jarchow
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1989
 
EAN 9783631420997
ISBN 978-3-631-42099-7
No. of pages 329
Weight 420 g
Series Hamburger Beiträge zur Germanistik
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > German linguistics / literary studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.