Fr. 72.00

Frauenbewegung in Japan - Quellen und Analysen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Frauenbewegungen überschreiten Grenzen und schaffen so neue Möglichkeitsräume: Sie verändern die Grenzen des Geschlechts und sie begegnen sich über nationale Grenzen hinweg, indem sie sich miteinander vernetzen. Dieses Buch lädt dazu ein, ihnen dabei zu folgen und zugleich über die eigenen Sichtweisen nachzudenken. Es vermittelt die Stimmen der Frauenbewegung in Japan in ihrer historischen Entwicklung und ihre vielfältigen Auseinandersetzungen mit der männlich zentrierten Modernisierung. Zugleich werden andere und unterschiedliche Sichtweisen auf das moderne Japan jenseits der hegemonialen patriarchalen Erzählungen vorgestellt. Damit werden auch vergleichende Perspektiven auf Geschlechterverhältnisse und Frauenbewegungen in der postkolonialen weltweiten Moderne eröffnet.

List of contents

Frauenbewegung in Japan. Gleichheit, Differenz, Partizipation.- Differente Partizipation: Frauenbewegungen in Japan.- Subjektbildung und geschlechtergleiche Partizipation. Die japanische Frauenbewegung und die Modernisierung der Moderne.

About the author

Dr. Ilse Lenz
 ist Professorin (em.) für Geschlechter- und Sozialstrukturforschung an der Ruhr-Universität Bochum.

Dr. Michiko Mae
 ist Professorin (em.) für Modernes Japan (Kulturwissenschaften) an der Heinrich- Heine-Universität Düsseldorf.

Summary

Frauenbewegungen überschreiten Grenzen und schaffen so neue Möglichkeitsräume: Sie verändern die Grenzen des Geschlechts und sie begegnen sich über nationale Grenzen hinweg, indem sie sich miteinander vernetzen. Dieses Buch lädt dazu ein, ihnen dabei zu folgen und zugleich über die eigenen Sichtweisen nachzudenken. Es vermittelt die Stimmen der Frauenbewegung in Japan in ihrer historischen Entwicklung und ihre vielfältigen Auseinandersetzungen mit der männlich zentrierten Modernisierung. Zugleich werden andere und unterschiedliche Sichtweisen auf das moderne Japan jenseits der hegemonialen patriarchalen Erzählungen vorgestellt. Damit werden auch vergleichende Perspektiven
 
auf Geschlechterverhältnisse und Frauenbewegungen in der postkolonialen weltweiten Moderne eröffnet.

Additional text

“... Das Werk stellt eine schier unerschöpfliche Fundgrube dar, es erweitert am Beispiel Japans die Perspektive auf Frauenleben weltweit und vermittelt tiefe Einsichten über das „Fremde“ wie das „Eigene“. Die Autorinnen sprechen von „reflexivem Universalismus“ (S. 4), den es zu fördern gelte. Es ist ein Ausnahmebuch, ein ganz großer Wurf und Vorbild für weitere Länder- oder Regionalstudien über die kulturelle Vielfalt von Weiblichkeit und die Aktivitäten von Frauen für ein selbstbestimmtes Leben in dieser Welt.” (Bea Lundt, in:  ZfG - Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, Jg. 73, Heft 1, 2025)

“... Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Frauenbewegung in Japan einen umfassenden und interessanten Überblick über Geschichte, Strömungen, Herausforderungen und Errungenschaften der japanischen Frauenbewegung gibt. Der Band illustriert eindrücklich die Wechselwirkung zwischen Gesellschaft und Frauenbewegung und erlaubt ein tieferes Verständnis des modernen Japans sowie einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen, ohne dabei die Bedeutung der Vergangenheit für die Gegenwart zu vernachlässigen. Selbst jene Leser_innen ohne akademischen oder ostasienspezifischen Hintergrund dürften daher Gefallen an dieser Lektüre finden.” (Hayley L. Basler, in: Gender, Heft 2, 2025)

Report

... Das Werk stellt eine schier unerschöpfliche Fundgrube dar, es erweitert am Beispiel Japans die Perspektive auf Frauenleben weltweit und vermittelt tiefe Einsichten über das Fremde wie das Eigene . Die Autorinnen sprechen von reflexivem Universalismus (S. 4), den es zu fördern gelte. Es ist ein Ausnahmebuch, ein ganz großer Wurf und Vorbild für weitere Länder- oder Regionalstudien über die kulturelle Vielfalt von Weiblichkeit und die Aktivitäten von Frauen für ein selbstbestimmtes Leben in dieser Welt. (Bea Lundt, in:  ZfG - Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, Jg. 73, Heft 1, 2025)

... Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Frauenbewegung in Japan einen umfassenden und interessanten Überblick über Geschichte, Strömungen, Herausforderungen und Errungenschaften der japanischen Frauenbewegung gibt. Der Band illustriert eindrücklich die Wechselwirkung zwischen Gesellschaft und Frauenbewegung und erlaubt ein tieferes Verständnis des modernen Japans sowie einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen, ohne dabei die Bedeutung der Vergangenheit für die Gegenwart zu vernachlässigen. Selbst jene Leser_innen ohne akademischen oder ostasienspezifischen Hintergrund dürften daher Gefallen an dieser Lektüre finden. (Hayley L. Basler, in: Gender, Heft 2, 2025)

Product details

Authors Ilse Lenz, Mae, Michiko Mae
Assisted by Lenz (Editor), Ilse Lenz (Editor), Michiko Mae (Editor)
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 06.09.2023
 
EAN 9783531147307
ISBN 978-3-531-14730-7
No. of pages 703
Dimensions 148 mm x 210 mm x 210 mm
Weight 917 g
Illustrations VIII, 703 S. 10 Abb.
Subjects Social sciences, law, business > Sociology > Women's and gender studies

Soziologie, A, Kulturwissenschaften, Gender Studies, Culture, Sociology, Cultural Studies, Sociology of Culture, Geschlechterpsychologie, Social Sciences, Culture—Study and teaching, Sex (Psychology), Psychology of Gender and Sexuality, Psychology of gender

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.