Fr. 50.00

Geoffrey Bawa Drawing from the Archives

English · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more










Der sri-lankische Architekt Geoffrey Bawa (1919-2003) verband ein Bewusstsein für den lokalen Kontext mit den technologischen Errungenschaften und Gestaltungsprinzipien der Moderne. Dement sprechend bezog Bawa in seine modernistischen Entwürfe h.ufi g Materialien (lokaler Stein und Holz) und Charakteristika (hohe Dächer, Querlüftung, grosse Überhänge) ein, die für das Monsunklima und die geschichtsträchtige Architektur Sri Lankas typisch sind - von den Höhlenklöstern der Anuradhapura-Periode bis zum feudalen Walauwa-Stil der Herrenhäuser.

Diese Publikation bringt Essays von Wissenschaftler:innen und Autor:innen aus einer Vielzahl von Disziplinen zusammen - darunter Architektur, Fotografie, Geografie, Stadtplanung und Kunstgeschichte. Der Fokus ist auf Bawas aussergewöhnlich schöne Architekturzeichnungen gerichtet, wobei die zentrale, vielschichtige Rolle dieses Mediums in der Praxis untersucht wird - von der Idee über die Anleitung bis hin zur überprüfung nach der Fertigstellung. Der Sammelband befasst sich auch mit der Identität Sri Lankas nach der Unabhängigkeit, die Bawa mitgestaltet hat - ästhetisch und, weniger offenkundig, ideologisch. Mit über 200 üppigen Zeichnungen und Fotografien, von denen viele noch nie zuvor veröffentlicht wurden, richtet sich das Buch sowohl an ein allgemeines als auch ein wissenschaftliches Publikum mit Interesse an Architektur, Zeichnung und Archiven.

Summary

Der sri-lankische Architekt Geoffrey Bawa (1919–2003) verband ein Bewusstsein für den lokalen Kontext mit den technologischen Errungenschaften und Gestaltungsprinzipien der Moderne. Dement sprechend bezog Bawa in seine modernistischen Entwürfe h.ufi g Materialien (lokaler Stein und Holz) und Charakteristika (hohe Dächer, Querlüftung, grosse Überhänge) ein, die für das Monsunklima und die geschichtsträchtige Architektur Sri Lankas typisch sind – von den Höhlenklöstern der Anuradhapura-Periode bis zum feudalen Walauwa-Stil der Herrenhäuser.

Diese Publikation bringt Essays von Wissenschaftler:innen und Autor:innen aus einer Vielzahl von Disziplinen zusammen – darunter Architektur, Fotografie, Geografie, Stadtplanung und Kunstgeschichte. Der Fokus ist auf Bawas aussergewöhnlich schöne Architekturzeichnungen gerichtet, wobei die zentrale, vielschichtige Rolle dieses Mediums in der Praxis untersucht wird – von der Idee über die Anleitung bis hin zur überprüfung nach der Fertigstellung. Der Sammelband befasst sich auch mit der Identität Sri Lankas nach der Unabhängigkeit, die Bawa mitgestaltet hat – ästhetisch und, weniger offenkundig, ideologisch. Mit über 200 üppigen Zeichnungen und Fotografien, von denen viele noch nie zuvor veröffentlicht wurden, richtet sich das Buch sowohl an ein allgemeines als auch ein wissenschaftliches Publikum mit Interesse an Architektur, Zeichnung und Archiven.

Product details

Authors Sean Anderson, Geoffrey Bawa, Channa Daswatte
Assisted by Shayary de Silva (Editor)
Publisher Lars Müller Publishers
 
Languages English
Product format Hardback
Released 01.02.2023
 
EAN 9783037787052
ISBN 978-3-03778-705-2
No. of pages 248
Dimensions 190 mm x 280 mm x 24 mm
Weight 1030 g
Subjects Humanities, art, music > Art > Architecture

Verstehen, Sri Lanka, Geschichte der Architektur, Architekturgeschichte, Geoffrey Bawa Trust

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.