Fr. 54.60

Lebensstandard - Geschichte eines Konzepts im 19. Jahrhundert

German · Hardback

Will be released 18.03.2026

Description

Read more

Standardisierung von Wissen und die »soziale Frage«.Dass man Lebensverhältnisse messen und über Standards vergleichbar machen kann, gehört zum Selbstverständnis der Sozialwissenschaften. Die Kriterien zur Bestimmung des Lebensstandards stehen jedoch weder fest, noch sind sie eindeutig - vielmehr sind sie ebenso eng mit gesellschaftlichen Normen, ökonomischen Überzeugungen und Techniken des Regierens verbunden wie mit Praktiken der sozialen Beobachtung und solchen des Erhebens, Prozessierens und Repräsentierens von Daten.Bernhard Kleeberg untersucht den Lebensstandard als ein Konzept, das im Laufe des 19. Jahrhunderts in Abhängigkeit von verschiedenen Wissensformationen und dem Glauben an die grundsätzliche Möglichkeit der Absicherung sozialer Risiken wirksam wird. Im Zentrum steht die historisch-epistemologische Analyse deutscher und britischer Diskurse und Praktiken der Standardisierung von Wissen über menschliche Lebensbedingungen, wie sie im Kontext der »sozialen Frage« auftauchen. Eine besondere Rolle kommt dabei den selbstregulativen Mechanismen der Gewohnheitsbildung zu, die zwischen psychischen, physiologischen, pädagogischen, ökonomischen, soziologischen und regierungstechnischen Wissensfeldern vermittelt.

About the author

Bernhard Kleeberg ist Professor für Wissenschaftsgeschichte an der Universität Erfurt. Er arbeitet zur Historischen Epistemologie der Geistes- und Sozialwissenschaften des 18.-20. Jhs. und zur Praxeologie der Wahrheit. Veröffentlichungen u. a.: Schlechte Angewohnheiten. Eine Anthologie, 1750-1900, (Hg., 2012); Theophysis. Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen (2005).

Product details

Authors Bernhard Kleeberg
Publisher Wallstein
 
Languages German
Product format Hardback
Release 18.03.2026
 
EAN 9783835351172
ISBN 978-3-8353-5117-2
No. of pages 620
Illustrations 40 Abb.
Series Historische Wissensforschung
Subjects Humanities, art, music > History > Cultural history
Non-fiction book > History > Miscellaneous

Deutschland, England, Sozialwissenschaften, Politik und Staat, Wissensgeschichte, Armutsforschung, Geschichte Englands im 19. Jahrhundert, Geschichte Deutschlands im 19. Jahrhundert

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.