Fr. 46.50

Anwendungen der Dynamik auf Physik und Chemie

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

"Es gibt zwei verschiedene Methoden, den Zusammenhang zwischen zwei physikalischen Erscheinungen nachzuweisen. Die natürlichste und interessanteste dieser beiden Methoden besteht darin, dass man von zuverlässigen Theorien der fraglichen Erscheinungen ausgeht und den Zusammenhang zwischen denselben Schritt für Schritt verfolgt. Diese Methode ist jedoch nur in einer sehr beschränkten Anzahl von Fällen anwendbar, und wir sind im allgemeinen auf die andere Methode angewiesen. Dieselbe besteht darin, dass wir ohne eingehende Kenntnis des Mechanismus, durch den die Erscheinungen hervorgerufen werden, und ohne Rücksicht auf die Erklärung derselben zeigen, dass sie untereinander in einem solchen Zusammenhang stehen, dass die Existenz der einen die Existenz der anderen in sich begreift." [...]

J. J. Thomson, heute vor allem dafür bekannt, dass er 1897 das Elektron entdeckte, legt mit seinem Buch "Anwendungen der Dynamik auf Physik und Chemie" ein Werk vor, das auf Vorlesungen fußt, die der Autor bereits als 30-jähriger am renommierten Cavendish-Laboratorium in Cambridge gehalten hat. Der Autor wendet sich mit diesem Werk gegen die bisher übliche Praxis, Zusammenhänge zwischen physikalischen Erscheinungen mithilfe der Hauptsätze der Thermodynamik zu erklären. Thomson schlägt als Gegenmodell die Anwendung der Hilfsmittel der Dynamik vor und untersucht in seinem Buch, welche Resultate sich mit Hilfe dieser rein dynamischen Prinzipien erzielen lassen. Nach einer fundierten Einführung in die Methoden wendet Thomson diese auf unterschiedliche Themenbereiche und Fragestellungen aus der Physik und der Chemie an. So behandelt er beispielsweise reziproke Beziehungen zwischen physikalischen Kräften, Verdampfungsprozesse und den allgemeinen Fall des chemischen Gleichgewichts. Der Autor scheut sich dabei nicht, auch auf Nachteile und Schwächen seiner Methode einzugehen.

Joseph John Thomson (1856-1940), britischer Physiker, erhielt 1906 den Nobelpreis für seine Forschungen über die elektrische Leitfähigkeit von Gasen.

Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht.
Das vorliegende Buch ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1890.

Product details

Authors Joseph J. Thomson, Joseph John Thomson
Publisher Verlag der Wissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 20.11.2019
 
EAN 9783957000897
ISBN 978-3-95700-089-7
No. of pages 384
Dimensions 148 mm x 30 mm x 211 mm
Weight 546 g
Subject Natural sciences, medicine, IT, technology > Physics, astronomy > General, dictionaries

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.