Fr. 16.90

NIGHT - Nacht der Angst - Thriller | Der New-York-Times-Bestseller jetzt auf Deutsch

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Irgendwie muss sie diese Nacht überleben
1991. George W. Bush sitzt im Weißen Haus, im Kassettendeck läuft Nirvana, und die filmbegeisterte Studentin Charlie fährt mit einem Mann durch die Nacht, der vielleicht ein Serienkiller ist. Es war nur eine Mitfahrgelegenheit. Josh behauptet, er wolle zu seinem kranken Vater in Ohio. Aber etwas stimmt nicht an seiner Geschichte. Während sie über leere, dunkle Highways fahren, steigt in Charlie ein furchtbarer Verdacht auf. Ist es möglich, dass Josh der Campus-Killer ist, der ihre beste Freundin ermordet hat? Sie kann nicht weg, Hilfe holen ist unmöglich. Sie ist gefangen.

About the author

Riley Sager ist ein Pseudonym. Der Autor, in Pennsylvania geboren, ist Schriftsteller, Redakteur und Grafikdesigner und lebt in Princeton, New Jersey.Christine Blum, geboren 1974 in Freiburg im Breisgau, studierte Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaften, Russische Literatur, Musikwissenschaft und kurze Zeit auch Medizin. Seit 2002 übersetzt sie aus dem Englischen und Russischen. Für dtv überträgt sie u. a. Ben Aaronovitch ins Deutsche.

Summary

Irgendwie muss sie diese Nacht überleben
1991. George W. Bush sitzt im Weißen Haus, im Kassettendeck läuft Nirvana, und die filmbegeisterte Studentin Charlie fährt mit einem Mann durch die Nacht, der vielleicht ein Serienkiller ist. Es war nur eine Mitfahrgelegenheit. Josh behauptet, er wolle zu seinem kranken Vater in Ohio. Aber etwas stimmt nicht an seiner Geschichte. Während sie über leere, dunkle Highways fahren, steigt in Charlie ein furchtbarer Verdacht auf. Ist es möglich, dass Josh der Campus-Killer ist, der ihre beste Freundin ermordet hat? Sie kann nicht weg, Hilfe holen ist unmöglich. Sie ist gefangen.

Additional text

Ein unfassbares Vergnügen.

Report

Riley Sager versteht es, uns das Blut in den Adern gefrieren zu lassen. General-Anzeiger 20230202

Product details

Authors Riley Sager
Assisted by Christine Blum (Translation)
Publisher DTV
 
Original title Survive The Night
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 12.01.2023
 
EAN 9783423220293
ISBN 978-3-423-22029-3
No. of pages 368
Dimensions 122 mm x 25 mm x 192 mm
Weight 304 g
Subjects Fiction > Suspense > Crime fiction, thrillers, espionage

USA, Horror, Horrorfilm, Ohio, Thriller / Spannung, Thriller, Roadtrip, Filmklassiker, Serienmörder, Serienkiller, Uni, Thriller USA, Studentin, New Jersey, College, Neunziger Jahre, Hitchcock, spannender Thriller, Neunzigerjahre, Mitfahrgelegenheit, Campus-Killer, Geschenk Thriller-Leser, gruseliger Thriller, New York Times Besteller, Gänsehaut-Thriller, unheimlicher Thriller, Thriller Neuerscheinung 2022, College-Mörder, Spannung, Thriller und Psychothriller

Customer reviews

  • Wenn, hätte und eigentlich

    Written on 22. March 2023 by Lesemama.

    Bewertet mit 2,5 Sternen Zum Buch: Charlie nimmt eine Mitfahrgelegenheit wahr, mit einem Fremden und im Laufe der Nacht wird ihr klar, nur einer von ihnen wird die Nacht überleben. Ihre Freundin Maddy fiel einem Serienkiller zum Opfer, Charlie kann mit ihrem Tod nicht wirklich abschließen. Wir sind zurück im Jahr 1991, kein Handy, es werden noch Kassetten abgespielt und es sitzt ein Mörder im Auto. Meine Meinung: Wenn, hätte und eigentlich sind Worte, die ich während der Rezension ständig nennen müsste. Der Klappentext klang wirklich sehr spannend, ich mag auch sehr gerne Roadtrips, wenn eigentlich Fremde auf engen Raum zusammen kommen und sich kennenlernen. Und eigentlich wäre es eine ganz spannende Geschichte gewesen, wenn nicht ständig irgendwelche Anspielungen auf irgendwelche alten Filme gewesen wäre, wenn Charlie etwas authentischer gewesen wäre, hätte es was werden können. Gut das letzte Viertel war ganz spannend, es nahm einige Wendungen mit denen ich definitiv nicht gerechnet hatte, aber bis zur Hälfte war es fürchterlich langatmig und ich hätte fast abgebrochen, dennoch wollte ich unbedingt wissen, wie es endet. Aber alles in allem konnte mich die Geschichte nicht überzeugen, es gab einfach zuviel Längen.

  • Nächtlicher Roadtrip

    Written on 20. February 2023 by _ich.lese_.

    Im Jahr 1991 fährt Charlie mit Josh durch die Nacht. Sie suchte eine Mitfahrgelegenheit, er wollte nach Ohio. Irgendwas stimmt aber nicht und Charlie kommt der Verdacht, dass Josh eventuell ein gesuchter Serienkiller sein könnte ... Night-Nacht der Angst ist mein erstes Buch des Autors, mich sprach der Klappentext sehr an. Da ich sehr selten Thriller lese, war ich schon gespannt ob mich die Geschichte in seinen Bann ziehen konnte, da es auch weit in der Vergangenheit spielte. Aber ich war tatsächlich von Beginn an total gefesselt. Charlie, von Kindesbeinen an ein großer Filmfan hat natürlich auch eine blühende Fantasie, die doch das ein oder andere Mal mit ihr durchzugehen drohte. Ein sehr furchtbar zu lesender Schreibstil, eine sehr packende Story. Ich war bis zum Ende total im Bann der Geschichte. Die Idee mit der Nachtfahrt, die Gespräche, das alles hatte durchaus Potenzial und konnte mich sehr gut unterhalten.

  • Besonders in der 2. Hälfte sehr spannend

    Written on 12. January 2023 by Lilli33.

    Inhalt: Die junge Studentin Charlie fühlt sich schuldig am Tod ihrer Freundin, die einem Serienkiller zum Opfer gefallen ist. Sie möchte einfach nur alles hinter sich lassen und nach Hause zu ihrer Großmutter fahren. Schnell hat sie eine Mitfahrgelegenheit gefunden, den sympathischen Josh. Ihrem Freund Robbie verspricht sie, die Reise mit Josh sofort abzubrechen, falls ihr etwas seltsam vorkommen sollte. Und tatsächlich erhärtet sich schon bald der Verdacht, dass ausgerechnet Josh der Campuskiller sein könnte. Doch Charlie sieht keine Möglichkeit zu entkommen … Meine Meinung: Anfangs hatte ich große Schwierigkeiten, Charlies Handlungsweisen nachzuvollziehen. Ihre beste Freundin ist gerade einem Serienkiller zum Opfer gefallen, und sie hat nichts Besseres zu tun, als zu einem wildfremden Mann ins Auto zu steigen und durch die Nacht zu fahren. Ihr Freund Robbie bringt sie zwar zu der einsamen Stelle, wo sie abgeholt werden soll, lässt sie dann aber dort allein warten und geht lieber in sein Wohnheim zurück. Natürlich entstehen dadurch Spannungs- und Gruselmomente, aber rational finde ich dieses Verhalten nicht. Nun gut, der weitere Verlauf der Handlung konnte mich für solche für mich unverständlichen Dinge entschädigen, denn es wird vor allem in der zweiten Hälfte des Buches richtig spannend. Der Autor spart hier nicht an unerwarteten Wendungen. Kaum hat man eine Ahnung, wer, wie und warum, wird das Ruder herumgerissen und alles ist anscheinend ganz anders. Das hat richtig Spaß gemacht zu lesen. Dass ich mich mit der Protagonistin nicht identifizieren konnte, hat dann auch gar nicht mehr gestört. Im Gegenteil, alles, was sie erlebt, ist mit einer gewissen Distanz viel besser zu ertragen. Fazit: Dieser Thriller beginnt recht gemächlich, dreht dann aber richtig auf und beschert der Leserschaft ein paar spannende Lesestunden. Wer sich einfach nur locker unterhalten lassen möchte, ist damit gut bedient.

  • Eine lange Nacht

    Written on 10. January 2023 by Karoberi.

    Die Mitbewohnerin und Freundin von Charlie wurde vor 2 Monaten vom Campus-Killer ermordet, einem Serienkiller, der schon seit ein paar Jahren dort sein Unwesen treibt. Er ist noch irgendwo dort draussen. Aus Trauer, Angst und Selbstvorwürfe kann sich Charlie nicht mehr auf ihr Studium konzentrieren und will so schnell wie möglich weg von der Uni. Deshalb nutzt sie die Mitfahrgelegenheit von Josh, einem Fremden, der zufällig mitten in der Woche Abend um 9 Uhr in ihre gewünschte Richtung fährt. Auf der Fahrt ergeben sich für Charlie immer mehr Hinweise darauf, dass Josh nicht derjenige ist, den er zu scheinen versucht. Ist er womöglich der Serienkiller? Der 368 Seiten umfassende Thriller von Riley Sager ist schnell durchgelesen, obwohl es mir zunächst an Tempo und daher auch an Spannung fehlte. Während der ersten Buchhälfte hab ich mich oft gefragt, warum Charlie dies und das so macht? Die Handlung erstreckt sich zwar nur über eine Nacht, jedoch erfährt man durch Rückblicke mehr über Charlies Leben. Auch Filme spielen in der Geschichte eine große Rolle. Die Geschichte hat sich also zunächst in die Länge gezogen und war oft mehr als verwirrend, verdreht und doch anders als es zunächst scheint. Zum Ende kommt Fahrt auf und somit wird auch Spannung erzeugt. Doch letztlich bin ich leider auch mit dem Ende nicht so ganz zufrieden. Die Geschichte wirkt sehr konstruiert und erzwungen. Es erschien mir zu unrealistisch. Das Buch konnte mich gefühlsmäßig und spannungstechnisch nicht mitnehmen, eher saß ich beim Lesen öfters mal kopfschüttelnd da.

  • Filmreif - aber eher „goldene Himbeere“ als „Oscar“

    Written on 08. January 2023 by jacky1304.

    Charlie, eine junge Studentin, sucht eine Mitfahrgelegenheit, um überstürzt die Universität hinter sich zu lassen und zurück zu ihrer Oma zu kommen. Dadurch lernt sie Josh kennen, der anbietet sie mitzunehmen. Doch bereits während der ersten zurückgelegten Kilometer merkt sie, dass der angebliche Hausmeistergehilfe der Universität nicht ehrlich zu ihr ist und Charlie zweifelt an ihrer Entscheidung die Reise mit ihm angetreten zu haben. Das Cover spricht mit sehr an. Und auch die Story klang verdammt vielversprechend. Dank des tollen Schreibstils war ich schnell in der Geschichte drin. Doch dann kam leider zeitnah die Enttäuschung: die Handlung ist zäh, teilweise sogar bizarr, und Charlie hat mich fast durchgehend aufgeregt. Lasst mich klarstellen, dass ich von Büchern keinesfalls erwarte, dass sie absolut realistisch dargestellt werden. Aber die Handlung hier hat den Vogel abgeschossen. Die Protagonistin ist absoluter Film-Fan und leidet zufällig unter einer Krankheit, die sie manchmal in Filme hineinkatapultiert und sie dadurch nicht mehr zwischen Realität und Fantasie unterscheiden lassen kann… wirklich?! Zudem vernebeln ihr noch Medikamente ihre Wahrnehmung. Nicht zu vergessen sind mehrere Traumata, die sie nicht annähernd verarbeitet hat. Puh, alles ein bisschen viel des Guten. Zugute halten möchte ich, dass es circa auf der Hälfte einen kurzen Twist gab, den ich spannend fand. Leider dreht das Ganze dann aber wieder ins Absurde ab. Und auch das Ende ist, sagen wir, filmreif. Aber leider nicht oscarverdächtig, sondern eher so, dass man froh ist, wenn der Abspann erscheint, man den Kinosaal verlassen kann und sich auf dem Weg zum Ausgang ärgert, dass man das Geld nicht in etwas anderes investiert hat. Schade.

  • Gut durchdachter und fesselnder Page-Turner

    Written on 17. December 2022 by buchchecker.

    Riley Sager ist mit "Night - Nacht der Angst" ein perfekt konstruierter, spannender und nervenaufreibender Thriller mit vielen überraschenden Wendungen gelungen. Bereits das Cover erzeugt eine beklemmende Stimmung und passt damit perfekt sowohl zum Titel als auch zur Story. Die Geschichte spielt im Jahr 1991 - also noch vor Handy & Co. Die Studentin Charlie sucht dringend eine Mitfahrgelegenheit, um schnellstmöglich von der Uni nach Hause fahren zu können. Sie hält es in der Uni einfach nicht mehr aus, denn ihre Mitbewohnerin und beste Freundin Maddy wurde ermordet und der "Campus-Killer" ist noch auf freiem Fuß. So gerät sie an Josh, der sich bereit erklärt, sie auf dem Weg zu seinem kranken Vater mitzunehmen. Also machen sich die beiden auf den Weg... Doch während sie zusammen durch die Nacht fahren, verstrickt sich Josh in Widersprüche und in Charlie keimt ein beängstigender Gedanke: Ist es möglich, dass Josh der Campus-Killer ist, der ihre beste Freundin ermordet hat? Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt und überzeugt. Die Charaktere sind bildhaft beschrieben, so dass man sich die Figuren gut vorstellen kann. Besonders detailreich beschrieben ist die Protagonistin Charlie, die in ihrem Leben schon eine Menge durchgemacht hat und von Trauer, Schuldgefühlen und Selbstzweifeln geplagt wird. Trost findet sie in Filmen, denn Filme sind ihr Leben...Immer öfter verliert sie sich in Tagträumen, die sie "Filme in ihrem Kopf" nennt, so dass sie (und damit auch der Leser) kaum noch zwischen Realität und Einbildung unterscheiden kann, was für Verwirrung sorgt und die Spannung immer weiter steigert. Der Schreibstil ist wahnsinnig detailreich, anschaulich und angenehm zu lesen. Durch wechselnde Perspektiven und viele interessante und überraschende Wendungen wird die Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten, so dass es mir nicht möglich war, dass Buch aus der Hand zu legen. Die Story ist gut durchdacht, spannend und kommt erfreulicherweise zu einem absolut stimmigen und logischen Ende. Deshalb gibt es von mir für diesen gut durchdachten und fesselnden Page-Turner eine absolute Kauf- und Leseempfehlung!

  • Ein absolutes Thriller-Highlight

    Written on 15. December 2022 by Emma.

    In "Night - Nacht der Angst" folgen wir Charlie, einer jungen Frau, deren beste Freundin Maddy dem sogenannten Campus-Killer zum Opfer gefallen ist, der bereits zwei andere Studentinnen ermordet hat. Geplagt von Schuldgefühlen und den ständigen Erinnerungen an Maddy beschließt sie, ihr Studium abzubrechen und zurück nach Hause nach Youngstown zu fahren. Als ihr auf ihr Gesuch am schwarzen Brett ein unbekannter Mann namens Josh anbietet, sie dorthin mitzunehmen, willigt sie ein und nur wenig später sitzt sie mit ihm zusammen in seinem Pontiac Grand Am auf der Fahrt, die ihr ganzes Leben verändern könnte. Denn je länger sie mit Josh in diesem Auto sitzt, desto mehr beschleicht sie das Gefühl, dem Campus-Killer geradewegs in die Arme gelaufen zu sein. Eigene Meinung: Das Cover des Buches stellt den zentralen Kern des Buches - die Autofahrt in der Nacht - dar. Außerdem wirkt es insofern auch sehr durchdacht, als das der Titel durch das Scheinwerferlicht des Autos dargestellt wird und somit irgendwie in das Gesamtgeschehen auf dem Cover integriert wird. Inhaltlich ist das Buch sehr überzeugend. Das Buch spielt zu einer Zeit, als Telefonzellen noch Gang und Gebe waren. Wir folgen Charlie, der jungen Protagonistin, die sich zusammen mit einem Unbekannten auf eine lange Fahrt in der Nacht begibt, um nach Hause zu kommen. Je länger sie fahren, desto mehr beschleicht sie das Gefühl, dass Josh der Campuskiller sein könnte. Zu allem Überfluss - und für den Thriller das perfekte Mittel um Verwirrung zu stiften und Spannung zu erzeugen - hat Charlie mit "Filmen" in ihrem Kopf zu kämpfen. Sie sind vergleichbar mit Tagträumen, nur bedeutend realistischer. Normalerweise kann Charlie Realität und "Film" sehr gut auseinanderhalten, doch auf der Autofahrt mit Josh wird diese Fähigkeit immer wieder auf die Probe gestellt. Mich hat das Buch total in seinen Bann gezogen. Die gesamte Geschichte ist sehr gut durchdacht. Vor allem gefällt mir die etwas hintergründige, aber dennoch allgegenwärtige Rolle des "(inneren) Films", welche Riley Sager in dem Buch immer wieder einfließen lässt und dem Buch damit auf so vielen Ebenen einen Zusammenhang verleiht. Auch in seinem Schreibstil spiegelt sich der Kern des "inneren Films" wieder, denn sein Schreibstil ist so detailliert und anschaulich, dass man das Geschehen stets vor dem inneren Auge verfolgen kann - wie einen Film. Das war auch der Grund, warum ich das Buch geradezu verschlungen habe. Die Plot Twists, die ja gerade für den Spannungsbogen so wichtig sind, kamen bis auf wenige Ausnahmen für mich alle überraschend, sodass die Spannung bis zum Ende des Buches nicht abgenommen hat. Was die Perspektive angeht, so konnte man das Geschehen hauptsächlich durch die Augen von Charlie verfolgen. Doch immer mal wieder hat Riley Sager das Geschehen aus der Perspektive eines anderen geschildert, was den Spannungsbogen nur immer weiter gespannt hat. Auch den Charakteren kam dieser anschauliche Schreibstil zu Gute, denn es fiel mir sehr leicht, mir die Charaktere vorzustellen. Sowohl vom äußeren Erscheinungsbild her, als auch in der tiefgründigeren Betrachtung der einzelnen Charaktere, sofern das mit den Perspektiven möglich war. Dadurch konnte man das Handeln der einzelnen Charaktere sehr gut nachvollziehen, genauso wie die Charakterentwicklung. Mein Fazit: Mit "Night - Nacht der Angst" hat Riley Sager einen Thriller geschaffen, der auf so vielen Ebenen durchdacht und damit einfach wahnsinnig spannend ist und den Leser auf eine Achterbahn der Emotionen mitnimmt. Für mich ist das Buch bisher mein absolutes Thriller-Highlight und bekommt deshalb eine absolute Leseempfehlung!

  • Das Buch konnte mich leider nicht begeistern

    Written on 12. December 2022 by Bücherfreundin.

    Von Riley Sager habe ich bisher noch kein Buch gelesen, aber sowohl das Cover als auch der Klappentext seines neuen Thrillers "Night" haben mich sehr neugierig gemacht. Wir schreiben das Jahr 1991. Die junge Studentin Charlie möchte nach Hause, um Thanksgiving mit ihrer Großmutter Norma zu feiern. Da passt es gut, dass sie beim Anbringen ihres Mitfahrgesuchs am Schwarzen Brett der Uni Josh kennenlernt, der ihr eine Mitfahrgelegenheit anbietet. Sie nimmt das Angebot an, obwohl sie vorsichtig sein müsste. Ihre beste Freundin Maddy, mit der sie sich im Studentenwohnheim ein Zimmer teilte, ist zwei Monate zuvor auf gewaltsame Art ums Leben gekommen. Ihr Mörder ist bisher nicht gefasst worden. Robbie, Charlies Freund, bringt sie am Abend zum Treffpunkt, und es ist klar, dass der Abschied der beiden das Ende ihrer Beziehung bedeutet. Charlie wird ihr Studium aufgeben und nicht wieder zurückkehren, zu sehr vermisst sie ihre Freundin, an deren Tod sie sich schuldig fühlt. Charlie hat zwar Bedenken, mit dem Fremden zu fahren, aber der Wunsch, fortzukommen, überwiegt, und sie setzt sich in Joshs Auto. Die beiden unterhalten sich, und nachdem Charlie Widersprüche und Unstimmigkeiten in Joshs Äußerungen bemerkt, gerät sie in Panik. Ist Josh vielleicht der gesuchte Campus-Killer? Das Buch, das die Geschehnisse einer einzigen Nacht erzählt, ist spannend, der Schreibstil ist sehr angenehm und liest sich flüssig. Die Handlung spielt zum überwiegenden Teil in Joshs Auto. Die Gespräche zwischen Charlie und Josh werden unterbrochen durch Charlies "Filme im Kopf" und Halluzinationen, unter denen sie leidet. Seit dem Tod der Eltern vor einigen Jahren sieht sie diese Filme in ihrem Kopf und kann Realität nicht von Phantasie unterscheiden. Ich hatte große Probleme mit der Protagonistin. Charlie wirkte auf mich äußerst unglaubwürdig, ebenso ihr Verhalten in einigen Situationen. Es mangelt ihr an gesundem Menschenverstand, mehrmals trifft sie falsche Entscheidungen. Der Personenkreis der Verdächtigen ist überschaubar, was die Identität des Mörders relativ früh erahnen lässt. Das Finale fand ich stark überzogen, ebenso das Tatmotiv. Das in kursiver Schrift geschriebene Schlusskapitel des Buches empfand ich als kitschig. Charlie hat eine Vorliebe für Filme, die verschiedenen Ausflüge in die Filmwelt haben mir gut gefallen. Der Thriller war in weiten Teilen spannend, es gab einige Wendungen und unerwartete Entwicklungen, aber begeistern konnte er mich leider nicht.

  • Nicht ganz überzeugend

    Written on 12. December 2022 by raschke64.

    Charlies beste Freundin Maddy wurde ermordet. Die Freundinnen hatten sich im Streit getrennt. Charlie hat seitdem starke Gewissensbisse und auch eine Art „Filmriss“ – besser gesagt, sie sieht eigene Filme im Kopf unabhängig von der Wirklichkeit. U. a. deshalb will sie die Universität verlassen und sucht und findet eine Mitfahrgelegenheit nach Hause. Der Fahrer allerdings will erst am späten Abend losfahren und so wird es eine Nachtfahrt. Mehr und mehr hat Charlie den Verdacht, dass etwas nicht stimmt und der Fahrer nicht der freundliche Mann ist, den er vorzugeben scheint. Sondern er ist wohl der Campus-Mörder und damit auch der Mörder von Maddy ... Das Buch konnte mich nicht überzeugen. Charlie hatte praktisch ständig Filme im Kopf und auch als Leser weiß man nicht, ob es Wahrheit ist oder wieder irgendein Film. Anfangs war das Ganze noch irgendwie interessant, doch im Laufe des Buches hat es mich eigentlich mehr und mehr genervt und zum Teil auch irgendwie gelangweilt. Erst ab Mitte des Buches gibt es dann einige überraschende Wendungen und das Buch wird ein wenig spannender, allerdings war für mich die Figur Charlie nicht immer stimmig. Die Gegensätze waren einfach zu stark und die Spannung dann nicht hoch genug. Einer der letzten Sätze des Buches lautet: “Ganz okay. Also, nicht überragend, aber auf keinen Fall grottenschlecht. Ein Film eben…“. Genau so würde ich für mich das Buch einschätzen.

Show all reviews

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.