Fr. 22.50

Rassismus, Antirassismus und du

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Lass uns über Rassismus reden ...
Jede rassistische Beleidigung schlägt eine Wunde - das wissen schon Kinder. Je mehr wir über Rassismus wissen, desto besser können wir ihn bekämpfen. Und genau das will dieses Buch. Es ist kein Geschichtsbuch. Selbst wenn es auch von der Vergangenheit handelt, will es das Hier und Heute verändern. Es nimmt junge Leser mit auf eine Reise, zeigt ihnen auf kindgerechte Weise, wo der Ursprung rassistischer Ideen liegt und welche Wirkung sie hatten und bis heute haben. Antirassisten wie Martin Luther King und Angela Davis kommen zu Wort. Sie schärfen den Blick dafür, was Rassismus bedeutet. Denn er betrifft uns alle. Überall. Sich früh mit Rassismus auseinanderzusetzen, heißt: Dinge verändern zu können.

About the author

Jason Reynolds studierte Literaturwissenschaften an der University of Maryland. Seine Bücher sind in den USA nicht nur Bestseller, sondern auch vielfach ausgezeichnet. Sein Buch ›Long Way Down‹ wurde nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis. Für den Kinderroman ›Ghost‹ erhielt er den LUCHS des Jahres. Jason Reynolds ist in den USA ein Literaturstar. Er lebt in Washington, D.C.Sonja Cherry-Paul ist Mitbegründerin des Institute for Racial Equity in Literacy. Sie ist Direktorin für Vielfalt und Chancengleichheit am Teachers College Reading and Writing Project der Columbia University.Ibram X. Kendi, geboren 1982 in New York, ist Gründungsdirektor des Antiracist Research & Policy Center. Sein Buch ›Gebrandmarkt. Die wahre Geschichte des Rassismus in Amerika‹ wurde 2016 mit dem National Book Award ausgezeichnet.Rachelle Baker stammt aus Detroit, Michigan. Ihre Arbeiten erscheinen u.a. in der ›New York Times‹ und dem New York Magazine.Anja Hansen-Schmidt, 1970 geboren, studierte Amerikanistik, Anglistik und Politik in Tübingen und Minnesota. Seit 1999 arbeitet sie als freie Übersetzerin. Für die Reihe Hanser hat sie u.a. die Läufer-Reihe von Jason Reynolds übersetzt.

Summary

Lass uns über Rassismus reden …

Jede rassistische Beleidigung schlägt eine Wunde – das wissen schon Kinder. Je mehr wir über Rassismus wissen, desto besser können wir ihn bekämpfen. Und genau das will dieses Buch. Es ist kein Geschichtsbuch. Selbst wenn es 
auch
 von der Vergangenheit handelt, will es das Hier und Heute verändern. Es nimmt junge Leser mit auf eine Reise, zeigt ihnen auf kindgerechte Weise, wo der Ursprung rassistischer Ideen liegt und welche Wirkung sie hatten und bis heute haben. Antirassisten wie Martin Luther King und Angela Davis kommen zu Wort. Sie schärfen den Blick dafür, was Rassismus bedeutet. Denn er betrifft uns alle. Überall. Sich früh mit Rassismus auseinanderzusetzen, heißt: Dinge verändern zu können.

Additional text

Wie im Vorgängerband »Stamped« wendet sich »Rassismus, Antirassismus und du« in plauderhaftem, fast launischem Ton direkt an seine Leser*innen, wodurch es seine Inhalte besonders eindringlich zu vermitteln vermag.

Report

Hochspannend und interessant - das wird jeden Leser und jede Leserin ab zehn Jahren nachhaltig beschäftigen und verändern. Neue Presse 20221014

Product details

Authors Sonja Cherry-Paul, Ibram X Kendi, Ibram X. Kendi, Jason Reynolds
Assisted by Rachelle Baker (Illustration), Anja Hansen-Schmidt (Translation)
Publisher DTV
 
Languages German
Age Recommendation ages 10 to 99
Product format Hardback
Released 21.09.2022
 
EAN 9783423640985
ISBN 978-3-423-64098-5
No. of pages 160
Dimensions 139 mm x 15 mm x 216 mm
Weight 354 g
Illustrations 33 Abb.
Subjects Children's and young people's books > Non-fiction books / Non-fiction picture books

USA, Vereinigte Staaten von Amerika, USA, Amerikanische Geschichte, Amerika, empfohlenes Alter: ab 10 Jahre, Bezug zu Afro-Amerikanern, Rassismus, Martin Luther King, Kinder/Jugendliche: Gegenwartsliteratur, Diversität, Gleichberechtigung, Sklaverei, Bürgerrechtsbewegung, National Book Award, Gebrandmarkt, Malcom X, How to be an antiracist, Stamped

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.