Fr. 31.50

Frau mit Messer - Roman | Der Bestseller aus Südkorea - Frau mit Hund, kinderlos, kurz vor dem Ruhestand, sucht neues Leben, Beruf: Auftragsmörderin

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Wieviel James Bond steckt in einer Frau Anfang sechzig?
Als Auftragsmörderin ist es Hornclaw nur recht, dass sie chronisch übersehen und unterschätzt wird. Mit jeder Stunde scheint sie unsichtbarer zu werden, und niemand ahnt, dass sie ein Messer hat, mit dem sie umzugehen weiß. Seit 40 Jahren tötet sie eiskalt im Auftrag anderer. Immer ist sie entkommen. Doch das Altern lässt sie ein wenig softer werden. Plötzlich gibt es Menschen, die sie schützenswert findet, und das, nachdem sie genau das ihr Leben lang vermieden hat. Und kaum ist das Visier unten, nehmen ihre Verfolger ihre Spur auf.
Feministische literarische Spannung - elektrisierend, originell und voller Witz. 


About the author

Die südkoreanische Autorin Gu Byeong-mo wurde 1976 geboren. 2009 bekam sie den Changbi-Preis für Jugendliteratur. 2015 wurde sie für ihre erste Sammlung literarischer Erzählungen mit dem Today's Writer Award ausgezeichnet.


Summary

Wieviel James Bond steckt in einer Frau Anfang sechzig?
Als Auftragsmörderin ist es Hornclaw nur recht, dass sie chronisch übersehen und unterschätzt wird. Mit jeder Stunde scheint sie unsichtbarer zu werden, und niemand ahnt, dass sie ein Messer hat, mit dem sie umzugehen weiß. Seit 40 Jahren tötet sie eiskalt im Auftrag anderer. Immer ist sie entkommen. Doch das Altern lässt sie ein wenig softer werden. Plötzlich gibt es Menschen, die sie schützenswert findet, und das, nachdem sie genau das ihr Leben lang vermieden hat. Und kaum ist das Visier unten, nehmen ihre Verfolger ihre Spur auf.
Feministische literarische Spannung — elektrisierend, originell und voller Witz. 


Report

»Die südkoreanische Autorin Gu Byeong-mo arbeitet in ihrem neuen Roman mit einer gewagten Prämisse: Es geht um eine alternde Frau, die als Auftragskillerin arbeitet. Eine gelungene Spiegelung des ostasiatischen Raubtierkapitalismus.« Marcus Müntefering spiegel.de 20221103

Customer reviews

  • Messerkunst

    Written on 18. November 2022 by Anja.

    Das Buch FRAU MIT MESSER von der südkoreanischen Autorin Gu Byeong-Mo handelt von Hornclaw, einer Auftragsmörderin, die kurz vor ihrem Ruhestand noch einmal richtig herausgefordert wird. Hornclaw macht zwar einen unauffälligen Eindruck, hat aber sensationelle Fähigkeiten im Umgang mit Messern und anderen Werkzeugen, die ihr einen guten Ruf als Auftragsmörderin eingebracht haben. Als sie nun feststellt, dass sie plötzlich Mitgefühl für Menschen und ihren Hund entwickelt, merkt sie, dass es Zeit wird, sich mit dem Ruhestand zu befassen. Zumal ihr das auch von anderer Seite zugetragen wird. Und noch eine Bemerkung zum Cover: Mit den knalligen Farben und der Frau ohne Kopf ist es ein guter Eyecatcher. Ein interessanter Roman über das Morden – verpackt in einer Geschichte rund um eine unauffällige ältere Dame….

  • Angeschlagene Frucht

    Written on 15. November 2022 by amara5.

    Die südkoreanische Autorin Gu Byeong-mo hat mit „Frau mit Messer“ eine außergewöhnliche, soghafte und höchst spannende Geschichte zwischen tiefsinnig-philosophischem Gesellschaftsroman und rasanten Thriller erschaffen. Eine alternde, unauffällige Frau lebt alleine mit ihrem Hund Deadweight in einer beengten Wohnung einer Großstadt – ihr Beruf: Auftragskillerin. Deckname: Hornclaw. Über eine Agentur erhält sie ihre brutalen Aufträge zur „Schädlingsbekämpfung“, möchte sich aber bald zur Ruhe setzen und ihre legendäre Karriere beenden – doch bei ihren letzten Schritten holen sie die Schatten der Vergangenheit ein und Hornclaw, die es gewohnt war, ihre Gefühle zu verstecken und kaltblütig zu töten, wird ihre aufkommende Zuneigung zu Dr. Kang und seiner Familie zum Verhängnis, das sie angreifbar macht. Auch merkt sie, dass ihr scharfer Verstand und tadellose körperliche Fitness langsam nachlassen. Mit schwarzem Humor und tiefgründigem Feingefühl für die prekäre Rolle einer älteren Frau in Südkorea ist „Frau mit Messer“ ein messerscharfes Psychogramm einer Frau, die sich aus der Armut nach oben gekämpft hat und nun im Kapitalismus, der sie gnadenlos abhängt, „Schädlinge“ eliminiert. Der Plot ist äußerst packend, intelligent konstruiert und wartet am Ende mit einem fulminanten und detailliert gewaltvollen Showdown mit Hornclaws Gegenspieler Bullfight. Die prägnanten gesellschaftskritischen Aspekte der modernen koreanischen Gesellschaft werden gekonnt mit rasanten Thriller-Elementen und treffsicheren Dialogen sowie Hornclaws bissig-klugen Gedanken zum Älterwerden in Korea verwoben – auch die Rückblicke in die turbulente Vergangenheit mit Mentor Ryu sowie in die schwierige Kindheit der Killerin sind bewegend und ausgewogen akzentuiert. „Frau mit Messer“ ist ein literarisches Highlight aus Südkorea – intelligent, gewitzt, gesellschaftskritisch und mit nervenaufreibender Spannung bis zum Schluss! Einzig und alleine der koreanische Originaltitel, der übersetzt etwa „angeschlagene Frucht“ bedeutet, wäre noch treffender gewesen – fängt er doch metaphorisch das gebrechliche Älterwerden samt Abgehängtsein, das Aufbrechen von Gefühlen und die Verdrängung der traditionellen Marktstände in Südkorea durch große Supermärkte besser ein.

  • Unterhaltsamer Roman aus Korea

    Written on 22. October 2022 by cjaay.

    Da mir Romane aus Asien meistens gut gefallen, habe ich mich gefreut, als "Frau mit Messer" von Byeong-mo Gu erschienen ist und ich wurde auch nicht enttäuscht. Zuerst möchte ich das Cover erwähnen, dass wirklich sehr auffällig ist durch die gelungen Farbgestaltung in knalligem gelb mit der Silhouette der Frau in lila. Zum Inhalt: Der Roman handelt von der "Schädlingsbekämpferin" (Auftragsmörderin) Hornclaw, die den Job schon seit 40 Jahren macht, jetzt im Alter aber beginnt sich Ihr Gewissen immer öfter zu melden. Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten. "Frau mit Messer" hat mir gut gefallen und war sehr unterhaltsam. Der Schreibstil und Aufbau der Geschichte ist gelungen und es macht Spaß der Protagonistin zu folgen. Ingesamt hat mir das Setting in Südkorea gut gefallen, das ist aufjedenfall mal etwas anderes.

  • Interessantes Thema

    Written on 18. October 2022 by Karo.

    Hornclaw ist Auftragsmörderin. Seit Mittlerweile 40 Jahren geht sie dieser Tätigkeit nach und mordet im Auftrag anderer. Während sie früher nie über ihre Taten nachgedacht hat, muss sie nun feststellen, dass sie mit dem Alter sanfter wird und anfängt, bestimmte Personen zu schützen. Doch hierdurch begibt sie sich selbst in Gefahr und droht aufzufliegen. “Frau mit Messer” ist eine interessante Auseinandersetzung mit der Rolle der älteren Frau in der südkoreanischen Gesellschaft. Wir bekommen einen intensiven Einblick in die Gedanken und Emotionen von Hornclaw und können ihre Vorgeschichte nach und nach kennenlernen. Auch wenn ich die Prämisse des Werkes sehr interessant fand und mich die Thematik der Frau bzw. älteren Frau in der Gesellschaft angesprochen hat, konnte mich die Umsetzung in diesem Buch nicht wirklich überzeugen. Der Schreibstil war nicht sehr ansprechend und die Handlung meiner Meinung nach zu offensichtlich

  • Ganz nett, aber kein Pageturner

    Written on 15. October 2022 by Sonne89.

    „Frau mit Messer“ beschreibt den Alltag einer alternden Auftragskillerin namens Hornclaw. Im Großen und Ganzen geht es darum mit welchen Schwierigkeiten man in ihrem Beruf und ihrem Alter zu kämpfen hat. Nicht nur der Körper verändert sich, sondern auch die bekannte Altersmilde überkommt die 65 Jahre alte Dame. Auch Rückblenden in die Vergangenheit erfolgen. Die Killer sind in einer Agentur angestellt und sehen sich als Schädlingsbekämpfer. Eines Tages holt Hornclaw ihre Vergangenheit ein: Ein neuer Kollege namens Bullfight macht ihr das Leben schwer und konfrontiert sie immerzu mit ihren Schwächen. In diese Welt einzutauchen fand ich ganz interessant, allerdings wurde mir wirklich zu viel und zu oft das Thema Alter aufgegriffen. Für mich waren da einfach zu viele Wiederholungen vorhanden. Auch fand ich den Schreibstil oftmals sehr sachlich und weniger spannend.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.