Fr. 78.00

Mirabilis scientiae fundamenta - Das Erwachen der kartesischen Philosophie

German, French · Hardback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Der Herr gab es ihm im Schlaf ... Vor vierhundert Jahren entwarf René Descartes in Neuburg im Traum die Methode der "wunderbaren Wissenschaft", die zum Fundament der rationalen Wissenschaft der Neuzeit werden sollte. Eine interdisziplinäre und internationale Denkbemühung ist in dem vorliegenden Band dokumentiert, die diesen gewaltigen Schritt des philosophischen und wissenschaftlichen Denkens rekonstruiert und sich auch der Rezeption von Descartes in Deutschland über die Jahrhunderte hinweg bis heute widmet. Eine systematisch grundlegende Hinführung von Jean-Luc Marion, dem phänomenologischen Meisterdenker und großen Descartes-Experten, gibt dem Buch das inhaltliche Profil vor.

Summary

"Der Herr gab es ihm im Schlaf …" Vor vierhundert Jahren entwarf René Descartes in Neuburg im Traum die Methode der „wunderbaren Wissenschaft“, die zum Fundament der rationalen Wissenschaft der Neuzeit werden sollte. Eine interdisziplinäre und internationale Denkbemühung ist in dem vorliegenden Band dokumentiert, die diesen gewaltigen Schritt des philosophischen und wissenschaftlichen Denkens rekonstruiert und sich auch der Rezeption von Descartes in Deutschland über die Jahrhunderte hinweg bis heute widmet.
Das abschließende Kapitel von Jean-Luc Marion, einer der wichtigsten Figuren der französischen Phänomenologie heute und ein großer Descartes-Spezialist, bildet einen Schlussstein, der die Frage des historischen Anfangs (die Erzählung der Olympica) und die Frage des metaphysischen (Neu-)Anfangs auf dem Boden des reinen Bewusstseins zusammenhält.
Mit Beiträgen von
Igor Agostini, Dan Arbib, Giulia Belgioioso, Delphine Bellis, Claudio Buccolini, Vincent Carraud, Olivier Chaline, Claire Gantet, Zuo Huang, Heiner F. Klemme, Jean-Luc Marion, Édouard Mehl, Gilles Olivo, Siegmund Probst, David Rabouin, Olivier Ribordy, Andreas Schmidt, Walter Schweidler, Regina Stuber und Pierluigi Valenza.

Product details

Assisted by Dan Arbib (Editor), Vincent Carraud (Editor), Edouard Mehl (Editor), Édouard Mehl (Editor), Edouard Mehl u a (Editor), Édouard Mehl u a (Editor), Walter Schweidler (Editor)
Publisher Alber
 
Languages German, French
Product format Hardback
Released 24.11.2022
 
EAN 9783495492680
ISBN 978-3-495-49268-0
No. of pages 429
Dimensions 140 mm x 28 mm x 219 mm
Weight 595 g
Series Eichstätter philosophische Studien
Subjects Humanities, art, music > Philosophy
Non-fiction book > Philosophy, religion > Philosophy: general, reference works

Wissenschaft, Rezeptionsgeschichte, N3-Rabatt, Philosophiegeschichte, Phänomenologie, Rationalität, Frühe Neuzeit

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.