Fr. 27.90

Meine schönsten Weihnachtsmärchen

German · Hardback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Weihnachtszeit ist Märchenzeit, denn Vorlesen, Kuscheln und Staunen sind das Schönste im Advent.
Die liebevoll zusammengestellte Anthologie enthält 24 Märchen und Geschichten. Die Volksmärchen der Brüder Grimm oder die Weihnachtsklassiker von Hans Christian Andersen und Charles Dickens dürfen natürlich nicht fehlen. Aber auch viele wunderbare und weniger bekannte Kunstmärchen und sogar ganz neue Geschichten rund um die glitzernde und leuchtende Zeit sind dabei!
Die vielen  stimmungsvollen Bilder von Kai Würbs machen das Buch zu einem ganz besonderen Begleiter in der Vorweihnachtszeit: ein dickes, hochwertiges Hausbuch für die gesamte Familie, das in keinem Bücherregal fehlen darf. 
Enthalten sind u.a. folgede Geschichten:

  • Die Legende vom Heiligen Nikolaus
  • Der Schneemann
  • Frau Holle
  • Eisblumen
  • Weihnachten in der Speisekammer
  • Die Apfelsine des Waisenknaben
  • Der Tannenbaum
  • Die Geschichte vom Christkindvogel
  • Die Geschichte vom Weihnachtsmarkt
  • Der standhafte Zinnsoldat 
  • Die Weihnachtsgeschichte
Das perfekte Buch für viele gemütliche Vorlesestunden bei Kerzenschein, Tannenduft und leckeren Weihnchtsplätzchen. 

About the author

Würbs, Kai
Kai Würbs, geboren 1970, studierte Illustration an der HAW Hamburg. Seit 2016 illustriert er Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher, sowie Geschenkbücher und Belletristik. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg. 


Report

"[... ] kuschelige Traumstunden sind garantiert." Gelnhäuser Neue Zeitung 20221203

Customer reviews

  • Bekannte und unbekannte Märchen rund um die Weihnachtszeit

    Written on 18. December 2022 by _ich lese_.

    In dieser Sammlung sind Märchen und Sagen rund um die Weihnachtszeit versammelt. Bekannte Märchen der Gebrüder Grimm wie Sterntaler, Schneeweißen und Rosenrot oder Frau Holle, aber auch viele unbekannte Erzählungen wie z.B. Die Erfindung davon Adventskranz und Kalender oder warum ein Tannenbaum im Zimmer steht. Aber auch die Weihnachtsgeschichte ist enthalten. Ich fand vor allem die mir unbekannten Sagen und Erzählungen sehr interessant, da ich z.B. nicht wusste warum wir einen Adventskranz haben. Auch die Märchen waren schön erzählt. Insgesamt waren es vierundzwanzig Erzählung vom 1. bis 24. Dezember, so das man das Bich auch sehr gut als Adventskalender nutzen kann. Die Illustrationen passten zu dem "alten" Märchen und Sagen und waren etwas altbacken, meine kleine Schwester mag lieber so Illustrationen wie bei Disney, dennoch hatten wir beim Lesen an diesem Adventswochenende viel Freude mit dem schönen Buch. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen.

  • Märchen zur Weihnachtszeit

    Written on 15. December 2022 by Lesemama.

    Zum Buch: Eine Anthologie mit 24 Märchen. Teilweise sind es sehr bekannte Märchen wie Frau Holle und Sterntaler, teilweise sind es Erzählungen rund um Weihnachtstraditionen wie der Adventskranz, der Weihnachtsbaum oder der Adventskalender. Auch nordische Märchen sind dabei. Meine Meinung: Ich liebe Märchen und lese sie immer noch sehr gerne. Diese Märchenanthologie ist sehr klassisch. 24 verschiedene Märchen vom 1. bis 24. Dezember mit schönen Illustrationen, die gut zu den Märchen und der Art passen. Die Märchen sind unterschiedlich lang, mal sind welche dabei mit nur fünf Seiten, mal haben sie fast fünfzehn, alle haben Illustrationen, so das es für das zuhörende Kind auch was zu gucken gibt. Manch Märchen waren sogar für mich neu und haben mir unterschiedlich gut gefallen. Alles in allem eine schöne Sammlung für die Weihnachtszeit, sehr gut als Adventskalender einsetzbar. Wir lasen es allerdings ein bisschen schneller.

  • Schöner Begleiter durch die Adventszeit

    Written on 20. October 2022 by zwischen.den.buchwelten.

    Das Buch trägt den schlichten Titel „Meine schönsten Weihnachtsmärchen“ und beinhaltet insgesamt 24 Geschichten, die mit Datum beschriftet sind und das Buch somit zu einem Adventskalender machen. Eigentlich schade, dass das so nicht auf dem Cover steht. Denn in einer Zeit in der es viel zu viele Schoko-, Spielzeug-, Tüddelkramkalender gibt, ist so ein Buch genau das richtige, um mit Kindern stimmungsvoll durch den Advent zu gehen und ihnen etwas mitzugeben. Weihnachtszeit ist Märchenzeit. Das spiegelt sich auch in der Auswahl der Geschichten wider. So sind in dem Buch neben Geschichten, die während der Weihnachtszeit spielen auch ein paar „klassische“ Märchen (z.B. Frau Holle) dabei. Das hat mir zwar einerseits gut gefallen. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass in vielen Kinderzimmern diese Geschichten schon in anderen Büchern vorhanden sind. Nichtsdestotrotz ist die Auswahl vielfältig und es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Auch die christliche Weihnachtsgeschichte über die Geburt Jesus befindet sich in einer sehr charmanten Variante in dem Buch. Alle Geschichten sind schön illustriert, mit liebevollen Details, ohne dabei überladen zu wirken. Insgesamt fand ich das Design des Buches gelungen, denn sowohl das Cover als auch die Illustrationen sind „klassisch“ bzw. nostalgisch gestaltet. Mir hat das sehr gefallen, da es mich an die Bücher aus meiner Kindheit erinnerte und m.M.n. auch sehr schön zur Weihnachtszeit passt. Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich, dass sich die Geschichten in ihrem Umfang sehr unterscheiden. Mal sind es nur vier, mal rund 10 Seiten. Gerade für jüngere Kinder zum Vorlesen könnten die langen Geschichten vielleicht etwas zu lang sein. Fazit. „Meine schönsten Weihnachtsmärchen“ ist ein wunderschöner Begleiter für Kinder durch die Adventszeit und sowohl zum Vor- als auch zum Selberlesen geeignet. Genau so ein Buch hätte ich als Kind gerne gehabt! Ich hätte es Jahr um Jahr immer wieder herausgeholt und gelesen.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.