Fr. 33.90

Tenement Kid - Die Autobiografie

German · Hardback

TIP

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Aus einfachen Verhältnissen in Glasgow stammend ("Tenement" ist der Ausdruck für die dortigen Mietskasernen), wird Bobby von seinem Vater früh mit Beat-Literatur, revolutionärem Gedankengut und Popmusik in Kontakt gebracht. In den 70er-Jahren entdeckt er die Welt der Rock- und Punkmusik, in die er tief eintaucht. Als Mitglied von stilprägenden Bands wie The Jesus and Mary Chain und vor allem Primal Scream prägt er den Zeitgeist. Hits wie »Movin on Up« oder »Loaded« füllen bis heute jeden Tanzboden, das Album Screamadelica gilt als einer der Klassiker der Popmusik. Sein Buch ist eine einzige farbenprächtige Liebeserklärung an die Popkultur in all ihren Facetten.

About the author

Robert "Bobby" Gillespie, geboren 1961, ist ein schottischer Musiker, Singer-Songwriter und Multi-Instrumentalist. Er ist vor allem als Leadsänger, Gründungsmitglied und Haupttexter der Indierock-Band Primal Scream bekannt. Mitte der 1980er Jahre war er auch Schlagzeuger für The Jesus and Mary Chain. Mit Jenny Beth (Savages) veröffentlichte er 2021 ein Duett-Album.

Summary

Aus einfachen Verhältnissen in Glasgow stammend („Tenement“ ist der Ausdruck für die dortigen Mietskasernen), wird Bobby von seinem Vater früh mit Beat-Literatur, revolutionärem Gedankengut und Popmusik in Kontakt gebracht. In den 70er-Jahren entdeckt er die Welt der Rock- und Punkmusik, in die er tief eintaucht. Als Mitglied von stilprägenden Bands wie The Jesus and Mary Chain und vor allem Primal Scream prägt er den Zeitgeist. Hits wie »Movin on Up« oder »Loaded« füllen bis heute jeden Tanzboden, das Album
Screamadelica
gilt als einer der Klassiker der Popmusik. Sein Buch ist eine einzige farbenprächtige Liebeserklärung an die Popkultur in all ihren Facetten.

Additional text

»Mit tiefer Leidenschaft schreibt der Frontmann der Indie-Rocker Primal Scream über die Passionen seines Lebens, sei es die Musik, Style, Jugendkultur, Politik, Klassenkampf oder Fußball.«

Report

»Wenn man den Geist des Rock'n'Roll in einer Person verkörpern könnte, dann wäre es Bobby Gillespie. Sein Buch zeugt nicht nur von einem abenteuerlichen Leben, sondern auch von der wunderbaren Arbeiterklassenkultur, die es hervorgebracht hat. Ich hatte das Gefühl, Tränen der Freude zu vergießen, als ich es las, aber auch der Wut über das, was uns angetan wurde.« Irvine Welsh

Product details

Authors Bobby Gillespie
Assisted by Kristof Hahn (Translation)
Publisher Heyne
 
Original title Tenement Kid
Languages German
Product format Hardback
Released 01.09.2022
 
EAN 9783453273924
ISBN 978-3-453-27392-4
No. of pages 528
Dimensions 142 mm x 221 mm x 49 mm
Weight 810 g
Illustrations 6 SW-Abb.
Subjects Fiction > Narrative literature > Letters, diaries
Non-fiction book > Music, film, theatre > Biographies, autobiographies

Popkultur, Punk, Musiker, Sänger, Bands und Gruppen, Post-Punk, Glasgow, Memoiren, Berichte/Erinnerungen, Autobiografien: Kunst und Unterhaltung, Rock 'n' Roll, Indierock, Margaret Thatcher, eintauchen, Creation Records, Primal Scream, Jesus & the Mary Chain, Acid-House, Screamadelica

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.