Fr. 32.90

Zwischen Nord und Nacht - Roman | Von der Unmöglichkeit, die perfekte Mutter zu sein

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Die Schwedin Edith Södergran sollte später eine berühmte Dichterin werden. Als junges Mädchen lebt sie mit ihrer Mutter Helena Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts in Sankt Petersburg. Helena wünscht sich eine Gefährtin für die Tochter, hat Sorge, dass sie sich einsam fühlen könnte. Also adoptiert sie ein weiteres Mädchen. Doch das löst eine Kette von Ereignissen aus, die das Leben der Familie für immer verändern wird. Mehr als einhundert Jahre später erforscht eine Mutter in Norwegen die Geschichte der Södergrans, um zu verstehen, was mit ihrer eigenen kleinen Familie - und vor allem mit ihrer Tochter Lu - gerade geschieht.
Zwischen Nord und Nacht erzählt von zwei Müttern, die eines gemeinsam haben: Ihre Töchter unbedingt vor den Gefahren dieser Welt schützen zu wollen. Es ist ein Buch über Mütter und Töchter, über enge, fast symbiotische Beziehungen und den manchmal schmerzhaften Konsequenzen des Instinkts, alles für sein Kind tun zu wollen.

About the author


Gøhril Gabrielsen, geboren 1961, ist eine norwegische Autorin. Sie wuchs in Finnmark auf, wo auch ihr Roman spielt, und lebt heute in Oslo. Für ihre bislang fünf Romane wurde sie von Literaturkritik und Publikum gleichermaßen gefeiert und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Aschehoug Debutant Preis 2006.
Zwischen Nord und Nacht
ist ihr zweiter Roman in deutscher Übersetzung.

Summary

Die Schwedin Edith Södergran sollte später eine berühmte Dichterin werden. Als junges Mädchen lebt sie mit ihrer Mutter Helena Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts in Sankt Petersburg. Helena wünscht sich eine Gefährtin für die Tochter, hat Sorge, dass sie sich einsam fühlen könnte. Also adoptiert sie ein weiteres Mädchen. Doch das löst eine Kette von Ereignissen aus, die das Leben der Familie für immer verändern wird. Mehr als einhundert Jahre später erforscht eine Mutter in Norwegen die Geschichte der Södergrans, um zu verstehen, was mit ihrer eigenen kleinen Familie – und vor allem mit ihrer Tochter Lu – gerade geschieht.

Zwischen Nord und Nacht
erzählt von zwei Müttern, die eines gemeinsam haben: Ihre Töchter unbedingt vor den Gefahren dieser Welt schützen zu wollen. Es ist ein Buch über Mütter und Töchter, über enge, fast symbiotische Beziehungen und den manchmal schmerzhaften Konsequenzen des Instinkts, alles für sein Kind tun zu wollen.

Additional text

»Es ist ein nachdenklicher Roman über Mütter und Töchter und das immer wieder besondere Thema, Nähe und Distanz richtig auszubalancieren.«

Report

»Gabrielsen bohrt sich immer tief in die menschliche Psyche, in exquisiter, nuancierter Sprache.« DAG OG TID 20220519

Product details

Authors Gøhril Gabrielsen
Assisted by Hanna Granz (Translation)
Publisher Insel Verlag
 
Original title Mellom nord och natt
Languages German
Product format Hardback
Released 16.11.2022
 
EAN 9783458643487
ISBN 978-3-458-64348-7
No. of pages 270
Dimensions 134 mm x 212 mm x 30 mm
Weight 366 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Lyrik, Norwegen, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Mutterschaft, Suizid, Selbstmord, Regretting Motherhood, Mutter Tochter Geschichte, Mütter und Töchter, Södergran, Edith Södergran, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1900 bis ca. 1950)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.