Sold out

Wechselwirkung von Additiven mit Metalloberflächen

German · Paperback / Softback

Description

Read more

In der Ausbildung von Maschinenbauern und Fertigungstechnikern wird auf die Schmierstoffe nur soweit eingegangen, als diese existieren und einen Einfluss auf die Tribosysteme haben. Eine tiefer gehende Beschäftigung findet mit Hinweis auf die komplexen chemischen Zusammenhänge nicht statt.
Das vorliegende Buch bringt Licht in die "dunkle" Seite der Tribologie und erklärt die Funktion des "Zwischenstoffs". Dazu wird die bestehende Literatur kritisch ausgewertet. Ergänzend werden neue Modelle vorgestellt.
Die Monographie verhilft dem Leser zu einem besseren Verständnis der Wechselwirkungen auf der Metalloberfläche und in der Randschicht von Bauteilen. Dadurch sind viele ökonomische und auch ökologische Vorteile für den Standort Deutschland zu erzielen.

List of contents

"Einführung in die Metallbearbeitung (Umformung, Zerspanung) - Die Metalloberfläche - Kritische Fragen zu Phänomenen aus der Praxis der Metallbearbeitung - Additive in Metallbearbeitungsmedien (Auswertung und Beurteilung der Literatur, Vergleich mit der Praxis, Entwicklung neuer Modelle): Chlorparaffine, Schwefelverbindungen, Phosphorverbindungen, Überbasische Additive, Antioxidatien - Synergysmen und Antagonismen - Verhalten von Additiven in der Umlaufschmierung - Tribologische Tests in Laboratorien: Möglichkeiten und Grenzen"

Product details

Authors Walter Holweger, Joachim Schulz
Publisher expert-verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 07.01.2010
 
EAN 9783816929215
ISBN 978-3-8169-2921-5
No. of pages 223
Weight 356 g
Illustrations 170 Abb., 31 Tab.
Series Reihe Technik
Subject Natural sciences, medicine, IT, technology > Technology > Mechanical engineering, production engineering

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.