Fr. 45.00

Das Luzerner Apostelspiel - Erstedition und Kommentar

German · Hardback

Will be released 14.10.2024

Description

Read more

Das Luzerner Apostelspiel ist ein repräsentatives Beispiel für die städtische Theatertradition sowie für die Inszenierung von Heiligkeit in den katholischen Gebieten der Schweiz. Diese Edition präsentiert den Text der fragmentarisch erhaltenen Handschrift erstmals in moderner Gestalt und mit synoptischem Abdruck der Bearbeitungsstufen nebst Einführung und Stellenkommentar. Das ursprünglich aus dem Chorherrenstift Beromünster stammende Manuskript wird vom Luzerner Schulmeister Jakob Wilhelmi für einen zeitgenössisch-städtischen Kontext bearbeitet. Inszeniert wird ein wichtiger Ausschnitt aus der Heilsgeschichte, in dem die Martyrien der Apostel vorgeführt werden und die Zerstörung Jerusalems einen sichtbaren Akt des göttlichen Strafgerichts markiert.

About the author

Julia Gold war nach ihrem Studium in Münster und ihrer Promotion in Würzburg von 2014 bis 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Gießener DFG-Projekt Inszenierungen von Heiligkeit, das Märtyrer- und Heiligenspiele des 16. und 17. Jahrhunderts ediert und analysiert. Seit Oktober 2021 ist sie als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Bielefeld tätig.

Product details

Assisted by Julia Gold (Editor)
Publisher Schwabe Verlag Basel
 
Languages German
Product format Hardback
Release 14.10.2024
 
EAN 9783757400132
ISBN 978-3-7574-0013-2
No. of pages 200
Subjects Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > German linguistics / literary studies

Stadt, Theater, Luzern (Stadt) : Kultur, Religionsgeschichte, Drama, Schweiz, Gegenreformation, Swissness, Spiel, Reformation, Heilige, Literaturwissenschaft: Dramen und Dramatiker, Märtyrer, Theatergeschichte, Luzern

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.