Fr. 11.90

Menschenrechte sind nicht käuflich - Warum die WM in Katar auch bei uns zu einer neuen Politik führen muss

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Das Sportereignis des Jahres - und die Menschenrechte stehen im AbseitsDie Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar ist hochumstritten, begleitet von massiven Menschenrechtsverletzungen und von Beginn an geprägt von Gier und Korruption. All dies ist auch Symptom einer chronisch kranken Politik des Westens. Menschenrechte werden nicht vertreten, stattdessen regieren Kommerz und eine Politik des Wegduckens. Doch die WM ist auch eine Chance, unsere Verantwortung wiederzuentdecken. Wir brauchen eine klare Strategie, wie wir mit autoritären Regimen wie Katar umgehen wollen, denn die Golfstaaten können nicht mehr ignoriert werden. Dabei müssen wir wertebasierte und interessensgeleitete Politik vereinen - um endlich glaubwürdig zu agieren und Haltung zu beweisen.

About the author

Sebastian Sons, geb. 1981, ist promovierter Islam- und Politikwissenschaftler und forscht zu zahlreichen Themen aus den arabischen Golfmonarchien. Er ist Wissenschaftler beim Forschungsinstitut CARPO und arbeitete bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik sowie der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. Zuvor war er außerdem als Journalist bei der Sat.1-Sportredaktion tätig. Bei Atrium veröffentlichte er anlässlich der WM 2022 das Sachbuch Menschenrechte sind nicht käuflich.

Summary

Das Sportereignis des Jahres – und die Menschenrechte stehen im Abseits.
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar ist hochumstritten, begleitet von massiven Menschenrechtsverletzungen und von Beginn an geprägt von Gier und Korruption. All dies ist auch Symptom einer chronisch kranken Politik des Westens. Menschenrechte werden nicht vertreten, stattdessen regieren Kommerz und eine Politik des Wegduckens. Doch die WM ist auch eine Chance, unsere Verantwortung wiederzuentdecken. Wir brauchen eine klare Strategie, wie wir mit autoritären Regimen wie Katar umgehen wollen, denn die Golfstaaten können nicht mehr ignoriert werden. Dabei müssen wir wertebasierte und interessensgeleitete Politik vereinen – um endlich glaubwürdig zu agieren und Haltung zu beweisen.

Additional text

»Klug, differenziert, lösungsorientiert: Sons hebt die Debatte um Katar auf ein neues Niveau.« Ronny Blaschke

Product details

Authors Sebastian Sons
Publisher Atrium Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 21.09.2022
 
EAN 9783855351404
ISBN 978-3-85535-140-4
No. of pages 80
Dimensions 114 mm x 8 mm x 190 mm
Weight 124 g
Series Atrium Zündstoff
Subjects Non-fiction book > Politics, society, business > Society

Gesellschaftskritik, Fussball, Essay, Menschenrechte, Verstehen, Humanität, erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), Streitschrift, Fußball-WM, optimieren, Boykott, Katar, Zündstoff, menschenunwürdige Arbeitsbedingungen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.