Sold out

Nachahmen und Täuschen - Die 'jüdische Mimikry' und der antisemitische Diskurs im 19. und 20. Jahrhundert

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Die 'jüdische Mimikry' ist im Gegensatz zu vielen anderen antijüdischen Stereotypen kaum bekannt. Und doch ist das besondere Talent zur Nachahmung und Täuschung, das Juden und Jüdinnen damit zugeschrieben wird, zentraler Bestandteil des antisemitischen Diskurses. Der Begriff 'Mimikry' wurde im 19. Jahrhundert in England als Bezeichnung für einen evolutionär entstandenen Schutzmechanismus in der Insektenkunde geprägt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts tauchte er dann im antisemitischen Diffamierungsvokabular des deutschsprachigen Raumes auf. Die damit verbundenen Vorstellungen jüdischer Imitationskünste entwickelten sich allerdings schon lange vor der Entstehung des Terminus als eine Reaktion auf Ängste, die mit dem Verlust der Identifizierbarkeit von Juden und Jüdinnen im Zuge des Assimilationsprozesses einhergingen. Der vorliegende Band untersucht das wenig bekannte Stereotyp erstmals systematisch und geht dazu seiner Bearbeitung in unterschiedlichen Texten von deutschsprachigen Autoren jüdischer und nicht-jüdischer Herkunft nach. Dabei wird deutlich, wie eng im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert nicht nur gesellschaftliche Problematiken, sondern auch ästhetische Fragestellungen mit der sogenannten 'Judenfrage' verknüpft wurden.

Product details

Authors Katharina Krcal
Publisher Olms Wissenschaft
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.12.2022
 
EAN 9783487160658
ISBN 978-3-487-16065-8
No. of pages 552
Dimensions 150 mm x 20 mm x 210 mm
Weight 709 g
Series Open Publishing in the Humanities
Subjects Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > German linguistics / literary studies

Antisemitismus, Franz Kafka, Richard Wagner, Täuschung, Thomas Mann, Jude, Mimikry, Karl Emil Franzos, Nachahmung, Judenfrage, Oskar Panizza, Achim von Arnim, Assimilationsprozess, antijüdisches Stereotyp, Diffamierungsvokabular, Salomo Friedländer

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.