Fr. 57.50

Bownik

English · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

In seinen monumentalen Fotografien, aufgenommen mit einer analogen Großformatkamera, untersucht Pawel Bownik die »Künstlichkeit« in der Fotografie. Inspiriert von der klassischen Ikonographie historischer Stillleben, der Genremalerei sowie der Ästhetik des amerikanischen Kinos der 1940er-Jahre, seziert Bownik mit bemerkenswerter Aufmerksamkeit die elementaren Bestandteile seiner Sujets und hinterfragt die historischen Normen ihrer Darstellung. Pflanzen zerlegt er präzise, um sie in ostentativer Künstlichkeit chirurgisch zu rekonstruieren. Oder er stellt gängige historische Narrative, symbolisiert durch Trachten, infrage: Indem er sie umkrempelt und ihr Inneres nach außen kehrt, offenbaren die komplexen Stickereien nicht nur ihre Materialität, sondern auch ihren sozio-historischen Kontext. Undercoat versammelt Bowniks Arbeiten der letzten zehn Jahre, die von dem Bewusstsein des Künstlers für die Muster geprägt sind, die unserer Umgebung und unserer Wahrnehmung Form geben.
Der in Warschau lebende Künstler PAWEL BOWNIK (*1977) studierte Philosophie und Soziologie in Lublin sowie Fotografie und Multimedia an der Universität der Künste in Poznan. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Gruppenausstellungen in Polen und darüber hinaus gezeigt.

Summary

• Poland’s newcomer!
• First comprehensive monograph
• Impressive works with references to art history

Product details

Authors Ernst van Alphen, Andrew Berardini, Soren Gauger
Assisted by Magdalena Ziólkowska (Editor)
Publisher Thames & Hudson
 
Languages English
Product format Hardback
Released 01.04.2022
 
EAN 9783775752503
ISBN 978-3-7757-5250-3
Series Fotografie
Museumskatalog
Subjects Humanities, art, music > Art > Photography, film, video, TV

Fotografie, Stillleben, Polen, Fashion, Cinema, entdecken, Exhibition, Contemporary Photography, still life, Lodz, American Cinema, Central Museum of Textiles, Genre painting, Polish Artist

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.