Sold out

Facetten von Gerechtigkeit - Das Lexem ___ in Spr 10,1-22,16; 25-29

German · Hardback

Description

Read more

Gerechtigkeit scheint ein zentrales Thema alttestamentlicher Texte zu sein. Doch wie nähert man sich einem derart aufgeladenen Begriff an? Ulrike Beiroth widmet sich dem Lexem ___ in Spr 10,1-22,16; 25-29 und arbeitet dessen Bedeutungsebenen heraus. Das Ergebnis ist eine semantische Tiefenbohrung, die die Facetten des Lexems methodisch entschlüsselt. Statt bei der üblichen Übersetzung von ___ mit Gerechtigkeit/gerecht/Gerechter stehen zu bleiben, erfasst Beiroth die verschiedenen Sinndimensionen des Begriffs. Dabei kristallisiert sich heraus, dass die klassischen Übersetzungen des Lexems einerseits zu kurz greifen, dass jedoch andererseits auf den Gerechtigkeitsbegriff nicht einfach verzichtet werden kann. Die philologische Detailarbeit an den poetischen Einzelsprüchen ordnet sie abschließend in den Kontext des Sprüchebuches in seiner Endgestalt ein. Die einzelnen Facetten von Gerechtigkeit ergeben ein Gesamtbild, das bis in aktuelle Debatten hinein anschlussfähig ist.

About the author

Ulrike Beiroth hat in Erlangen und Kiel evangelische Theologie studiert und wurde in Bonn mit ihrer alttestamentlichen Arbeit zu Facetten von Gerechtigkeit promoviert.

Summary

Gerechtigkeit scheint ein zentrales Thema alttestamentlicher Texte zu sein. Doch wie nähert man sich einem derart aufgeladenen Begriff an? Ulrike Beiroth widmet sich dem Lexem צדק in Spr 10,1–22,16; 25–29 und arbeitet dessen Bedeutungsebenen heraus. Das Ergebnis ist eine semantische Tiefenbohrung, die die Facetten des Lexems methodisch entschlüsselt. Statt bei der üblichen Übersetzung von צדק mit Gerechtigkeit/gerecht/Gerechter stehen zu bleiben, erfasst Beiroth die verschiedenen Sinndimensionen des Begriffs. Dabei kristallisiert sich heraus, dass die klassischen Übersetzungen des Lexems einerseits zu kurz greifen, dass jedoch andererseits auf den Gerechtigkeitsbegriff nicht einfach verzichtet werden kann. Die philologische Detailarbeit an den poetischen Einzelsprüchen ordnet sie abschließend in den Kontext des Sprüchebuches in seiner Endgestalt ein. Die einzelnen Facetten von Gerechtigkeit ergeben ein Gesamtbild, das bis in aktuelle Debatten hinein anschlussfähig ist.

Foreword

Welche Sinndimensionen liegen dem Lexem צדק zugrunde? Geht es tatsächlich um Gerechtigkeit? Diesen Fragen geht Ulrike Beiroth in Spr 10,1–22,16; 25–29 nach. Sie entschlüsselt die Facetten von צדק in einer semantischen Detailstudie und ordnet die Ergebnisse in den Gesamtkontext des Sprüchebuches ein. Dabei kristallisiert sich heraus, dass die klassischen Übersetzungen des Lexems einerseits zu kurz greifen, dass jedoch andererseits auf den Gerechtigkeitsbegriff nicht einfach verzichtet werden kann. Schließlich ergibt sich ein Gesamtbild, das bis in aktuelle Debatten hinein anschlussfähig ist.

Product details

Authors Ulrike Beiroth
Publisher Vandenhoeck & Ruprecht
 
Languages German
Product format Hardback
Released 19.05.2022
 
EAN 9783525552971
ISBN 978-3-525-55297-1
No. of pages 384
Dimensions 160 mm x 235 mm x 30 mm
Weight 746 g
Illustrations mit einer Abb.
Series Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament
Subjects Humanities, art, music > Religion/theology > Christianity

Gerechtigkeit, Weisheit, Proverbien

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.