Fr. 18.50

Die Kinder von Schönbrunn - Träume von einer besseren Welt | Ein mitreißender Roman über die Anfänge der Reformpädagogik von Bestsellerautorin Beate Maly

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Ein Schloss für die Waisen und eine Frau, die für das Wohl der Kinder kämpft

Der Krieg ist vorbei, der Kaiser hat abgedankt, in Wien bricht eine neue Zeit an. Greta fällt es trotz allen Aufschwungs immer noch schwer, den Verlust ihres geliebten Gustavs zu akzeptieren. Als sie in Schönbrunn auf eine junge Frau trifft, die eine Erzieherschule im Schloss besucht, entschließt sie sich zu der Ausbildung. Sie glaubt daran, etwas bewegen zu können. Doch bald stößt sie auf erste Konflikte, denn nicht jeder ist von ihren liberalen Ideen begeistert. Greta zieht den Pädagogen Michael Brenner auf ihre Seite. Der Sozialdemokrat hat ein Auge auf sie geworfen, und auch Greta fühlt sich zu ihm hingezogen. Kann sie Gustav endlich gehen lassen, um ihr neues Glück zu finden?

About the author

Beate Maly, geboren in Wien, ist Bestsellerautorin zahlreicher Kinderbücher, Sachbücher und historischer Romane. Ihr Herz schlägt neben Büchern für Frauen, die gegen alle Widerstände um ihr Glück kämpfen.

Summary

Ein Schloss für die Waisen und eine Frau, die für das Wohl der Kinder kämpft

Der Krieg ist vorbei, der Kaiser hat abgedankt, in Wien bricht eine neue Zeit an. Greta fällt es trotz allen Aufschwungs immer noch schwer, den Verlust ihres geliebten Gustavs zu akzeptieren. Als sie in Schönbrunn auf eine junge Frau trifft, die eine Erzieherschule im Schloss besucht, entschließt sie sich zu der Ausbildung. Sie glaubt daran, etwas bewegen zu können. Doch bald stößt sie auf erste Konflikte, denn nicht jeder ist von ihren liberalen Ideen begeistert. Greta zieht den Pädagogen Michael Brenner auf ihre Seite. Der Sozialdemokrat hat ein Auge auf sie geworfen, und auch Greta fühlt sich zu ihm hingezogen. Kann sie Gustav endlich gehen lassen, um ihr neues Glück zu finden?

Product details

Authors Beate Maly
Publisher Ullstein TB
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 26.01.2023
 
EAN 9783548066769
ISBN 978-3-548-06676-9
No. of pages 320
Dimensions 120 mm x 23 mm x 188 mm
Weight 266 g
Series Die Schönbrunn-Saga
Subjects Fiction > Narrative literature
Fiction > Narrative literature > Historical novels and narratives

Familie, Liebe, Hoffnung, Geschichte, Wien, Hunger, Frauen, Erzieherin, historisch, Frauenunterhaltung, starke Frauen, große Gefühle, Reformpädagogik, Lehrerin, Schloss Schönbrunn, Trümmer, Rotes Wien, Laura Baldini, Schönbrunner Schule, ca. 1920 bis ca. 1929

Customer reviews

  • Gelungene Fortsetzung

    Written on 25. April 2023 by Lesemama.

    Zum Buch: Einige Jahre sind vergangen. Emma ist mittlerweile mit Julius verheiratet und hat ein Tiermedizinstudium abgeschlossen. Ihre Schwester Greta und ihre Nichte Gisi wohnen bei ihnen im alten Elternhaus. Als Greta einen Ausflug in den Tiergarten macht lernt sie Melanie kennen, die auf dem Weg ins Schloss Schönbrunn ist, dort wurde eine Erzieherinnenschule eröffnet. Zusammen mit Melanie meldet sich Greta an und hat endlich wieder ein Ziel in ihrem Leben. Meine Meinung: Die Kinder von Schönbrunn ist die Fortsetzung von Die Frauen von Schönbrunn, man kann es sicher auch einzeln lesen, aber es als Fortsetzung zu lesen macht mehr Freude. Ich mochte die Schwestern Greta und Emma schon im ersten Buch sehr gerne, diesmal geht es aber hauptsächlich um Greta, die immer noch um ihren verschollenen Mann trauert. Langsam erwärmt sie sich für Michael, der einerseits ihr Vorgesetzter ist andererseits sehr an Greta interessiert. Zudem ist es die spannende Zeit in den 1920er Jahren, in der Frauen so viel Selbstständigkeit erreichten und das wird in det Geschichte sehr gut dargestellt. Überhaupt ist die Geschichte sehr gut recherchiert und wird emotional und berührend erzählt. Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich hätte gerne eine Fortsetzung, denn das Ende war mit etwas zu abrupt und es sind noch viele Fragen offen. Auf jeden Fall eine sehr gelungene und sehr empfehlenswerte Fortsetzung.

  • Gelungene Fortsetzung

    Written on 20. February 2023 by _ich.lese_.

    1924, der Krieg ist vorbei, der Kaiser hat abgedankt und aus Schönbrunn wurde ein Kinderheim. Greta trauert immer noch um ihren gefallenen Mann, lebt immer noch in ihrem Elternhaus, zusammen mit ihrer kleinen Tochter Gisi, ihrer Schwester Emma und deren Mann Julius. Dann lernt sie bei einem Spaziergang im Tierpark eine junge Frau kennen, die eine Ausbildung als Erzieherin macht und endlich hat Greta eine neue Perspektive. Dies ist das zweite Buch rund um Schönbrunn, diesmal spielt aber Greta die Hauptrolle. Trotzdem kommen viele Charaktere aus dem ersten Buch vor, man muss es aber nicht zwingend gelesen haben. Mir hat dieser Teil sehr gut gefallen, die Geschichte rund um Schloss Schönbrunn ist historisch sehr interessant und unterhaltsam erzählt. Starke Frauen spielen in diesem Jahrzehnt eh eine große Rolle und diese sind hier auch sehr gut dargestellt. Ein unterhaltsamer Roman über eine mutige Frau und ihre Familie. Sehr lesenswert.

  • Gelungene Fortsetzung

    Written on 16. February 2023 by Me.Kristin.

    "Die Kinder von Schönbrunn" ist der zweite Teil dieser historischen Romanreihe. Das Buchcover gefällt mir von seiner Aufmachung her sehr gut, da es zum Genre und dem Inhalt des Buches passt. Bereits der erste Teil hat mir sehr gut gefallen und auch diese Fortsetzung ist wirklich gelungen! Hier ist Greta die Hauptprotagonistin. Sie hat eine Tochter, die sie alleine aufzieht, da ihr Mann im Krieg gefallen ist. Dieses Thema begleitet sie auch in dem Buch immer wieder, denn es fällt ihr schwer, diese Tatsache zu akzeptieren. Sie fängt als Erzieherin im Schloss Schönbrunn an, welche seit Ende des Krieges eine andere Rolle erfüllt als bisher. Mir hat besonders gefallen, dass man von Gretas Schwester, Emma, die Hauptprotagonistin im ersten Buch war, noch einiges mitbekommt was nach den Geschehnissen im ersten Buch passiert ist.

  • Gut lesbar

    Written on 30. January 2023 by raschke64.

    Der erste Weltkrieg ist vorbei. Greta wartet immer noch auf ihren Mann Gustav, der als verschollen gilt. Alle außer ihr halten ihn für tot. Sie fällt in ein ziemliches Loch und verlässt teilweise kaum noch das Haus. Mehr zufällig lernt sie bei einem Spaziergang Melanie kennen und diese nimmt sie mit zu einem Informationsgespräch über eine neue geplante Erzieherinnenausbildung im Schloss Schönbrunn. Überraschenderweise besteht Greta die Aufnahmeprüfung und die Ausbildung verändert viel für sie… Das Buch ist gut lesbar und stellt keine größeren Anforderungen. Interessant ist, dass es im Schloss Schönbrunn wirklich ein Kinderheim und diese von der SPD geförderte Ausbildung für Erzieherinnen gab. Der Übergang von der alten Erziehung zu neuen Methoden ist schwierig und dauert seine Zeit. In dem Buch sind mir die betreffenden Personen allerdings ein wenig zu drastisch und zu schwarz-weiß dargestellt und alles wurde auch ein ziemlich idealisiert und auf wenigen Seiten zusammengefasst. Da wäre mehr möglich gewesen und ein differenzierteres Beschreiben hätte dem Buch sicherlich gut getan und mehr Tiefgang verliehen. Trotzdem gibt es von mir eine Leseempfehlung.

  • Die Kinder von Schönbrunn – wunderschöne Fortsetzung

    Written on 23. January 2023 by kabru71.

    Schon das erste Schönbrunn-Buch hat mich begeistert. Nachdem sich Emma ihren Traum Tierärztin zu werden, erfüllt hat, und sie ihr Glück gefunden hat, war nun Greta „dran“. Und ich habe es ihr so richtig gegönnt. Da das Buch ohne viel Vorgeplänkel sofort in die Handlung eingestiegen ist, konnte man sich von Anfang an mit Greta freuen. Nebenbei erfuhr man noch einiges von der Reformpädagogik, nach der Geschichte des Zoos auch ein spannendes Thema. Aber auch Emma und ihr Mann kommen nicht zu kurz in der Geschichte und bleiben wichtige Personen. Leider hatte ich das Buch viel zu schnell durch. Von mir aus hätte es gerne noch weitergehen können. Der Schreibstil ist super, leicht und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind toll beschrieben und eindeutig sympathisch oder unsympathisch. Das Cover wunderschön! Eine Fortsetzung ist absolut wünschenswert! Ein tolles Buch, dass ich absolut empfehlen kann.

  • Wunderbarer historischer Roman

    Written on 19. January 2023 by buchleserin.

    Wieder ein toller Roman von Beate Maly. Ich hatte zuvor „Die Frauen von Schönbrunn“ gelesen und der Roman hat mir schon sehr gefallen. Da ging es um Gretas Schwester Emma, die im Zoo arbeitet und ihre Begegnung mit dem Tierarzt Julius. Gretas war zu der Zeit schwanger. „Die Kinder von Schönbrunn“ ist die Fortsetzung der Geschichte, man muss aber nicht zwingend den ersten Band gelesen haben. Der Krieg ist vorbei, ein paar Jahre sind vergangen. Gretas Mann Gustav gilt als verschollen. Ihre Tochter Gisela ist ein sehr fröhliches Kind. Grata und Gisela leben bei Emma und Julius. Von einer Fremden überredet meldet sich Greta für die Erzieherinnenschule im Schloss Schönbrunn an. Nach anfänglichen Bedenken, gefällt ihr dieser Beruf immer mehr. Ihr Dozent und Vorgesetzter im Kinderheim zeigt Interesse und auch Greta fühlt sich zu ihm hingezogen. Doch was ist mit Gustav? Die Autorin hat einen sehr angenehm zu lesenden Schreibstil. „Die Frauen von Schönbrunn“ hat mir schon sehr gefallen. Hier geht es um Greta, die ihren Ehemann verloren hat. Sie möchte im Schloss Schönbrunn eine Ausbildung zur Erzieherin machen. Die Geschichte versetzt einen sofort an Ort und Stelle und ich bin sofort eingetaucht in diese schöne Geschichte und war sehr gespannt auf Gretas Erlebnisse in Wien 1922. Wie wird sie den Alltag meistern mit Kind? Wird das Kinderheim eine Herausforderung für sie? Und wird sie mit Gustav abschließen um sich mit Michael Brenner zu treffen? Ein wunderbarer historischer Roman, der mir sehr gefallen hat.

Show all reviews

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.