Fr. 63.00

Logisch-Philosophische Abhandlung. Tractatus Logico-Philosophicus

German · Hardback

Will be released 18.03.2026

Description

Read more

Einer der einflussreichsten Klassiker der Philosophie überhaupt, ohne den die moderne Sprachphilosophie und Logik eine andere geworden wäre: Wittgenstein versucht in seiner »Abhandlung«, die »Logik unserer Sprache« aufzuklären und dadurch »dem Denken eine Grenze [zu] ziehen, oder vielmehr - nicht dem Denken, sondern dem Ausdruck der Gedanken«, denn die meisten Sätze der Philosophie seien nicht falsch, sondern unsinnig.
Der »Tractatus« liegt hier in einer kritischen Ausgabe vor, die auf der zweisprachigen Ausgabe von 1922 fußt und alle Varianten der Manuskripte, Typoskripte, Korrekturexemplare sowie der bisherigen Editionen nachweist.
Ausgehend davon bietet der zweite Teil der Ausgabe einen fortlaufenden Kommentar, der die Stringenz von Wittgensteins Argumentation detailliert nachvollzieht. So liefert der Band für jede künftige Beschäftigung mit dem »Tractatus« eine unverzichtbare Grundlage.

About the author

Ludwig Wittgenstein (1889–1951), einer der wichtigsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Sein erstes Hauptwerk, den Tractatus logico-philosophicus, beendete er 1918, es erschien erstmals 1922. Sein zweites Hauptwerk, die Philosophischen Untersuchungen, erschien erst postum (1953).Wolfgang Kienzler, geb. 1959, lehrt am Institut für Philosophie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Summary

Einer der einflussreichsten Klassiker der Philosophie überhaupt, ohne den die moderne Sprachphilosophie und Logik eine andere geworden wäre: Wittgenstein versucht in seiner »Abhandlung«, die »Logik unserer Sprache« aufzuklären und dadurch »dem Denken eine Grenze [zu] ziehen, oder vielmehr – nicht dem Denken, sondern dem Ausdruck der Gedanken«, denn die meisten Sätze der Philosophie seien nicht falsch, sondern unsinnig.
Der »Tractatus« liegt hier in einer kritischen Ausgabe vor, die auf der zweisprachigen Ausgabe von 1922 fußt und alle Varianten der Manuskripte, Typoskripte, Korrekturexemplare sowie der bisherigen Editionen nachweist.
Ausgehend davon bietet der zweite Teil der Ausgabe einen fortlaufenden Kommentar, der die Stringenz von Wittgensteins Argumentation detailliert nachvollzieht. So liefert der Band für jede künftige Beschäftigung mit dem »Tractatus« eine unverzichtbare Grundlage.

Product details

Authors Ludwig Wittgenstein
Assisted by Wolfgan Kienzler (Editor), Wolfgang Kienzler (Editor)
Publisher Reclam, Ditzingen
 
Languages German
Product format Hardback
Release 18.03.2026
 
EAN 9783150113868
ISBN 978-3-15-011386-8
No. of pages 340
Illustrations Abb.
Subjects Humanities, art, music > Philosophy > 20th and 21st centuries
Non-fiction book > Philosophy, religion > Philosophy: antiquity to present day

Ludwig Wittgenstein Hauptwerk, Philosophie Positivismus, Philosophie: Logik, Philosophische Grundlagen, Worüber man nicht sprechen kann darüber soll man schweigen, Gründungstexte der Logik, Logik der normalen Sprache, was der Fall ist, Logik der Sprache, Grundtexte der Logik, Haupttexte der Logik, Die Welt ist, Ludwig Wittgenstein Grenzen der Welt, Ludwig Wittgenstein Logik, Ludwig Wittgenstein Neuauflage, Ludwig Wittgenstein Philosophie der Sprache, Ludwig Wittgenstein Privatsprachenargument, Ludwig Wittgenstein Tractatus, Ludwig Wittgenstein Kienzler, Ludwig Wittgenstein Sprachspiele, Ludwig Wittgenstein Wahrheitstafeln, Ludwig Wittgenstein Wiener Kreis, Ludwig Wittgenstein Sprachphilosophie, Ludwig Wittgenstein Privatsprache, Ludwig Wittgenstein Analytische Philosophie, Ludwig Wittgenstein Traktat, Wiener Kreis Bezug, Welt und Sprache, Positivismus Philosophie, Hauptwerk Logik, Privatsprache Argument, Sprachspiele Konzept, intellektuelle Orientierung, Ausdruck der Gedanken, moderne Sprachtheorie, Werte des Denkens, Philosophiegeschichte 20 Jahrhundert, Wahrheitstafeln Logik, Sprachphilosophie Moderne

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.