Sold out

Weniger ist mehr - Warum der Kapitalismus den Planeten zerstört und wir ohne Wachstum glücklicher sind

German · Hardback

Description

Read more

Jason Hickel rechnet mit dem Kapitalismus ab: Statt alle Menschen aus den Fängen der Armut zu befreien, hat unsere Art zu wirtschaften ein Leben voll künstlicher Verknappung, sozialer Ungerechtigkeit und Umweltzerstörung hervorgebracht - angetrieben von einer Elite, die immer reicher wird.Hickel ist überzeugt: Wenn wir das Anthropozän überleben wollen, müssen wir den Kapitalismus hinter uns lassen. Die Alternativen heißen jedoch weder Kommunismus noch radikaler Verzicht. Es geht vielmehr darum, die reale Wirtschaft in ein System zu transformieren, das zum Wohle aller Menschen agiert und unsere Lebensgrundlagen nicht zerstört. Hickel schlägt für diesen Umbau konkrete Schritte vor und liefert nebenbei einen bemerkenswerten Beitrag zu der Frage, wie der Schutz unseres Planeten sozial gerecht umgesetzt werden kann.

About the author

Jason Hickel ist Anthropologe und lehrt an der London School of Economics. Geboren in Eswatini (ehem. Swasiland) verbrachte er einige Jahre in Südafrika, um die sozialen Folgen der Apartheid zu erforschen. Hickel schreibt regelmäßig für Zeitungen wie den Guardian über Themen wie globale Ungerechtigkeit, Postwachstum und ökologisches Wirtschaften. Er warnt: »Wachstum verhält sich wie ein Virus.«

Additional text

»(...) ein schonungsloses Plädoyer für ein Andersleben: ohne Wachstum und trotzdem glücklich (oder gerade deshalb!).«
Der Sonntag

»Wenn ich nur ein einziges Buch aus der gesamten Degrowth-/Postwachstums-Literatur (...) empfehlen dürfte, dann wäre es dieses hier von Jason Hickel.«

Report

»(...) ein schonungsloses Plädoyer für ein Andersleben: ohne Wachstum und trotzdem glücklich (oder gerade deshalb!).« Der Sonntag »Wenn ich nur ein einziges Buch aus der gesamten Degrowth-/Postwachstums-Literatur (...) empfehlen dürfte, dann wäre es dieses hier von Jason Hickel.«

Product details

Authors Jason Hickel
Assisted by Maja Göpel (Foreword), Eva Leipprand (Translation)
Publisher oekom
 
Original title Less is More
Languages German
Product format Hardback
Released 15.03.2022
 
EAN 9783962382841
ISBN 978-3-96238-284-1
No. of pages 352
Dimensions 140 mm x 29 mm x 207 mm
Weight 470 g
Subjects Non-fiction book > Politics, society, business

Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Globalisierung, Weltwirtschaft, Ökologie, Glück, Wirtschaftswachstum, Gerechtigkeit, Orientieren, Wohlstand, Wachstum, Wirtschaftssysteme und -strukturen, Kapitalismuskritik, Postwachstum, globale Gerechtigkeit, Globalisierungskritik

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.