Fr. 23.90

Eingespielt - Ausgespielt! - Vom notwendigen Wandel des Pastoralen Habitus in der Kirche

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

In ihrer Arbeit stoßen Michael N. Ebertz und Janka Stürner-Höld auf das, was sie in ihrem Buch den Pastoralen Habitus nennen: verfestige Muster in der pastoralen Praxis der Katholischen Kirche in Deutschland. Auf der Basis einer Studie über Kirchengemeinden arbeiten sie wiederkehrende Elemente nicht nur des Denkens, sondern auch des Wahrnehmens, Urteilens und Handelns heraus. Der Pastorale Habitus, den sie im pastoralen Feld vor Ort entdecken und detailliert entfalten, öffnet allen Leserinnen und Lesern die Augen und lässt sie nach Alternativen für die Zukunft der Kirche suchen. Der Pastorale Habitus stellt ein System einerseits von Grenzen, andererseits aber auch von Möglichkeiten dar. Lässt sich dieser Pastorale Habitus verändern, zum Tanzen, in Bewegung bringen? Ja, aber. Auch das pastorale Feld muss sich ändern. Denn: Habitus und Feld - beides gehört zusammen.

About the author

Michael N. Ebertz, Dr. rer. soc. habil., Dr. theol., ist Professor für Sozialpolitik, Freie Wohlfahrtspflege und kirchliche Sozialarbeit an der Katholischen Hochschule Freiburg. Zudem nimmt er Lehraufträge an mehreren Hochschulen wahr.Janka Stürner-Höld, Master of Arts, Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik mit sozialtheologischem Schwerpunkt an der Katholischen Hochschule Freiburg, Masterstudium »Forschung und Entwicklung in der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik« an der Universität Tübingen, ist Lehrbeauftragte an der KH Freiburg und arbeitete als Referentin bei der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Summary

In ihrer Arbeit stoßen Michael N. Ebertz und Janka Stürner-Höld auf das, was sie in ihrem Buch den Pastoralen Habitus nennen: verfestige Muster in der pastoralen Praxis der Katholischen Kirche in Deutschland. Auf der Basis einer Studie über Kirchengemeinden arbeiten sie wiederkehrende Elemente nicht nur des Denkens, sondern auch des Wahrnehmens, Urteilens und Handelns heraus. Der Pastorale Habitus, den sie im pastoralen Feld vor Ort entdecken und detailliert entfalten, öffnet allen Leserinnen und Lesern die Augen und lässt sie nach Alternativen für die Zukunft der Kirche suchen. Der Pastorale Habitus stellt ein System einerseits von Grenzen, andererseits aber auch von Möglichkeiten dar. Lässt sich dieser Pastorale Habitus verändern, zum Tanzen, in Bewegung bringen? Ja, aber. Auch das pastorale Feld muss sich ändern. Denn: Habitus und Feld – beides gehört zusammen.

Foreword

Wo klemmt's in der Kirche? Und warum?

Product details

Authors Michael Ebertz, Michael N Ebertz, Michael N. Ebertz, Janka Stürner-Höld
Publisher Matthias-Grünewald-Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 17.03.2022
 
EAN 9783786733089
ISBN 978-3-7867-3308-9
No. of pages 168
Dimensions 125 mm x 15 mm x 195 mm
Weight 232 g
Subjects Humanities, art, music > Religion/theology > Christianity

Theologie, Reform, Katholische Kirche, Seelsorge, Gemeinde, christliches Leben und christliche Praxis, Orientieren, Soziallehre und Sozialethik, Pastoral und Seelsorge, Pastoral, Kirchliches Amt, auseinandersetzen, Kirchenstruktur

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.