Fr. 45.50

Kritik auf der Couch - Warum die Kritische Theorie auf die Psychoanalyse angewiesen ist

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Braucht die Kritische Theorie noch die Psychoanalyse? In »Kritik auf der Couch« wartet Amy Allen mit einer überzeugenden Verteidigung ihrer ungebrochenen Bedeutung auf. Der hauptsächlich rationalistischen Lesart der Psychoanalyse durch die zeitgenössische Theorie (Habermas, Honneth) zum Trotz, argumentiert Allen, dass die Arbeiten der Psychoanalytikerin Melanie Klein eine unterschätzte Ressource sind. Sie beruft sich auf Freud, Klein und Lacan, um ein realistischeres Bild des psychoanalytischen Denkens zu zeichnen, das Begriffe wie Verlust, Negativität, Ambivalenz und Trauer in seine Mitte stellt. Fern davon, in die Verzweiflung zu führen, kann ein solches Verständnis menschlicher Subjektivität die Basis von Kreativität, produktiver Selbstverwandlung und progressivem sozialen Wandel sein.Mit einer Einleitung von Martin Saar.

About the author










Amy Allen ist Professorin für Philosophie, Frauen-, Gender- und Sexualwissenschaften an der Pennsylvania State University und eine der bedeutendsten feministischen Theoretikerinnen der Vereinigten Staaten. Zuletzt erschien von ihr 'Das Ende des Fortschritts' (2019).

Summary

Braucht die Kritische Theorie noch die Psychoanalyse? In »Kritik auf der Couch« wartet Amy Allen mit einer überzeugenden Verteidigung ihrer ungebrochenen Bedeutung auf. Der hauptsächlich rationalistischen Lesart der Psychoanalyse durch die zeitgenössische Theorie (Habermas, Honneth) zum Trotz, argumentiert Allen, dass die Arbeiten der Psychoanalytikerin Melanie Klein eine unterschätzte Ressource sind. Sie beruft sich auf Freud, Klein und Lacan, um ein realistischeres Bild des psychoanalytischen Denkens zu zeichnen, das Begriffe wie Verlust, Negativität, Ambivalenz und Trauer in seine Mitte stellt. Fern davon, in die Verzweiflung zu führen, kann ein solches Verständnis menschlicher Subjektivität die Basis von Kreativität, produktiver Selbstverwandlung und progressivem sozialen Wandel sein.

Mit einer Einleitung von Martin Saar.

Product details

Authors Amy Allen
Assisted by Martin Saar (Foreword), Michael Adrian (Translation)
Publisher Campus Verlag
 
Original title Critique On The Couch. Why Critical Theory Needs Psychoanalysis
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 08.03.2023
 
EAN 9783593515335
ISBN 978-3-593-51533-5
No. of pages 283
Dimensions 144 mm x 19 mm x 218 mm
Weight 356 g
Series Frankfurter Beiträge zur Soziologie und Sozialphilosophie
Frankfurter Beiträge zur Soziologie und Sozialphilosophie 35
Subjects Humanities, art, music > Philosophy > 20th and 21st centuries
Non-fiction book > Philosophy, religion > Philosophy: antiquity to present day

Psychoanalyse, Emanzipation, Sozialer Wandel, Trauer, Kritische Theorie, Frankfurter Schule, Verzweiflung, Subjektivität, Ambivalenz, Negativität, Verlust, Programm, Habermas, Wissenschaft (Gruppe 5) (CAM), Melanie Klein, Honneth, Disfunktionalität, Das Ende des Fortschritts

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.