Fr. 65.00

Anarchie und Ästhetik - Fallbeispiele vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

"Anarchie" ist ein schillernder Begriff, der zu positiven wie negativen Stellungnahmen herausfordert: Die Abwesenheit von Herrschaft, Macht und Gesetz empfinden manche als befreiend und glückverheißend, andere als bedrohlich und zerstörerisch. Im 19. Jahrhundert entwickelt sich das Konzept der Anarchie zur ernstzunehmenden gesellschaftspolitischen Alternative und ist seither nie mehr ganz verschwunden. Es stellt sich daher die Frage, inwieweit sich anarchistische Ideen in Literatur und Kunst widerspiegeln und welche Bedeutung wiederum den Künsten für die Verbreitung anarchistischer Konzepte zukommt. Unabhängig von gesellschaftspolitischen Implikationen kann die Kunst zudem als ein per se anarchischer Bereich aufgefasst werden. Dieses Buch beleuchtet das Verhältnis von "Anarchie und Ästhetik" in exemplarischen, einander ergänzenden Einzelstudien. Der zeitliche Bogen spannt sich von den 1870er Jahren bis zur Gegenwart; den Schwerpunkt bildet das Frankreich des 19. und 20. Jahrhunderts.

About the author










Susanne Gramatzki, Dr. phil., lehrt und forscht im Bereich Französische und Italienische Literaturwissenschaft an der Eberhard Karls Uni­versität Tübingen. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Beziehungen zwischen Text und Bild bzw. Literatur und Bildender Kunst, Buchästhetik/Künstlerbuch, Literatur und Philosophie, die französische Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts, die italienische Renaissance (Literatur, Kunst, Philosophie), die Inszenierung von Autorschaft sowie genderspezifische Themen.

Product details

Assisted by Susann Gramatzki (Editor), Susanne Gramatzki (Editor)
Publisher Frank & Timme
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.10.2021
 
EAN 9783732907656
ISBN 978-3-7329-0765-6
No. of pages 290
Dimensions 152 mm x 17 mm x 16 mm
Weight 379 g
Illustrations 17 Farbabb.
Series Romanistik
Romanistik, Bd. 37
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > General and comparative linguistics

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.