Fr. 25.50

Klassenkampf - Was die Bildungspolitik aus Berlins Schuldesaster lernen kann

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Verschimmelte Ecken und einstürzende Sporthallendächer, undichte Fenster und verschleppte Digitalisierung - alles Symbole einer politischen Verwahrlosung, die Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen gleichermaßen betrifft.
Die Pandemie hat die angespannte Situation an deutschen Schulen noch einmal verschärft und sämtliche Schwachstellen des Systems freigelegt. Die Missstände im deutschen Bildungsapparat beschreiben Lorenz Maroldt und Susanne Vieth-Entus in Klassenkampf; einem angriffslustigen Sachbuch mit absurden Episoden und entlarvenden Recherchen, mit gewichtigen Stimmen und großen Ausflüchten, mit viel Empörendem; aber auch mit konstruktiven Vorschlägen. Lorenz Maroldt und Susanne Vieth-Entus sind selber Eltern. Und haben sich zu diesem Thema eine echte Ausnahmeposition erarbeitet; er als Chefredakteur, sie als Redakteurin für Bildungsfragen beim Tagesspiegel. Ihr Buch wird Debatten auslösen. Und ist ein Muss für Eltern, Großeltern, Lehrer*innen - und den Rest der Gesellschaft!

About the author

Lorenz Maroldt, geboren in Köln, ist seit 2004 Chefredakteur beim Tagesspiegel in Berlin. Er wurde unter anderem mit dem Grimme Online Award und dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet.

Susanne Vieth-Entus, geboren in Celle, ist Redakteurin beim Tagesspiegel. Ihre Schwerpunktthemen sind Frühförderung, Schulpolitik und Bildungsfragen.

Summary

Verschimmelte Ecken und einstürzende Sporthallendächer, undichte Fenster und verschleppte Digitalisierung – alles Symbole einer politischen Verwahrlosung, die Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen gleichermaßen betrifft.
Die Pandemie hat die angespannte Situation an deutschen Schulen noch einmal verschärft und sämtliche Schwachstellen des Systems freigelegt. Die Missstände im deutschen Bildungsapparat beschreiben Lorenz Maroldt und Susanne Vieth-Entus in Klassenkampf; einem angriffslustigen Sachbuch mit absurden Episoden und entlarvenden Recherchen, mit gewichtigen Stimmen und großen Ausflüchten, mit viel Empörendem; aber auch mit konstruktiven Vorschlägen. Lorenz Maroldt und Susanne Vieth-Entus sind selber Eltern. Und haben sich zu diesem Thema eine echte Ausnahmeposition erarbeitet; er als Chefredakteur, sie als Redakteurin für Bildungsfragen beim Tagesspiegel. Ihr Buch wird Debatten auslösen. Und ist ein Muss für Eltern, Großeltern, Lehrer*innen – und den Rest der Gesellschaft!

Additional text

»Die Autor*innen können mit präzisen Zahlenangaben belegen, welche Hindernisse jahrelang Negativa produzieren.«

Report

»Lorenz Maroldt und Susanne Vieth-Entus haben mit Klassenkampf ein hochexplosives Buch über das Berliner Bildungsdesaster geschrieben, aber es ist mehr als das ...« Peter Neumann DIE ZEIT 20220525

Product details

Authors Loren Maroldt, Lorenz Maroldt, Susanne Vieth-Entus
Publisher Suhrkamp
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 02.03.2022
 
EAN 9783518472316
ISBN 978-3-518-47231-6
No. of pages 266
Dimensions 130 mm x 20 mm x 210 mm
Weight 320 g
Series suhrkamp taschenbuch
Subjects Humanities, art, music > Education > Education system

Schule, Bildung, Bildungspolitik, Berlin, Deutschland, Lernen, Orientieren, Bildungssysteme und -strukturen, Lehre, optimieren, Schulwesen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.