Fr. 19.00

Breitenstein 1981–2020 - Tagungen, Theater, Lesungen, Konzerte

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Das Schlösschen »Breitenstein« in Ermatingen war dem Abriss geweiht, als der Psychiater und Schriftsteller Adolf Jens Koemeda das Haus kaufte. Das Faszinierende – und Herausfordernde – bestand nicht nur darin, die wertvolle Bausubstanz und den schönen Park zu erhalten, was das 1988 erschienene Buch »Breitenstein – in Ermatingen am Untersee« eindrücklich belegt, sondern das Haus auch zum Leben zu bringen und es immer wieder einem breiteren Publikum im Thurgau zu öffnen, was mit dem Buch »Breitenstein 1981–2020« dokumentiert wird.

Ein erster Teil legt Zeugnis ab über die Anfänge und die Psychotherapiewochen und behandelt somit die Jahre von 1981 bis 2000. Es folgt ein Blick auf die bemerkenswert reichhaltigen kulturellen Angebote mit namhaften Kulturschaffenden. Im dritten Teil berichten Nachbarn, Theatergäste und befreundete Künstler von ihren Erlebnissen auf und mit dem »Breitenstein«. Und zuletzt öffnet sich im abschliessenden Kapitel der Blick auf die Gegenwart (Adolf Jens Koemeda) und die Zukunft (Max von Tilzer).

About the author

Adolf Jens Koemeda, Dr. med., in Prag aufgewachsen; während des Medizinstudiums journalistisch tätig. Nach der Emigration in die Schweiz Anstellung in verschiedenen Kliniken in Graubünden, Basel und Zürich. 1974 Gründung einer psychiatrischen Praxis in Zürich. Dozententätigkeit. In den letzten Jahren immer mehr publizistisch tätig – Fachartikel und Prosa.

Margit Koemeda-Lutz, Dr. Dipl. Psych., studierte Psychologie, Soziologie und Literaturwissenschaft an den Universitäten Konstanz und Zürich. Sie arbeitet als analytisch-körperorientierte Psychotherapeutin (SGBAT / IIBA) in Zürich und am Bodensee und ist Autorin von zahlreichen Fachveröffentlichungen, Romanen, Erzählungen und Theaterstücken.

Felix Müller, Dr. med., studierte Medizin in Fribourg und Basel. Nach Lehrjahren an verschiedenen Kliniken in der Schweiz war er von 1989–2013 Leitender Arzt für Neurologie am Kantonsspital Münsterlingen, von 2014–2018 in privater Praxis in Schaffhausen. Er ist seit 3 Jahren im Leitungsteam des »Literaturwochenendes am Untersee«.

Barbara Müller, Dr. phil., studierte Klinische Psychologie in Salzburg, Ausbildung in Atempädagogik und -therapie in der Schweiz. Studienabschluss mit Promotion und Ausbildung zur Gesprächs- und Körperpsychotherapeutin. Seither jahrelange Tätigkeit in psychiatrischer Klinik, seit 2014 in privater Praxis. Sie ist seit 3 Jahren im Organisationteam des »Literaturwochenendes am Untersee«.

Summary

Im Schlösschen »Breitenstein« in Ermatingen veranstalteten Adolf Jens Koemeda und Margit Koemeda zwischen 1981 und 2000 die sogenannten »Psychotherapiewochen«. Es bot ein Forum für den Austausch und das Vorstellen bewährter und neuer Methoden. Herzstück des Programms bildeten neben den Vorträgen namhafter Experten die Selbsterfahrungskurse.

Nach zwanzig Jahren Psychotherapiewochen wollte das Ehepaar Koemeda etwas Neues wagen und in »Breitenstein« ihre Liebe zu Musik, Literatur und Theater mit der Öffentlichkeit teilen und mit ihr darüber diskutieren. Zwischen 2001 und 2020 fanden zahlreiche Theaterabende, Lesungen und Vorträge im eigenen Kellertheater statt.

In »Breitenstein« lasen die renommierten Schriftsteller Martin Walser, Hermann Burger und Peter Stamm gleich mehrmals aus ihren Büchern, die Schauspieler Jaap Achterberg und Volker Ranisch traten regelmässig auf, und die Filmregisseure Fredi Murer und Rolf Lyssy diskutierten über das Filmemachen. Es wurden Vorträge gehalten von der Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek, der Psychologin Julia Onken, dem Volkswirtschaftsprofessor Christoph Binswanger oder alt Bundesrat Moritz Leuenberger.

So, wie man sich »Breitenstein« in den letzten vierzig Jahren in ganz unterschiedlicher Weise nähern konnte, so vielfältig präsentiert sich das Buch, das die Zeit Revue passieren lässt.

Mit Beiträgen von: Judith Schuck, Toni Gschwend, Margit Koemeda-Lutz, Daniela Bartens, Susanne Kukovetz, Doris Lutz, Inka Grabowsky, Jaap Achterberg, Christof Ammermann, Dagmar und Kurt Egloff, Dagmar und Rolf Hichert, Leopold Huber und Astrid Keller, Moritz Leuenberger, Barbara und Felix Müller, Gerhard Naujoks, Ursel und Ernst R. Petzold, Margrith Pfister-Kübler, Volker Ranisch, Wolfgang Stöbe und Gordana Stöbe-Zieger, Heiko Strech, Martin Stuber, Claudia und Max von Tilzer, Martin Walser, Adolf Jens Koemeda, Max von Tilzer

Product details

Assisted by Adolf Jens Koemeda (Editor), Margit Koemeda-Lutz (Editor), Barbara Müller (Editor), Felix Müller (Editor), Martin Andreas Walser (Foreword)
Publisher Rüffer & Rub
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 07.09.2021
 
EAN 9783907110171
ISBN 978-3-907110-17-1
No. of pages 228
Dimensions 145 mm x 220 mm x 20 mm
Weight 364 g
Illustrations schwarz-weiss Illustrationen, farbige Illustrationen, Zeichnungen, schwarz-weiss
Subjects Humanities, art, music > History > Regional and national histories
Non-fiction book > History > Regional and national histories

Theater, Geschichte, Dokumentation, Thurgau : Geschichte, Thurgau : Kultur, Swissness, Orientieren, Ermatingen, Konzerte, Lesungen, Lokalgeschichte, Thurgau, Tagungen, Psychotherapiewochen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.