Fr. 40.90

Kulturelle Bildung in Musik - Eine Topologie

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

In diesem Buch wird für eine Bildung in Musik plädiert, die nicht nur die 'tönend bewegten Formen' umfasst, sondern auch all dasjenige, was mit diesen Formen inhaltlich verbunden sein kann. Es wird im Rahmen einer diagrammatischen Darstellung der musikalischen Praxen Produktion, Reproduktion, Rezeption und Distribution gezeigt, wie musikalisch-ästhetische und musikbezogene Bedeutungen und Bedeutsamkeiten zu Topoi zusammentreten können, die in ihrer inhaltlichen Diversität und Pluralität maßgeblich für die Erscheinungsform gegenwärtiger Musikkultur sind. Anliegen des Buches ist es, Zugänge zu diesen Topoi aufzuzeigen und damit zugleich Wege zur Teilhabe an dieser Kultur herauszustellen.

About the author










Peter W. Schatt (*1948) hat umfassend auf künstlerischem, wissenschaftlichem und pädagogischem Gebiet gearbeitet. Von 1989 bis 2013 lehrte er als Professor für Musikpädagogik an der Folkwang Universität der Künste Essen. Schwerpunkte: Musik des 20. Jhs., Musikpädagogik unter interdisziplinären und kulturwissenschaftlichen Aspekten.

Report

Wie Denken in Musik und Denken über Musik differieren und doch notwendig aufeinander bezogen sind, wie beide Denkweisen unabdingbare Voraussetzungen darstellen für eine Topologie, in der kulturelle Bildung, ihre Bedeutungen und Bedeutsamkeiten nicht nur über, sondern in Musik erkennbar werden, erfährt man in dieser anspruchsvollen Studie des emeritierten Musikpädagogen Peter W. Schatt. [...] Andererseits sind leichte Verkürzungen kaum zu vermenden, wenn man ein derart dichtes Verweisprogramm vorlegt, wie es dem Autor in faszinierender Weise Seite für Seite gelingt. Erstraunlich ist die Einbindung eines unglaublich breiten Literaturspektrums, die Sorgfalt der Binnenverweise, die geringe Zahl an Tippfehlern [...]. Da jede Topologie mit Vergleichen operiert, diese vielleicht auch benotigt, um ihre unermesslichen, zuweilen auch grenzuberschreitenden Beutungsspielraume entsprechend auszuleuchten, argumentiert der Autor nicht allein mittels abstrahierender Begrifflichkeit [...], sondern bedient sich bildkraftiger Metaphorik [...]. Angesichts der teilweise sehr komplex dargestellten Definitionsansatze leisten sie Bruckenfunktion, stellen wahrhaft sinnreiche Verstandnishilfen bereit. Ute Jung-Kaiser in: DIE TONKUNST, April 2022, Nr. 2, Jg. 16 (2022), S. 269-271, ISSN: 1863-3536

Product details

Authors Peter W Schatt, Peter W. Schatt
Publisher Waxmann Verlag GmbH
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 31.10.2021
 
EAN 9783830944355
ISBN 978-3-8309-4435-5
No. of pages 198
Dimensions 173 mm x 12 mm x 238 mm
Weight 383 g
Series Studien zur Musikkultur
Subject Humanities, art, music > Music > Music history

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.