Fr. 28.90

Intention und Zeichen - Untersuchungen zu Franz Brentano und zu Edmund Husserls Frühwerk

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Nach einer These des Oxforder Philosophen Michael Dummett (Ursprünge der analytischen Philosophie) liegen die Ursprünge der analytischen Philosophie nicht so sehr im Englischen Empirismus, sondern, außer bei Frege, vor allem bei Brentano und dem frühen Husserl. In der kontinentalen Husserl-Rezeption ist man jedoch fast ausschließlich dem späteren, transzendentalphänomenologischen Husserl zugewandt und vertritt die bereits von Husserl unterstützte These, daß sein erstes Hauptwerk, die Logischen Untersuchungen (1900/01), nur von seinem späteren Werk her zu verstehen sei. Die vorliegende Arbeit unternimmt es dagegen zu zeigen, daß die Logischen Untersuchungen als Antwort auf ein Problem seiner Philosophie der Arithmetik (1891), einem Konkurrenzunternehmen zu Freges Grundlagen der Arithmetik (1884), zu verstehen sind und somit einen gewissen Abschluß seines Frühwerks darstellen. Dabei handelt es sich um das Problem symbolischer Erkenntnis, das Husserl dazu führt, einen neuen Begriff der Intentionalität zu entwickeln.

Summary


Nach einer These des Oxforder Philosophen Michael Dummett
(Ursprünge der analytischen Philosophie)
liegen die Ursprünge der analytischen Philosophie nicht so sehr im Englischen Empirismus, sondern, außer bei Frege, vor allem bei Brentano und dem frühen Husserl. In der kontinentalen Husserl-Rezeption ist man jedoch fast ausschließlich dem späteren, transzendentalphänomenologischen Husserl zugewandt und vertritt die bereits von Husserl unterstützte These, daß sein erstes Hauptwerk, die
Logischen Untersuchungen
(1900/01), nur von seinem späteren Werk her zu verstehen sei. Die vorliegende Arbeit unternimmt es dagegen zu zeigen, daß die
Logischen Untersuchungen
als Antwort auf ein Problem seiner
Philosophie der Arithmetik
(1891), einem Konkurrenzunternehmen zu Freges
Grundlagen der Arithmetik
(1884), zu verstehen sind und somit einen gewissen Abschluß seines Frühwerks darstellen. Dabei handelt es sich um das Problem symbolischer Erkenntnis, das Husserl dazu führt, einen neuen Begriff der Intentionalität zu entwickeln.

Product details

Authors Dieter Münch
Publisher Suhrkamp
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 18.08.2021
 
EAN 9783518243015
ISBN 978-3-518-24301-5
No. of pages 324
Dimensions 128 mm x 205 mm x 32 mm
Weight 330 g
Subjects Social sciences, law, business > Social sciences (general)

Zeichen, Intention, Begriff, Husserl, EDMUND, Westliche Philosophie: nach 1800

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.