Read more
Inhalt Gegenwärtig sitzen in Deutschland fast 75.000 Menschen im Gefängnis. Nicht wenige von ihnen verbüßen langjährige Haftstrafen zwischen 10 und 15 Jahren. Doch wie ist das Leben im Strafvollzug? Welche Rechte und Pflichten haben Inhaftierte? Der KnastGuide widmet sich ausführlich dem Knastalltag in Deutschland: von der Aufnahme, der Verpflegung und der Kommunikation nach "draußen" bis hin zu Arbeitsmöglichkeiten, der Resozialisierung und der Entlassung. Ingo Lenßen und Robert Scheel lassen dabei nichts unausgesprochen: weder die Vulgarität der Knastsprache noch die geheimen Rezepturen der illegalen "Gefängnis-Brennereien". Die Allgemeinheit erhält auf diese Weise einen Einblick in die Parallelwelt der Straftäter. Zielgruppe Verurteilte und Inhaftierte, deren Angehörige sowie alle, die schon immer einmal wissen wollten, wie deutsche Gefängnisse funktionieren und welchen Alltag die Häftlinge erleben.
About the author
Ingo Lenßen ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Lenßen & Partner. Zugleich ist er als Schauspieler deutschlandweit als erfolgreicher Fernsehanwalt bekannt.Robert Scheel ist Rechtsanwalt und Partner von Ingo Lenßen in der Kanzlei am Bodensee.
Summary
Zum Buch:
Ratgeber für Verurteilte, Angehörige und Interessierte
Gegenwärtig sitzen in Deutschland fast 75.000 Menschen im Gefängnis. Nicht wenige von ihnen verbüßen langjährige Haftstrafen zwischen 10 und 15 Jahren. Doch wie ist das Leben im Strafvollzug? Der Knast-Guide widmet sich dem Knastalltag von der Aufnahme, der Verpflegung und der Kommunikation nach draußen bis hin zu Arbeitsmöglichkeiten, der Resozialisierung und der Entlassung. Dabei geht es unter anderem um folgende Fragen:
- Welche Rechte und Pflichten haben Inhaftierte?
- Welche Kleidungsvorschriften gibt es?
- Wie ist der Familienbesuch geregelt?
- Wie sieht ein Speiseplan aus?
- Wie steht es um Arbeit und Ausbildung?
Beispiele aus der Knastsprache und wertvolle Tipps runden das Buch ab.
Zu den Autoren:Ingo Lenßen ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Lenßen & Partner. In seiner Rolle als erfolgreicher Fernsehanwalt ist er deutschlandweit bekannt.
Robert Scheel ist ebenfalls Rechtsanwalt und Partner von Ingo Lenßen in der Kanzlei am Bodensee. Beide Autoren haben ihre Erlebnisse als Strafverteidiger dazu inspiriert, dieses Buch zu schreiben.